ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Hersteller Standheizung Werkseinbau

Hersteller Standheizung Werkseinbau

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:58

Hallo,

ich habe am 11.02.2008 einen Ford Galaxy Titanium 2.2 TDCI mit 175 PS bestellt.

Leider ist der FFH nicht in der Lage, mir den Hersteller der Standheizung zu nennen. Ich wollte nämlich eine Fernbedienung nachrüsten lassen. Früher war der Hersteller wohl Webasto, aber scheinbar wurde das erst kürzlich umgestellt (auf Eberspächer). Kann einer zuverlässig den Hersteller der Standheizung nennen, die derzeit vom Werk im Galaxy eingebaut wird?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nachdem ich davon ausgehe, dass zwischen Galaxy und Max kein Unterschied besteht... beim Maxen ist es eine Webasto Thermotop 5, aber eine Spezialanfertigung für Ford (ohne eigene Steuerung)

am 1. April 2008 um 5:02

ford schrott standheizung

am 1. April 2008 um 5:20

Schlechte Nachrichten an alle die eine Standheizung von Werk haben und eine vernbedinung nachrüsten wollen es geht nicht ich habe in Köln bei Ford angerufen es gibt auch kein nachrüsten mehr. sie haben bei der softwar scheisse gebaut. ich habe bei bosch & vebasto auch an gerufen immer ein nein bekommen da hat ford mal wieder eine tolle sache gebaut ich selber sitze im ROLLSTUHL ohne ferbedienung ist es unmöglich das Auto im Winter freizubekommen schon schei...$

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:01

Hallo,

ich habe auch folgendes in Erfahrung gebracht:

Die Standheizung, die ab Werk eingebaut wird, ist eine Webasto Thermotop V. Die wird am CAN-Bus angeschlossen und die Bedienung erfolgt per Menüsteuerung des Fahrzeugs. Die Standheizung hat keine Standlüftungsfunktion! Eine Fernbedienung kann weder von Ford noch von Webasto nachgerüstet werden!

Wird die gleiche Standheizung nachgerüstet, dann kann (laut Aussage von Ford und Webasto) nur die Fernbedienung Telestart T91 verwendet werden (ist ausdrücklich in den Unterlagen von Webasto und Ford zur Nachrüstung der Standheizung eingetragen). Eventuell funktioniert auch die Telestart T100, was aber weder Ford oder Webasto genau sagen können! Ob die Standlüftung funktioniert, ist auch noch ungeklärt. Scheinbar wird die Frischluftzufuhr beim Ausschalten der Zündung per Klappensteuerung unterbrochen. Eventuell kann das durch Umstellen der Heizungstemperatur auf Maximal vor dem Ausschalten der Zündung verhindert werden (war eine Vermutung von Webasto).

Ford überlegt noch, ob die Entwicklung einer FB für den Werkseinbau lohnt und in Auftrag gegeben wird.

Ich lasse Ford überlegen und habe die Standheizung abbestellt!

Eventuell werde ich eine SH von Eberspächer nachrüsten lassen, weil die Aussagen von Webasto leider auch sehr unzureichend sind. Da muss ich aber noch Infos einholen.

Viele Grüße.

am 1. April 2008 um 22:26

Hallo ich kann nur von unseren Diesel reden das unsere Werksstandheizung eine Fernbedienung T 91 hat. Funktioniert soweit ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von laika2004

Hallo ich kann nur von unseren Diesel reden das unsere Werksstandheizung eine Fernbedienung T 91 hat. Funktioniert soweit ganz gut.

 

 

Hallo,

 

wie, Ihr habt eine Originale ab Werk mit FB, ich Denke as geht nicht. Könnt Ihr euere auch über den Bordcomputer Programieren, oder nur über die FB.

 

 

Gruß

 

Heiko

Themenstarteram 2. April 2008 um 8:15

Hallo laika2004,

da ist irgendetwas faul. Handelt es sich bei dem Fahrzeug um den neuen Galaxy?

Wann wurde der gebaut?

Kann die Standheizung auch über den Bordcomputer programmiert werden?

Das hört sich für mich eher so an, als ob der Ford Händler die Standheizung sofort bei der Anlieferung eingebaut hat.

Hintergrund: Wenn die Standheizung gleich im Werk eingebaut wird, dann hat sie die Steuerung von Webasto nicht und wird über den Anschluss vom CAN-Bus mit Hilfe des Bordcomputers gesteuert. Für die Fernbedienung ist da leider keine Schnittstelle vorgesehen!

Wird eine Standheizung von Ford (oder Webasto) nachgerüstet, dann hat sie die Steuerung von Webasto und keinen Anschluss am CAN-Bus. Somit kann die FB T91 nachgerüstet werden.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. April 2008 um 8:23

Ich habe mal bei Eberspächer nachgefragt. Die bauen eine Standheizung ein und haben keinerlei Ausnahmen bezüglich der Fernbedienung. Es wird noch abgeklärt, ob im Sommer auch eine Lüftungsfunktion gegeben ist (weil die Frischluftzufuhr per elektrischer Klappe angeblich beim Abschalten der Zündung unterbrochen wird oder auf Umluft gestellt wird). Wenn die Lüftungsfunktion auch gegeben ist, dann werde ich eine SH von Eberspächer nachrüsten lassen.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:31

Hallo,

ich habe eine Rückmeldung von Eberspächer erhalten. Deren SH in der Nachrüstung funktioniert auch im Sommer als Standlüftung.

Also werde ich diese Standheizung nachrüsten lassen, wenn der Wagen im Mai geliefert wird.

am 2. April 2008 um 19:02

Hallo, unser S max wurde 10.2007 ausgeliefert. Die Fernbedienung ist erst 02.2008 eingebaut worden da dort erst die Programmierung fertig war. Die SH kann mit Schaltuhr über den BC eingestellt werden.

Themenstarteram 5. April 2008 um 8:23

Hallo Laika2004,

das ist dann aber keine offizielle Lösung, denn weder Webasto noch Ford bieten das offiziell an. Also muss das eine Werkstatt "gebastelt" haben. Dabei ist natürlich immer die Frage der Unterstützung im Fehlerfall offen. Das kann natürlich auch nur diese Werkstatt bearbeiten.

Kannst du bitte Kontaktdaten der Werkstatt posten, da das sicherlich auch andere User hier im Forum haben möchten.

Viele Grüße,

am 5. April 2008 um 18:38

Hallo,

ich habe noch mal beim Händler nachgefragt, die Fordzentrale musste für 10 Fahrzeuge eine FB herzaubern da es dort eine schriftliche Bestellung dazu besteht, also wurde für diese eine Lösung geschaffen. Neue Programmierung und Ansteuerungsgeräte für die FB. Laut Händler soll die FB nicht bei allen 10 Fahrzeugen einwandfrei funktionieren, zum Glück bei uns schon. Die FB hat bei der Bestellung 350,00€ gekostet.

Es ist also eine offizelle Lösung und ich hoffe das noch andere die FB nachrüsten können.

Themenstarteram 5. April 2008 um 19:03

Hallo Laika2004,

jetzt ist alles klar. Dann hat Ford die FB nur eine kurze Zeit im Angebot gehabt. Das Angebot wurde wieder entfernt, als Ford gemerkt hat, dass es da Probleme gibt.

Ich hoffe auch, dass Ford noch etwas entwickeln lässt, damit die Besitzer einer SH ab Werk auch eine FB nachrüsten können.

Ich habe die SH abbestellt und werde eine von Eberspächer nachrüsten lassen und darüber berichten.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen