ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Herstellerbescheinung Rad-/Reifenkombinationen missverständlich

Herstellerbescheinung Rad-/Reifenkombinationen missverständlich

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 16:06

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Winterrädern für mein W205 Coupé 220d.

Deswegen bin ich auf die Herstellerbescheinigung gestoßen, die für mich missverständlich ist.

Speziell geht es um die Bereifung. In der Übersicht bzgl. der Reifengröße wird teilweise M+S spezifiziert.

Heißt es, dass ich die Kombination nur mit M+S-Reifen fahren darf bzw. darf ich bei Kombinationen ohne M+S Spezifikation frei wählen, ob Sommer- oder Winterreifen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Link führt zur Rad- Reifenkombination des AMG.

Schau mal hier:

https://www.kunzmann.de/.../...132,Mercedes-Benz-ABE-C-Klasse-W205.pdf

Die Dokumentbezeichnung ist zwar etwas irreführend, aber da ist alles drin und auch die Ausschlüsse werden beschrieben.

Das war aber jetzt ein Dokument für Limousine und Kombi …

@erik36699: Das mit den M+S-Reifen hast Du richtig gefolgert.

Ich würde mal auf der MB-Homepage das richtige Dokument für dein Fahrzeug suchen, das Baujahr spielt ja ggf. auch noch eine Rolle. Oder in die COC-Bescheinigung schauen.

Bei den Reifen und Felgengrössen gibt es sicher keine Unterschiede welche Karosse auf dem Fahrgestell steht. Ausnahme echte AMGs. Also beim 220d egal ob Coupe , Limo oder Kombi. Bei der AMG-Line gibt es die Möglichkeit der Mischbereifung. Einzige Abhängigkeit ist die Grösse der Bremsscheiben unterhalb der 18er Felge. (manche 17er aus dem Handel passen nicht wg. Einpresstiefe und Form des Felgenbetts.) Gruß Bw

Soweit mir bekannt gilt die Einschränkung, dass bei manchen Rad- Reifenkombinationen nur M+S Reifen verwendet werden dürfen nicht mehr. Hör dich Mal im Reifen und Felgen Forum um. Ich denke da wird das was ich geschrieben habe bestätigt.

Zitat:

@big wackel schrieb am 2. Oktober 2022 um 00:49:56 Uhr:

Bei den Reifen und Felgengrössen gibt es sicher keine Unterschiede welche Karosse auf dem Fahrgestell steht. Ausnahme echte AMGs. Also beim 220d egal ob Coupe , Limo oder Kombi. Bei der AMG-Line gibt es die Möglichkeit der Mischbereifung. Einzige Abhängigkeit ist die Grösse der Bremsscheiben unterhalb der 18er Felge. (manche 17er aus dem Handel passen nicht wg. Einpresstiefe und Form des Felgenbetts.) Gruß Bw

Ein Blick in die Dokumente zeigt hingegen, dass sie sich bzgl. der Karosserievariante erheblich unterscheiden.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 2. Oktober 2022 um 01:53:46 Uhr:

Soweit mir bekannt gilt die Einschränkung, dass bei manchen Rad- Reifenkombinationen nur M+S Reifen verwendet werden dürfen nicht mehr. Hör dich Mal im Reifen und Felgen Forum um. Ich denke da wird das was ich geschrieben habe bestätigt.

Kannst Du Quellen dafür nennen?

Es gibt auch ein aktuelleres Dokument aus 2018

.jpg

Auf der Homeoage von Mercedes gibt es die aktuellsten Bescheinigungen für das Thema:

 

https://www.mercedes-benz.de/.../...eifenkombinationen.module.html?...

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:41:15 Uhr:

Auf der Homeoage von Mercedes gibt es die aktuellsten Bescheinigungen für das Thema:

https://www.mercedes-benz.de/.../...eifenkombinationen.module.html?...

Wobei diese nur für MB oder AMG Felgen gültig sing, Zitat aus der Bescheinigung:

"Alle Angaben beziehen sich ausschließlich auf Original Mercedes-Benz Räder in Verbindung mit unserem Markenzeichen und den im Anhang genannten Mercedes-Benz Teilenummern." Zitatende.

Bei anderen Felgen sind deren ABE bzw. Gutachten maßgebend.

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:18:11 Uhr:

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 2. Oktober 2022 um 01:53:46 Uhr:

Soweit mir bekannt gilt die Einschränkung, dass bei manchen Rad- Reifenkombinationen nur M+S Reifen verwendet werden dürfen nicht mehr. Hör dich Mal im Reifen und Felgen Forum um. Ich denke da wird das was ich geschrieben habe bestätigt.

Kannst Du Quellen dafür nennen?

Nein, daher habe ich es bewusst so formuliert.

Der TE bezieht sich aber auf die Herstellerbescheinigung daher erstmal Mercedes Räder.

 

Mischbereifung hat nicht nur was mit AMG Line zu tun. Habe auch Mischbereifung ab Werk und Avantgarde Ausstattung.

 

Korrekt, jeder Radhersteller hat seine eigene ABE / eigenes Gutachten welches Maßgeblich ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:35

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:41:15 Uhr:

Auf der Homeoage von Mercedes gibt es die aktuellsten Bescheinigungen für das Thema:

https://www.mercedes-benz.de/.../...eifenkombinationen.module.html?...

Vielen Dank, dieses Dokument schafft endlich Klarheit. Die Relevanz des Geschwindkeitsindizes ist mir noch nicht ganz klar. Nach meinem Verständnis müsste sich der Index doch an der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs orientieren oder sehe ich das falsch? Wieso Y, wenn W oder gar V praktisch ausreichend sind?

Wenn du einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex wählst musst du einen Aufkleber sichtbar am Armaturenbrett anbringen bzw. den Winterreifen Limiter einschalten, dann ist es erlaubt auch eine H Index zu fahren obwohl dein Fahrzeug schneller fahren kann.

Hier gibt es ein paar weiterführende Hinweise: https://www.adac.de/.../

Warum Mercedes höhere Vorgaben für den Geschwindigkeitsindex macht, kann man nur vermuten: Entweder werden Reserven eingeplant oder aber die Kombination aus Tragfähigkeit und niedrigerem Geschwindigkeitsindex ist nicht marktüblich.

@The_Mechanic: Du könntest noch klarstellen, dass die von Dir beschriebene Regelung nur für Winterreifen gilt, nicht für Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Herstellerbescheinung Rad-/Reifenkombinationen missverständlich