Herstellerempfehlung Zündspule M278
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem E500 (M278) die Zündkerzen bei Mercedes wechseln lassen. Da letzten Dezember eine Zündspule ihren Geist aufgegeben hat, wollte ich damals eine neue bei MB bestellen, die aber laut Auskunft bis mindestens Mitte Januar 2022 nicht lieferbar sein sollte. Ich habe dann innerhalb von 4 Stunden beim Boschdienst eine neue von Bosch bekommen, die seither klaglos ihren Dienst verrichtet. Heute habe ich wieder bei Mercedes angerufen ob die Zündspulen wieder lieferbar sind, falls beim Kerzenwechsel eine kaputt gehen sollte. Mercedes kann auf unbestimmte Zeit immer noch nicht liefern und der Boschdienst bekommt aktuell von Bosch auch keine. Mercedes kann immerhin noch die Verbindungsstücke zwischen Zündspule und Kerze für beide Seiten liefern, falls nur die kaputt gehen würden. Ich werde mir aber auf jeden Fall eine neue Zündspule als Ersatzteil hinlegen, falls irgendwann im weiteren Verlauf mal eine kaputt gehen sollte.
Daher habe ich auf den einschlägigen Portalen im Internet mal nach anderen Herstellern gesucht und bin auf folgende mir einigermaßen vertrauenswürdig vorkommende Hersteller gestoßen, die lieferbar wären:
- Beru (aber auch schon schwierig)
- Hella
- ERA
Gibt es da Empfehlungen, was davon brauchbar ist?
Mercedes unterscheidet in linke und rechte Zündspulen und Verbindungsstücke. Die anderen Hersteller nicht. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Sind eurer Meinung nach €480 für den Kerzenwechsel (incl. MwSt. und Material) OK? Ich habe eigentlich keine Lust mir die Finger bei Zylinder 1 und 8 zu brechen. Dass man selbstgeschraubt bei unter 100€ landet, ist mir klar.
Grüße
Achim
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58 Antworten
Zu den Marken der Zündspulen habe ich bisher keine Erfahrungswerte.
Aber was soll denn an dem Zündkerzenwechsel 480 EUR kosten?
Ich hatte bei meinem M276 (mit 6 Kerzen) bei MB online die Kerzen für zusammen 73,33 EUR inkl. Versandkosten gekauft und die Freie Werkstatt (auf MB spezialisiert) hat die für 111,56 EUR (15 AW inkl. MwSt) eingebaut. Wichtig ist, dass die Werkstatt Steckerfett verwendet, sonst sitzen die Zündkerzenstecker beim nächsten Mal so fest, dass die durchaus beim Ausbau kaputt gehen können.
Mit "einfachem Dreisatz" auf 8 Kerzen hochgerechnet wären das ca. 270 EUR inkl. Material. Lass es meinetwegen 300 EUR werden, aber doch keine 480,--! Oder gehst Du von MB-NL Montagepreisen aus?
Die Kerze kostet bei MB ca. €17, macht also ca. €140 für Material. Ich habe meines Wissens keine auf MB spezialisierte Werkstatt hier in der Nähe, dafür aber zwei MB-Niederlassungen, die wirklich gute Arbeit leisten und auch mal einen Airmatic-Kompressor incl. Sicherungsdose im Motorraum (war auch nicht lieferbar, sondern wurde von einer anderen Niederlassung in der Nähe beschafft), von Freitagnachmittag auf Samstagvormittag tauschen.
Wie ich schrieb: die Zylinder 1 und 8 sind so dicht an den Federdomen, dass man da echt schlecht rankommt, sonst würde ich es auch schnell selber machen. Ich habe aber keine Lust darauf, dass mir dann die Ratschenverlängerung in genau der richtigen Länge fehlt, oder ich ein Gelenk zu wenig habe. Die dünnwandige Kerzennuss mit flexiblem Antrieb müsste ich ohnehin erst besorgen. Ohne die geht wohl gar nichts.
Gruß
Achim
Ich brauchte die Kerzen A2701590600 und hatte die über diesen Shop gekauft:
https://originalteile.mercedes-benz.de/zuendkerze-123088
Es handelt sich dabei um die NGK mit der Bezeichnung SILZKFR8G7S, nur für den Fall, dass Du für den M278 die gleichen benötigst.
Ich hatte auch wegen der Gefahr der brechenden Kerzenstecker den Einbau der Werkstatt überlassen. Ist natürlich ein Unterschied, ob man 7,50 pro AW in der freien oder die Wucherpreise von MB-NLs zugrunde legen muss.
Ich hatte vor kurzem auch eine defekte Zündspule und die Niederlassung stand auch vor dem Problem, etwa 4 Wochen auf eine Zündspule warten zu müssen, sie hätten mir notfalls vorübergehend auch eine aus dem Zubehör eingebaut, hatten dann aber mit viel Glück doch noch eine Originale organisieren können. Das ganze hat zwar auch eine Woche gedauert, aber dank Mobilo gab's den Ersatzwagen umsonst.
Die Kerzen hab ich im Januar zu je 15,84Euro netto das Stück + 124 Euro netto für den Wechsel zum Service machen lassen, auch in der Niederlassung.
Hier waren es bei einem Vertragshändler, aber keine NL, 16 AW, 8 Zündkerzen je 15,18€ netto plus 9,97€ Schmierfett, gesamt ca.320€ brutto.
Wo ist “hier“ so ganz grob?
Bei mir ist's halt das Rhein-Main-Gebiet. Da kosten Sachen schon mal ein paar Euro mehr...
Gruß
Achim
Sorry, in der Nähe von Nürnberg, eigentlich auch keine Niedrigpreisecke.
Die AW lag vor 1,5 Jahren beim Wechsel der Zundkerzen bei knapp unter 10€ netto, im März waren es schon über 11€ netto.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@general1977 schrieb am 19. September 2022 um 16:53:25 Uhr:
Bei mir ist's halt das Rhein-Main-Gebiet. Da kosten Sachen schon mal ein paar Euro mehr...
gerade in dem Gebiet mache ich einen weiten Bogen um die NL, da ich da nicht gerade positive Werkstatterfahrungen hatte. Mit meiner Vertragswerkstatt bin ich hingegen seit Jahren zufrieden. Die nehmen zwar auch Preise weit jenseits der Freien, aber nicht so extrem wie die NL.
Viele Grüße
Peter
Es ist für mich die Frage, was überhaupt als Niederlassung gilt. Ich habe hier in der Nähe gute Erfahrungen mit Kunzmann in Dietzenbach und mit Goebel in Neu-Isenburg (nicht Langen!) gemacht. Wahrscheinlich gelten beide nicht als Niederlassung. Beide haben meine Autos immer irgendwo ganz kurzfristig dazwischengenommen (meist am gleichen oder nächsten Tag), obwohl ich da alles andere als Stammkunde bin. Ich lasse da alle drei Jahre im Wechsel mal 500€ liegen. So gesehen stören mich 100€ mehr bei einer Reparatur nicht wirklich.
Trotzdem bekommen beide die Zündspule nicht und ich muss selber eine besorgen. Nur welche? Wenn keiner einen Tipp hat, bestelle ich einfach die Hella. Scheint mir vom Namen her noch der seriöseste Rebrander zu sein. Herstellen werden die Teile auch nicht selbst.
Gruß
Achim
Hallo ins Forum,
Zitat:
@general1977 schrieb am 19. September 2022 um 22:36:51 Uhr:
Es ist für mich die Frage, was überhaupt als Niederlassung gilt. Ich habe hier in der Nähe gute Erfahrungen mit Kunzmann in Dietzenbach und mit Goebel in Neu-Isenburg (nicht Langen!) gemacht. Wahrscheinlich gelten beide nicht als Niederlassung.
dies sind - wie meine Werkstatt auf der anderen Seite der großen Stadt - Vertragswerkstätten. Die NL ist da - wie bei mir - nur für den Neuwagenverkauf (deshalb hat mich mein Verkäufer auch schon mal nach N-I geschickt, weil da ein Vorführer stand, der die Zierteile hatte, die sehen wollte). Die echten NL-Werkstätten sind z.B. am Kaiserlei-Kreisel, Heerstraße oder in Hanau (Moselstraße), um die Region mal eng zu beschreiben. Die NL ist mittlerweile aber auch noch größer.
Zitat:
Beide haben meine Autos immer irgendwo ganz kurzfristig dazwischengenommen (meist am gleichen oder nächsten Tag), obwohl ich da alles andere als Stammkunde bin. Ich lasse da alle drei Jahre im Wechsel mal 500€ liegen. So gesehen stören mich 100€ mehr bei einer Reparatur nicht wirklich.
Freut mich für dich, ist aber eher ungewöhnlich. Würde bei meinem Freundlichen nur bei zeitkritischen Sachen gehen, da der ziemlich ausgebucht ist.
In der Sache ist's tatsächlich schwierig, die Zündspule zu bekommen. Die A2769060260 finde ich auch im Original nicht. Von Beru (neben Hella) ist ein vergleichbares Teil aber vereinzelt zu bekommen. Von Bosch (m.W. OEM-Zulieferer) ist auch nix zu bekommen.
Viele Grüße
Peter
@212059
Du würdest also eher Beru als Hella empfehlen?
Ich will mir ja nur eine für den Fall der Fälle hinlegen.
Gruß
Achim
Hallo ins Forum,
wohl eher, da Beru auch schon OEM-Zulieferer war. Hella ist für mich eher in Richtung Leuchten.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 19. Sep. 2022 um 22:55:34 Uhr:
Von Bosch (m.W. OEM-Zulieferer) ist auch nix zu bekommen.
Die von Bosch, die ich schon eingebaut habe und auch die Artikelfotos der Bosch, haben den weichen Bereich aus Gummi zwischen der Spule und der Hülse zur Zündkerze, den die originalen haben, nicht. Die Bosch sind komplett aus Plastik. Das Artikelfoto von der Beru sieht eher original aus. Ich habe jetzt eine Beru bestellt. Mal sehen, ob ich die bekomme.
Vielen Dank einstweilen
Achim
Hallo ins Forum,
was steht denn bei Dir auf den Zündspulen drauf? Der Zulieferer ist ja meist auf den Bauteilen zu erkennen.
Bei meinem M276 im Ex-212er waren's Bosch-Zündspulen. Vielleicht hat Dein M278 (anderes Baujahr) ja vielleicht Beru-Spulen als OEM-Zulieferer gehabt. Außerdem muss man sehen, dass sich die ET-Nummer der Zündspulen 2x geändert hat. Von daher ist es durchaus möglich, dass sich hierbei auch Änderungen beim Zulieferer ergeben haben.
Viele Grüße
Peter