ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Herstellungsdatum eines Motors eingrenzen

Herstellungsdatum eines Motors eingrenzen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2017 um 3:14

Hallo,

kann man an einem 2.0l AZJ VW Motor, anhand der Motornummer oder sonstigem, den genauen Produktionsdatum eingrenzen?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gehe auf Spurensuche:

Auf Kunststoffteilen - am Motor verbaut - ist immer (wenn sie nicht zu klein sind) das Produktions-Datum angegeben -> Jahr und Kalenderwoche. (-> diese Teile werden nie jahrelang gehortet ...)

z.B. Motorluftfilter-Gehäuse, Zahnriemenabdeckung, ...

Themenstarteram 3. November 2017 um 12:56

Danke für die Info, :)

also laut dem Zahnriemndeckel im Anhang, ist dieser Motor etwa vom 25.Februar 2002, korrekt ?

Und bei einem Motorblock ohne Anbauteile, gibt es da auch eine Möglichkeit ?

Gruß

Zahnriemndeckel

Toll, dass so ein Datum aufscheint.

Die Angaben an den Kunststoffteilen die ich meinte sind miteingegossen. Dafür musst die die Teile herumdrehen und genau in Augenschein nehmen. Es sind immer Jahr und Kalenderwoche der Produktion angegeben bei einem Teil der Form, die ausgetauscht wird, oder wo ein Teil der Form im Kreis gedreht wird.

Blöde Frage: wozu ist das wichtig?

Du kannst dir beim VW-Teilehandel anhand der FIN die Bestellliste deines VW ausdrucken lassen. Dort wird die komplette Ausstattungsliste bei Bestellung und Bau des Kfz aufgeführt, zudem auch das Baudatum auf den Tag genau. Aber den genauen Bauzeitraum des Motors wirst du nicht so sehr eingrenzen können, da die Motoren ja extern im anderen Werk gebaut wurden und später in der Produktion am Band der Karosse zugeführt werden.

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:58

Von wichtig stand ja nichts, in meiner Frage .

Wie kommst du denn drauf. Nun gut hast ja trotzdem auf die (blöde Frage) geantwortet. Und nur das zählt.

Danke für die Infos.

Auch auf die Gefahr hin das es ausarten könnte...

z.B. Kollbenringe oder verbaute Kolbenserie? Motor des gleichen Typen ist auch nicht immer identisch.

Es sollen manchmal innerhalb einer Serie , unterschiedliche kolben (ringe) verbaut worden sein.

Wenn man die Herkunft (Produktionsort) des Motors kennt, kann man dort ggf. anhand der Motornummer etwas über das Aggregat herausfinden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Motorenhersteller keine detaillierten Informationen über die Innereien herausrückt, bzw. der darf das auch nicht.

Diese Infos sind auch nur für Leute wichtig, die den Motor neu aufbauen oder mechanisch Tunen. Zudem ist die Vorgeschichte des Motors hier wichtig, ob schon Übermaßkolben im Einsatz sind, andere Pleuel, geänderte Ventile oder Kurbelwelle.

Aber ich schätze, das alles ist hier nicht wichtig. Dieser 2.0L Motor ist kein Tuningobjekt.

Vielleicht erläuterst du uns den Grund deiner Frage. Wenn ich Motorenkomponenten bei VW anhand der FIN ordere, verlasse ich mich darauf, dass passende Motorteile geliefert werden.

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:04

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 5. November 2017 um 13:49:00 Uhr:

Aber ich schätze, das alles ist hier nicht wichtig. Dieser 2.0L Motor ist kein Tuningobjekt.

 

Vielleicht erläuterst du uns den Grund deiner Frage. Wenn ich Motorenkomponenten bei VW anhand der FIN ordere, verlasse ich mich darauf, dass passende Motorteile geliefert werden.

Tuning ist das letzte woran ich denken würde :)Um gottes Willen, Für sowas hätte ich nun absolut kein Bock und noch weniger Lebenszeit.

Ein normales Fahrzeug ist für mich ein alltägliches Gebrauchsgegenstand wie alles andere des täglichen Lebens auch, es soll halt dem Zweck entsprechend dimensioniert und natürlich auch robust und solide sein.

Wenn ich einen Sportwagen bräuchte, würde ich es mir auch direkt besorgen, aber brauche ich ja absolut net. Evtl. mal viel später für eine Saison, einen Corvette oder Transam, Mustang, älteren Datums, Jugendtraum erfüllen. da braucht man nichts mit Tunen rumfuschen, die lassen schon Serienmässig jeden getunten VW Golf, dämich erscheinen!

egal.. anderse Themengebiet...

Warum ich gefragt hatte? da mus ich etwas ausholen, folgendes:

Genau bei diesen Motoren gab es wie auch bei anderen neueren Motoren ein Mängel/Fehldimensionierung oder wie der Fachmann es auch immer genau bezeichnet, der Kolbenringe. Uberdurchschnittlicher Ölverbrauch!

Dieses wurde und wird immer noch seitens VW/Audi abgestritten. Manche Klagen dauern noch an oder wurden abgeschmettert, Wurde auch schon mal im TV darüber berichtet, bei sonem seriösen TV Magazin.

Aber! es gab damals wohl Zeiten so bis 2004, wo VW die Kolbenringe an manchen Motoren auf Kulanz getauscht hat (man kanns kaum glauben), genau diese Motoren fallen auch darunter. Ich werde einen neuen Austauschmotor aus einem schwedischen Golf Unfallfahrzeug eingebaut bekommen. Natürlich keine Unterlagen.

Drum hatte ichs gefragt, weis auch nicht wie es rausbekommen könnte, wenn überhaupt es möglich wäre. ob an diesem Motor wohl auch, aus Kulanz die Kolbenringe seinerzeit durch vernünftige getauscht worden sind. Mittlerwile weis ich zwar das der Motor 1 Monat jünger als mein jetziger ölschlucker ist, mehr komme ich wohl ehe nicht weiter. Ich werds wohl einfach in den ersten 10.000Km Laufleistung, ermitteln können.

das war der Hintergrund.

Gruß

Ok, das klingt plausibel!

Ich bin mal gespannt, ob jemand hier weiter helfen kann.

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:48

A propo Motornummer, ich habe mal versucht im Netz der Netze danach zu suchen wo man es findet, habe nur andere Motorentypenbilder gefunden.

Hab von meinem jetzigen auch Fotos gemacht, ist das die berühmt berüchtigte Motornummer oder ist das was ganz anderes, wäre schön wenn jemand hier, es so erkennen kann.

Danke und Gruß

20171106-122741-resize
20171106-122546-resize

Dies ist NICHT die Motornummer.

Bei Deinem zweiten Beitrag hast Du ein Bild von einem Aufkleber beigefügt. Dieser klebt vermutlich auf der Zahnriemenabdeckung obenauf. Au dem Aufkleber befinden sich Deine Motorkennbuchstaben "AZJ" und daneben die Motor-Nr.: "030 472" !!!

Zusätzlich sind beide noch am Motorblock eingefräst (mit vielen kleinen Punktfräsungen - und schlecht zu lesen), am Motorblock zum Getriebe hin (diese ganze Alu-Fläche ist glattgefräst und geschliffen) dort über der Kupplung und geringfügig nach vorne zu.

Themenstarteram 6. November 2017 um 23:34

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 6. November 2017 um 23:54:31 Uhr:

Dies ist NICHT die Motornummer.

Bei Deinem zweiten Beitrag hast Du ein Bild von einem Aufkleber beigefügt. Dieser klebt vermutlich auf der Zahnriemenabdeckung obenauf. Au dem Aufkleber befinden sich Deine Motorkennbuchstaben "AZJ" und daneben die Motor-Nr.: "030 472" !!!

Zusätzlich sind beide noch am Motorblock eingefräst (mit vielen kleinen Punktfräsungen - und schlecht zu lesen), am Motorblock zum Getriebe hin (diese ganze Alu-Fläche ist glattgefräst und geschliffen) dort über der Kupplung und geringfügig nach vorne zu.

Danke

Wenn du die eingestantzte Motornummer auf dem Motorblock finden solltest..poste doch mal bitte ein Foto..

Bei meinem AKQ ist diese unauffindbar und der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung fehlt auch..

VW Qualität sollte anders sein..die Motornummer sollte an einer gut zugänglichen Stelle eingestantzt sein..und nicht auf irgendwelchen Aufklebern hinterlegt sein..

..und man braucht die Motornummer beim Zahnriemenwechsel unbedingt ..

Zitat:

@Fly97 schrieb am 7. November 2017 um 11:55:00 Uhr:

Bei meinem AKQ ist diese unauffindbar und der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung fehlt auch..

Die Motornummer ist am Motorblock eingefräst (mit vielen kleinen Punktfräsungen - und schlecht zu lesen), am Motorrumpfblock (NICHT auf dem Zylinderkopf) zum Getriebe hin (diese ganze Alu-Fläche ist glattgefräst und geschliffen) dort befinden sich Motorkennbuchstaben und Motornummer in ziemlich großen Buchstaben und Ziffern ÜBER der Kupplung und geringfügig nach vorne zu.

Du wirst wahrscheinlich den Akku + Akkutragblech ausbauen müssen, um Deinen Kopf tief genug hinunter stecken zu können ...

Themenstarteram 7. November 2017 um 14:11

Wenn das so komplex ist. lasse ichs mal besser sein.

Danke aber für die Hinweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Herstellungsdatum eines Motors eingrenzen