ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Herstellungsort

Herstellungsort

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:47

Liebe Freunde,

fahre zur Zeit W211. Hatte letzte Woche ein Unfall, bin auf der Spiegelglatter Fahrbahn an der Bordsteinkante gelandet. (Felgenschaden mit Reifen)

Dachte es ist an der Zeit wieder an einem SÜV zu denken. ML oder GLK. Bin 4 Jahre lang ML gefahren (W163). Die Überlegung geht Richtung GLK und zwar aus folgenden Gründen:

- SÜV, deshalb auf der Straße sicherer, kann Straßenschäden besser ertragen.

- Sitzhöhe

- Für die Stadt erträgliche Länge wegen Parkplatz.

Folgende Fragen sind offen , deshalb wäre ich für eure Meinung dankbar:

- Ist das ein USA Produkt ( mit alten ML hatte ich ewig Probleme mit Klappern im Innenbereich)

- Wenn nicht , wo wird der Wagen hergestellt?

- Ist das Fahren genauso komfortable wie bei ML oder muß man erhebliche Einbußen in Kauf nehemen.

- Sind die Sitze auch komfortable und groß/ breit genug um Namen MB gerecht zu werden ( Das ist für mich sehr wichtig)

- Vermißt man hier Airmatik besonders bei Offroad????

- Sind die Kinderkrankheiten bereits (bei MOPF) beseitigt?

Danke im Voraus.

Gruß an alle

Theta

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

...

Der GLK ist wesentlich komfortabler als der W163 und W211 (Avantgarde).  

....

Im Fond ist es vergleichbar mit W163 , großzügiger als im W211.

.....

Also da will ich dir jetzt entschieden Widersprechen!

Wir haben einen GLK und einen W211. Ich finde, dass der W211 gerade im Fond eine ganz andere Liga ist. Auch der Komfort ist beim W211 besser. W211 Avantgarde mit 16" und X204 Sport-Paket-Exterieur mit 19" sind da sicher nicht zum Vorteil des GLK, aber das hat auch einfach was mit dem Radstand und der sportlicheren Ausrichtung des SUV zu tun. Ich bin mit beiden Autos in Urlaub gefahren(1300km ein Weg) und mir auch nicht zu schade, wenn jemand anders fährt, den Fond für ein Nickerchen aufzusuchen. Daher denke ich schon, dass ich beide Autos durchaus vergleichen kann.

Was nicht heißt, dass der GLK eng und unkomfortabel ist, aber das Bessere ist der Feind des Guten. ;)

9 weitere Antworten
9 Antworten

In D vertriebene GLK werden im Bremen gebaut.

Der GLK ist deutlich kleiner als der ML. Das ist besonders auf den Rücksitzen und im Kofferraum zu spüren. Vom Komfort würde ich schätzen, dass er mit dem W163 hithalten kann, aber die neueren Baureihen sind da sicherlich besser. Die Verarbeitungsqualität ist gut und ich möchte behaupten deutlich, deutlich besser als beim W163. Ansonsten hinkt der Vergleich natürlich durch die 10 Jahre Entwicklung und Technik. Den W163 gab es meines Wissens nie mit Airmatic und so gibt es auch den GLK (X204) nicht damit, aber laut diversen Tests soll er für einen SUV erstaunlich geländegängig sein. Wobei man erwähnen sollte, dass seit der MoPf, also ab BJ Mitte 2012 die vorher optionale Tieferlegung zur Serie wurde. Aber mit "hohem" Fahrwerk und Unterfahrschutz kann man auch mit einem GLK ins leichte Gelände. Mit einem ML (W164/W166) mit optionaler Airmatic und sperrbaren Differentialen sicher nicht zu vergleichen, aber für die meisten ist ohnehin die eigene Angst die Grenzen und nicht die Technik.

So was war noch gefragt... Kinderkrankheiten in dem Sinne gab es beim GLK eigentlich keine. Einige Kleinigkeiten neigen zu Problemen. So zum Beispiel die elektrische Heckklappe. Bei uns ohne Probleme gibt es doch einige, die sagen, dass man besser auf das Extra verzichtet um sich Ärger zu sparen.

Der Herstellungsort ist Bremen. Übrigens eine Reise mit Abholung ist ein sehr schönes Erlebnis und bei Mercedes wenn sich noch nichts geändert hat im Gegensatz zu vielen Mittbewerbern noch "kostenlos".

Zitat:

In D vertriebene GLK werden im Bremen gebaut.

Wo werden GLK's noch gebaut ??

(US Versionen werden auch in Bremen gebaut)

Nachtrag von "wiki"

Produktionsstandort war bis November 2011 ausschließlich das Werk in Bremen. Seit Dezember 2011 wird der GLK auch in Peking produziert

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_X_204

Ich habe  bis 2004 den 163 gefahren, dann den W211 bis 2010, nach dem CLK jetzt seit 11/12 den GLK.  Der GLK ist wesentlich komfortabler als der W163 und W211 (Avantgarde).  Beschleunigung, Verbrauch und Fahrverhalten deutlich besser als W163 (bei etwa gleicher Leistung). Es liegen Welten dazwischen. Im Fond ist es vergleichbar mit W163 , großzügiger als im W211. Kofferraum ist kleiner als in beiden anderen Wagen, aber nicht klein. Auf jeden Fall würde ich die Rückfahrkamera wählen, damit ist der Wagen auch sehr übersichtlich in alle Richtungen.

Der GLK ist bislang mein Favorit in der Preisklasse. 

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

...

Der GLK ist wesentlich komfortabler als der W163 und W211 (Avantgarde).  

....

Im Fond ist es vergleichbar mit W163 , großzügiger als im W211.

.....

Also da will ich dir jetzt entschieden Widersprechen!

Wir haben einen GLK und einen W211. Ich finde, dass der W211 gerade im Fond eine ganz andere Liga ist. Auch der Komfort ist beim W211 besser. W211 Avantgarde mit 16" und X204 Sport-Paket-Exterieur mit 19" sind da sicher nicht zum Vorteil des GLK, aber das hat auch einfach was mit dem Radstand und der sportlicheren Ausrichtung des SUV zu tun. Ich bin mit beiden Autos in Urlaub gefahren(1300km ein Weg) und mir auch nicht zu schade, wenn jemand anders fährt, den Fond für ein Nickerchen aufzusuchen. Daher denke ich schon, dass ich beide Autos durchaus vergleichen kann.

Was nicht heißt, dass der GLK eng und unkomfortabel ist, aber das Bessere ist der Feind des Guten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

. W211 Avantgarde mit 16" und X204 Sport-Paket-Exterieur mit 19" sind da sicher nicht zum Vorteil des GLK,  

 

 

 

 

Ich habe nicht gelesen, dass der TE das Sport-Paket mit 19" Reifen kaufen wollte. 

Wer ein Sportpaket 19" Felgen bestellt und  guten Federungskomfort erwartet, liegt wohl bei allen Fahrzeugen falsch.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:00

Ich danke euch für Tips und Hinweise.

Wir sind nur zu zweit, deshalb die Enge im Fond könnte ich übersehen.

Wichtiger sind die Sitze. In ersten Blick sahen sie eng aus (vergleichbar zu W163 und W211). Wie ist eure Meinung dazu?

Ich tendiere zu "Sport-Paket INTERIEUR" gerade wegen der Sitze. In W211 (Avant. undBsiness Ed.) bin ich mit den KLimasitzen sehr zufrieden, da sie noch zum Körper angepaßt werden können.

Was mich bei der GLK noch anzieht, ist Parktronic mit Autoparking. Frage ist nur , wozu man noch 360° Kamera braucht?

Ich hoffe nur, dass ich nicht gleiche Fehler mache wie bei der Bestellung v. SLK (R171) Grand edition. Die Sitze sind zwar sportlich, aber sehr unkomfortable. Für lange Reisen gar nicht geeignet.

Außer der elektrische Heckklappe, sonst irgendwelche Kinderkrankheiten noch????

Für eure Meinung schönen Dank .

Theta.

Zitat:

Original geschrieben von theta

Außer der elektrische Heckklappe, sonst irgendwelche Kinderkrankheiten noch????

Meine wurde im Oktober 2012 durch ein offensichtlich verstärktes Bauteil (klangtechnisch unterschied wie Tag und Nacht) ersetzt.

Seitdem nicht ein einziger Aussetzer bzw. Fehlversuch.

Nun betrachte ich die Easy Pack Heckklappe für ausgereift.

Zur Parktronic falls es interessiert noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=vjwfHIc7m7M

Bei der 360 Grad Kamera kommt es zurzeit zu massiven Lieferverzögerungen. Aktuelle Auslieferungen sind laut Forum frühestens April.

Deine Antwort