1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. herunterklappendes Kofferraumrollo

herunterklappendes Kofferraumrollo

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt über 5 Jahre mit der herunterhängenden Fahne des Kofferraumrollos und dem damit verbundenen Verkanten der Retainer und deren Abbrechen rumgeärgert habe, habe ich da eine Abhilfe geschaffen.

Die "Hörnchen" werden einfach in die vorhandenen Öffnungen gesteckt und dann das Rollo wieder eingesetzt.

Nach dem Automatischen Einfahren des Rollos, hängt die Fahne erst mal komplett nach unten, man kann sie nun aber leicht anstupsen und die Fahne zeigt nun leicht nach oben, so das der Zugang zum Kofferraum hinter der Fahne uneingeschränkt zugänglich ist. Ebenfalls wird das Verkanten und damit verbundene Abbrechen der Retainer verhindert.

Wer Interesse daran hat, kann mich über eine persönliche Nachricht kontaktieren.

Grüße

Insignia B - Rollo nach dem Hochdrücken
Insignia B - Rollo offen
Insignia B - Rollo geschlossen
Ähnliche Themen
23 Antworten

Daran wäre ich interessiert!

Mein Gott, wer keine Probleme hat, sucht sich welche. ( nicht böse gemeint, vielleicht für manche nervig, aber es fehlt in meinen Augen kein Punkt Autoqualität /-Komfort.)

Zitat:

@J76 schrieb am 26. September 2023 um 13:24:31 Uhr:

Hallo zusammen,

......

Wer Interesse daran hat, kann mich über eine persönliche Nachricht kontaktieren.

Grüße

Entweder bin ich zu ungeübt oder es ist nicht mehr möglich PN zu schicken

Grüß dich @Endolinho,

einfach auf das Titelbild von der @J76 wählen/klicken und danach oben rechts das Nachricht Symbol (sehe foto) wählen.

Screenshot_20230926_223544_edit_127759740556545.jpg

Hallo Heiko676,

nun ich habe meinen nun etwas über 5 Jahre und wenn man doch häufiger den Kofferraum voll laden muss, ist die runterhängende Fahne schon nervig.

Versuche mal einen Kinderwagen oder großen Koffer zu verstauen. Der stößt erst an der Fahne an und lässt sich so nicht bis hinter schieben. Also musst das Monster wieder rausziehen, mit einer Hand das Rollo hochhalten und mit der anderen Hand den Wagen wieder nach hinten zu schieben. Wenn du das geschafft hast, hast du dir auf jeden Fall die Hosenbeine an der Heckstoßstange eingesaut.

Der Hauptgrund war aber, das nach 5 Jahren die Retainer sich im eingezogenen Zustand des Rollos immer in der mittlerweile eingelaufenen Aussparung vor dem Rollo verkantet haben, und ich mir dadurch schon beide Retainer am Rollo abgebrochen habe. Das wird auf jeden Fall sicher verhindert, da die Lücke geschossen wird.

Sicher im Vergleich zu gerissenen Steuerketten oder defekten NOx-Sensoren ist das Firlefanz, aber warum was nicht besser machen, wenn es möglich ist.

Ach ja…wieder mal ein Zerfall der Deutschen Sprache….wieso um Himmels Willen muss hier wieder ein englischer Ausdruck herhalten?….Ganz ehrlich, musste erst nachsehen was gemeint ist und bin dann zuerst seitenweise auf „Zahnspange“ geführt worden.

Wieso darf man das heute nicht einfach als „Halter“ bezeichnen?:rolleyes:

ganz einfach,

weil auf der Verpackung des Ersatzteiles "Retainer" draufsteht und das somit die offizielle Ersatzteilbezeichnung ist.

Zitat:

@Florentin.M schrieb am 26. September 2023 um 22:36:05 Uhr:

Grüß dich @Endolinho,

einfach auf das Titelbild von der @J76 wählen/klicken und danach oben rechts das Nachricht Symbol (sehe foto) wählen.

In der mobilen Version zeigt er das nicht an.

Desktopwebsite verwenden!

Natürlich - das Foto von @Florentin.M dürfte Android sein. Das hier iOS

.jpg

Zitat:

@J76 schrieb am 27. September 2023 um 12:55:01 Uhr:

ganz einfach,

weil auf der Verpackung des Ersatzteiles "Retainer" draufsteht und das somit die offizielle Ersatzteilbezeichnung ist.

Da haben wir ja nochmals Glück werden die Teile international verpackt und englisch beschriftet, weil es sich für den Lieferanten bei Kleinserien nicht lohnt eine Verpackung in Deutsch, Französisch, Italienisch etc zu führen - mir graut schon vor der Zelt, wenn Chinesische Produzenten denken, wärs genügt eine Chinesische Beschriftung :o:cool:;). Was machen wir dann….?:o

Bin aber immer noch nicht schlau geworden, was Dir abgebrochen ist…:(

Die Führungsnasen des Rollos. ;-)

Das auf dem Foto weiße Teil.

20230830

Danke!

Bei der Benennung von Ersatzteilen kann man ja der Fantasie freien Lauf lassen. Mehr oder weniger nichtssagende Ersatzteilbezeichnungen gibt es allerdings nicht nur bei Opel.

Retainer bedeutet Halterung oder Haltevorrichtung. Eine Halterung für das Kofferraumrollo eben. Woraus sich für mich allerdings auch nicht sofort erschließt, dass damit genau nur dieses Teil gemeint sein kann. Noch weniger selbsterklärend ist für mich der Begriff Halter. Das kann nun wirklich alles Mögliche sein. Da erscheint mir Führungsnase noch am besten geeignet. Aber sollte man dann wirklich Nase in die Ersatzteilliste schreiben?

Warum nicht Nase? Pappnasen werden ja auch unter Pappnasen vertrieben.

@J76 3D Druck nehme ich an. Gut gelöst.

Deine Antwort