ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Herzliche Bitte um Kaufberatung: Focus, Modus oder Yaris

Herzliche Bitte um Kaufberatung: Focus, Modus oder Yaris

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:11

Hallo zusammen,

erst Mal ein freundliches Hallo an die ganze Community. Ich bin neu hier und freue mich auf den Austatusch mit euch hier im Forum!

Ich habe direkt eine schwierige Frage zu Beginn ;)

Ich überlege, mir den Focus, 2. Generation mit dem kleinsten Dieselmotor zu holen (nicht den Kombi, sondern den "Normalen"). Laufleistung: 30.000km im Jahr.

Allerdings habe ich noch andere Überlegungen:

Entweder den Yaris (2. Generation, ebenfalls Diesel mit kleinstem Motor) oder

den Renault Modus (Diesel, kleinster Motor).

Ich bin auf diese 3 Autos gekommen, indem ich folgende Kriterien angesetzt habe:

-Sparsam (max. 6 Liter Diesel)

-Sicher (5 Sterne im Crash-Test)

-Zuverlässig (Top-Platzierung in ADAC Pannenstatistik)

-Budget: bis 8.000€, max. 100.000km auf dem Tacho des Gebrauchten

Ich finde es gerade nur so gut wie unmöglich, mich für eins von den dreien zu entscheiden...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung / Empfehlungen / Warnungen zu meinen Kaufwünschen mitteilen könntet!

Herzlichen Dank!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Loiro

Hallo zusammen,

 

Warnungen zu meinen Kaufwünschen mitteilen könntet!

Herzlichen Dank!!

Als Warnung kann ich dir höchstens sagen, das moderne Diesel, wenn sie älter werden und die Kilometerzahl steigt, ziemlich teuer werden können - nicht unbedingt müssen. Stichwort: Kaputte Injektoren, Dieselpumpen, Turbo, DPF usw.

Das gilt allerdings für alle von dir genannten Fahrzeuge.

 

Ansonsten gilt: Alle Probefahren und selber entscheiden, das Auto muß nur dir selber gefallen und sonst niemanden.

 

Gruß

am 15. März 2009 um 11:04

Kann mich Dagobert nur anschließen,das mußt du ganz alleine entscheiden und sonst niemand.Hier im Forum wird natürlich Ford gelobt,im Renault Forum der Renault und im Toyota Forum würde natürlich der Toyota erste Wahl sein.Und die meisten die hier den Focus als besten Kauf dir schmackhaft machen wollen,haben die anderen 2 Alternativen weder probegefahren noch haben sie sich mit diesen Fahrzeugen auseinandergesetzt.Das kannst nur du,indem du alle 3 probefährst und dich im Internet über ihre Stärken und Schwächen informierst.

Naja, es wird nicht nur gelobt, sondern auch kritisiert.

Die Hälfte der Postings beschäftigt doch mit Problemen.

Der Focus und der Modus sind meiner Meinung nach nicht mit dem Yaris zu Vergleichen.

Da ist der Focus doch wesemtlich größer. Beim Diesel sollte man heutzutage auf jeden Fall den Stand der Technik vergleichen: u.a. DPF vorhanden, wenn ja, welcher. Wie ruhig fährt sich der Diesel, wie ist der Verbrauch.

Nur du selbst kannst dir eine Meinung übers Interieur und die Haptik der Fahrzeuge bilden.

Grüße

Tuborger

edit

Also der Renault Modus in der kleinsten Dieselform hat einen gedrosselten Motor, einen Kofferraum, bei dem man sich fragen muss, ob da eine Bierkiste und eine Wasserkiste nebeneinander bzw. von der Höhe! reinpassen, eine im Vergleich zum Focus grauenhafte Optik von innen, und wenn ich an die Polster denke, die ich von Renault kenne sträuben sich mir die Haare.

Die Beschleunigung liegt bei 13,3 s und die Höchstgeschwindigkeit bei 172 km/h. Schadstoffklasse Euro4.

 

Der Toyota Yaris ist im Kofferraumbereich ebenfalls nicht der Größte. Die Sitzpolster gefallen mir persönlich besser als die vom Renault. Das in der Mitte liegende Display mit Tachometer etc. geht aber gar nicht. Das ist schlicht unübersichtlich.

Die Beschleunigung liegt bei 10,7 s und die Höchstgeschwindigkeit bei 175 km/h. Schadstoffklasse Euro4.

Motorleistung 66 KW.

Beide Wagen oben würde ich eher als Kleinwagen bezeichnen.

Der eigentliche Fordkonkurrent wäre hier der Fiesta und nicht der Focus.

Der Focus ist Kompaktklasse bzw . Mittelklasse und das macht sich bemerkbar.

Größeres Auto, besseres Fahrwerk, Motorleistung (66 KW,12,9 s, 177 km/h, ), bessere Austattung, größerer Kofferaum und in meinen Augen bessere Haptik. Persönlich würde ich Dir die 80 KW Dieselmaschine (11,0 s, 190 km/h bei gleichem Verbrauch!!!) empfehlen.

Schadstoffklasse 4 und bei der Eco Version ist der Verbrauch sogar noch 0,2 l geringer.

Ganz wichtig sind bei Deiner Fahrleistung vernünftige Sitze (optimal mit Lordosenstütze). Da hat meiner Meinung nach der Focus die besten Sitze.

Mach mal mit allen drei Fahrzeugen eine lange Probefahrt. Du wirst den Unterschied merken.

Besonderes:

DPF:

Bei 120000 ist bei älteren Focus der DPF fällig Kosten 800 - 1000 €.

Renault kein DPF.

Toyota

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Ergänzung:

Toyota kein DPF

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Besonderes:

DPF:

Bei 120000 ist bei älteren Focus der DPF fällig Kosten 800 - 1000 €.

Renault kein DPF.

Toyota

nicht nur bei älteren Focus-Modellen, auch beim Aktuellen! (außer bei Automatik, warum man auch immer nur hier den besseren DPF verbaut?!)

Hallo Loiro,

da kann ich mich nur anschließen - die Kaufentscheidung liegt alleine an Dir, nachdem Du mit allen Fahrzeugen eine Probefahrt gemacht hast. Du must ja wissen, was Dir gefällt und vor allem was Du brauchst.

Vielleicht nur noch kurz zu meiner Kaufentscheidung: ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit. Habe mir den Modus angeschaut und war von der Variabilität und der Ausstattung recht begeistert. Billig war das Auto allerdings nicht. Dann sagte mir ein Renault-Insider, dass diese Autos recht anfällig im Bereich Elektronik sein sollen. Zumindest die älteren Modelle. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Da würde ich Langzeittests im Internet lesen. Dazu schaue Dir das hier an: http://archiv.langzeittest.de/renault-modus/berichte/index.php - es handelt sich aber in dem Fall um eine Benziner.

Ich habe mich letztendlich für einen Focus entschieden und habe die Entscheidung bis heute kein einziges Mal bereut. Zumal man Äpfel mit Birnen nicht wirklich vergleichen kann, denn der Focus ist einfach viel größer und spielt in einer anderen Klasse. Er war für mich auch wegen des guten Preis-Liestung-Verhältnisses der absolute Favorit geworden. Man kriegt schon ein ordentliches Stück Auto für das Geld. Mit dem Diesel ist es so eine Sache. Es lohnt sich immer weniger heutzutage. Da mus man mittlerweile viele Kilometer im Jahr fahren, damit es zur Alternative wird. Die Reparaturen sind bei Diesel erheblich teurer. Das Thema wurde aber bereits sehr ausgiebig bei MT diskutiert - bitte diesbezüglich die Suchfunktion benutzen. Bei mir ist es aus diesem Grund dann doch ein Benziner geworden und es war, nach wie vor, die richtige Entscheidung.

Also: Termine zur Probefahrt machen und vergleichen. Bei Focus war für mich persönlich das perfekte Fahrwerk und das Raumangebot ein Erlebnis mit dem "WOW-Effekt" gewesen.

Viel Spaß bei dem Vergleich - ich finde es immer sehr spannend! Und schreib uns bitte, was es geworden ist :D

Gruß

geraltus

am 15. März 2009 um 12:05

wie an anderer Stelle schon geschrieben: Wenn der Platz reicht, such nen Yaris.

günstig im Unterhalt, keine großen Probleme bekannt und vor allem halten die Diesel auch lange, was man von so manchen 1.6TDCIs ja nicht sagen kann ;)

An den Tacho gewöhnt man sich übrigens sehr schnell. Hatte bei mir damals 2 Tage gedauert. In die andere Richtung zurück ca. 3 Monate...

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Ergänzung:

Toyota kein DPF

trotzdem grüne Plakette :D

am 15. März 2009 um 12:12

vielliecht solltest man im direkten Vergleich zu Modus und Yaris den Fusion mal betrachten ...

 

der hat auch 2 Dieselmotoren  (1,4 & 1,6) ohne DPF ...

 

der hat ja auch viel Platz, ist sehr sparsam und für 9.000€ bekommt man da schon einen gepflegten 2007er mit im Schnitt 30.000km und recht guter Ausstattung

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Herzliche Bitte um Kaufberatung: Focus, Modus oder Yaris