ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heulen an der Hinterachse ab 30Kmh

Heulen an der Hinterachse ab 30Kmh

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. November 2021 um 15:04

Hallo liebe Gemeinde.

Mein E320 Bj. 1994 macht seit kurzem heulendes Schleifendes Geräusch im Bereich der hinterachse /Differential. Ich weiß viele werden jetz schreiben das es vom Differential kommt. So weit ich weiß heult ein Differential aber so im Bereich 80-120kmh. Bei meinem heult es jedoch so bei 20Kmh bis 50kmh und nur wenn ich konstant fahre. Sobald ich etwas mehr Gas gebe oder Gas wegnehme ist es weg. Es ist auch nichts zu hören wenn ich den wählhebel auf N schalte. Auch auf der Bahn bei 80Kmh + ist kein heulen wahr zu nehmen. Fahrzeug hat asr. Meine Frage wäre ob das von der mittellager kommen könnte? Die Gummi Ummantelung von der Mittellager sieht zwar noch ok aus aber das Lager selbst kann ich so nicht beurteilen. Differential und getriebe Öl wurden bereits gewechselt. Wäre um jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 30. November 2021 um 17:21

Jetz ist mir aufgefallen das ähnliches heulen im Hinterachsbereich im stand auch kommen wenn ich Gas ca. bei 1500 2000 umdrehungen halte. Kann das mit asr zusammenhängen? Fehler zeigt der keine an.

Im Stand ? Da bewegt sich da hinten nix.

Hör mal wegen benzinpumpen…

Themenstarteram 30. November 2021 um 20:08

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 30. November 2021 um 20:20:51 Uhr:

Im Stand ? Da bewegt sich da hinten nix.

Hör mal wegen benzinpumpen…

Danke für die schnelle Antwort. Könnten diese surren heulen von der Pumpe kommen? Wenn ich morgens das Fahrzeug kalt starte ist dieses heulen auch zu hören. Wenn der Drehzahl dann runter geht ist das Geräusch weg. Nur wenn ich den Gas auf 1500 bis 2000 Umdrehung halte oder das Fahrzeug im schubbetrieb fahre ist dieses heulen vorhanden. Hört sich wie Differential an. Aber im stand?!?

Ich tippe auf Pumpen. Gerade wenn es surrt und heult…

Zitat:

@w124250turbo schrieb am 30. November 2021 um 16:04:13 Uhr:

So weit ich weiß heult ein Differential aber so im Bereich 80-120kmh.

So pauschal kann man das nicht sagen. Je nachdem was im Diff genau das Heulen verursacht kann ein Diff in sämtlichen Geschwindigkeits- und Lastbereichen Geräusche machen.

Aber hier ist es eindeutig nicht das Problem wenn man es auch im Stand hören kann. Da liegt es Nahe dass es die Benzinpumpe ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 6:51

Danke für die Tipps. Werde die pumpen überprüfen und berichten.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 11:40

Hallo nochmal an alle.

Habe die pumpen überprüft. Die sind es leider nicht. Das Geräusch kommt tatsächlich vom Differential. Auch im Stehen. Wenn man Gas gibt hört man das heulen. Ich weiß nicht ob das was mit ASR zutun hat.

Im Stehen kann das Geräusch nicht vom Differential kommen.

Hast du wirklich ASR...also Antischlupfregelung...oder doch ASD also Automatisches Sperrdifferential.

Wenn du ASD hast, könnte es theoretisch ein Ölstromgeräusch sein, das sich vom Regelventil unter der Plastikabdeckung am Unterboden über die ASD Leitungen auf das Diff überträgt.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 12:26

Habe ASR. Die Geräusche sind beim gas geben vom Differential eindeutig zu hören. Es hört sich auch wie ein Öl Durchfluss, schwierig zu beschrieben.

Bei ASR ist das Diff nicht beteiligt. ASR wirkt auf die Hinterradbremsen.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 14:04

Asr hat aber anderes Differential. Was könnte denn die Ursache sein das beim gas geben diff Geräusche verursacht.?

Wenn die Räder stehen und die Kardanwelle sich nicht dreht kann es ja nicht viel sein, was sich im diff bewegt. Also eigentlich nix.

Hast du irgendwelche Anschlüsse an dem diff?

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:35

Saß wundert mich auch. Habe keine Anschlüsse am Diff. Es kommt aber eindeutig vom Differential als ob da eine Leitung zu eng wäre und der Durchfluss nicht richtig vorhanden ist.

kann es nicht vom Tank kommen...Belüftung etc ? Sitz ja ziemlich genau überm Diff...

Heulendes Diff im Stand...sicher nicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heulen an der Hinterachse ab 30Kmh