ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heulen an der Hinterachse....

Heulen an der Hinterachse....

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. April 2015 um 15:04

Hallo liebe Leute,

Mein neues Problem... Wenn ich ab 100 kmh von Gas gehe heult es im Bereich der Hinterachse... Wenn ich auch nur leicht wieder aufs Gas Tiepe geht das Geräusch weg... Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SWAN schrieb am 13. April 2015 um 16:46:20 Uhr:

Laut dem :-) gar nix = Lifetimefüllung. Wenn man's gut macht, so wie ich, folgt man der ZF Empfehlung alle 60 tsd. Getriebeölwechsel. ...

Wir wissen mittlerweile, dass Du Dein Auto perfekt pflegst/wartest - brauchst Du nicht immer wieder explizit/extrem heraus zu stellen. :p

Schau' mal ins Serviceheft und diesen Beitrag (vor fast sieben Jahren) - da wussten viele hier noch gar nicht, dass ZF existiert. :p

Denn, siehe hier. :p

P.S. Bei Deinen vielen Langstrecken ist es gar nicht nötig, alle 60Tkm zu wechseln - sagt auch ZF. :p

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi an alle,

Hab mal wieder ein paar Probleme mit meinem A8.

Zum Wagen: A8 4.2 quattro Bj. 6/2005, Km: 180.000, Servicegepflegt bei Audi und seit einem Monat in meinem Besitz ohne Garantie!

1. Wenn ich im Rückwärtsgang einparke und da das Lenkrad voll rechts oder links einschlage kommt ein richtiges Ruckgeräusch und der Wagen vibriert! Denke ans Hinterachsdifferential hat da wer eine Ahnung ob das Ding im Arsch ist oder ein anderer Mist im Argen ist?? Vielleicht kennt sich auch jemand mit dem Ausbau (eher schwierig oder leicht).

2. Wenn man so auf der Straße unterwegs ist habe ich ein regelrechtes lautes Abrollgeräusch das vorallem im Bereich zwischen 50-120km/h sehr laut hörbar ist hört sich an wie ein Radlagerschaden vorne! Oder kann das von was anderem kommen?? Reifen sind Neu Hankook Ventus V12 245/40/19.

3. Ich denke das der Motor im Abgasstrang undicht ist! Die Flexrohre haben aber beim letzten Werkstattbesuch noch sehr gut ausgesehen, zudem blässt er regelrecht unter den vorderen Türen heraus und beim losfahren hört sich der Wagen an wie ein Traktor.

Wo kann ich da mal nachsehen bzw. kann da auch ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer gebrochen sein???

Vielleicht hat oder hatte ja wer von euch auch das gleiche Fehlerbild freu mich über eure Antworten.

Danke euch mal im Vorraus

Gruß Michi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

Zu 2:

das durfte das hinterachs diff sein. verschwindet es wenn du leicht gas gibst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

Hi,

Nein wenn ich Gas gebe wirds schlimmer! Der Wagen brummt und es ist richtig unangenehm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

Kardanwelle oder evtl getriebe?!

wurde denn schonmal das atf gewechselt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

Also das Atf wurde noch nicht gewechselt, das möchte ich aber jetzt durchführen lassen bei ZF in Wien.

Wieso meinst du das die Kardanwelle oder das Getriebe der Verursacher sein könnten?? Es passiert ja nur beim Rückwärtsfahren mit engen Kurvenradien und Gas. Auf der Strecke gibts da gar nichts.

Kann ich da selbst kontrollieren was im Arsch ist oder brauch ich da einen Mechaniker bzw. einen Termin bei Audi???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

am 25. Juli 2011 um 18:01

Also das mit dem blassen bei mir hatt es sich auch wie ein Traktor angehört und das waren die Flexrohre zum glück:) 30 euro und ein bisle Schweissen. Und ich habe auch ein knacksen wenn ich Rückwärtsgang einlege und volleinschlage, sind die Unterenquerlenker . Dein Atf Öl würde ich auch mal wechseln lassen ist nicht billig aber du wirst es beim schalten und müsste auch leiser beim fahren werden, aber der A8 4e ist allgemein lauter alls andere andere Oberklassen meiner ist auch laut und das nervt da gebe ich dir recht.:):mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

Zu 1.

Tritt das Vibrieren auch bei Lenkung Volleinschlag und Vorwärtsfahrt auf?

Ich vermute sehr stark einen verschmutzten ABS Sensor hinten.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem A8 D2 vor Jahren,

Sensor gereinigt, Prfoblem trat nie wieder auf.

Lies den Fehlerspeicher aus und reinige die ABS Sensoren.

 

Gruß

Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

Also danke mal für eure Tipps!

Zu den Flexrohren meine sind im Arsch da muss wohl ein größerer Stein im Weg gewesen sein das rechte ist nämlich eingedrückt werde die mal probieren zu schweissen sonst kommen neue rein.

Knacksen hab ich keines aber eben diese Vibrationen von der Hinterachse! vl sind es die ABS Sensoren wie Gerd meint?

Meiner hört sich echt an wie ein Treker und das bei nem V8 benziner einfach nur ne schande und störend:)

Das Atf lass ich nächste Woche bei ZF in Wien wechseln kostenpunkt 475.- inkl. Spülung und Probefahrt danach noch zu Audi wegen dem Softwareupdate und die Sache hat sich erledigt.

Danke Gerd für deinen Tipp mit den ABS Sensoren werde die heute mal reinigen muss ich dazu die Hinterräder abmachen oder geht das so und wie erkenne ich die Dinger???

Gruß

Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

Ich habe meinen D3 erst seit 3 Monaten und bin noch nicht

" eingearbeitet" Beim D2 waren sie eingesteckt im Achsschenkel an der Radnabe.

Gruß

Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A8 4.2 quattro Probleme Hilfe!' überführt.]

Hey!

Das ist dein Differenzial , schau mal in der Suche das Hanns schonmal..

Diff tauschen dann ists weg..

Gibt's von Audi auch ne technische Info drüber...

Es gibt theoretisch drei Ursachen - siehe hier, dort und da.

Schon jemals das Öl im HA DIFF tauschen lassen?

Siehe hier ...

Themenstarteram 12. April 2015 um 22:02

Danke für eure antworten,

bin jetzt eine Ecke schlauer...Lass das Getriebe und das Diff. mal nachschauen...Hat jemand von euch einen W12 ???

am 13. April 2015 um 11:26

Bei meinem nächsten Getr.Öl und - filtersieb - Wechsel den ich alle 60 tsd. mache, werde ich zu ZF fahren, mit Spülung und Durchsicht und auh das HA - Öl wechseln lassen und das Torsen. VA wird wohl zu schwierig.

Meiner - jetzt 156.tsd. pfeift auch leise vom getriebe oder der HA beim Lastwechsel, vor allem bei 0 Schub = Motorbremse. Ist typische Getriebegeräusch und schon immer da, aber bisher nicht lauter geworden und 98% der Menschheit würden es wohl auch gar nicht wahr nehmen.

am 13. April 2015 um 11:27

...ach ja mich störts....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heulen an der Hinterachse....