1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Heulen beim 1.0 TSI DSG

Heulen beim 1.0 TSI DSG

Seat

Hallo Leute

Habe meinen Arona nun seit 10 Tagen. Bereits am 2. Tag ist mir bei 50km/h ein Heulen, hohes Surren aufgefallen.

Es klingt wie das beim Anfahren und wird mit steigender Geschwindigkeit immer höher. Nicht Drehzahl abhängig.

Unter Last Ist es nicht hörbar aber in der Ebene mit Tempomat. Bei höherem Tempo verschwindet es eher in den Fahrgeräuschen, ich kann es nun aber auch bei 125km/h noch wahrnehmen.

Klingt ein bisschen wie wenn noch ein Elektromotor verbaut wäre...

Es nervt mich schon ein bisschen, vor allem weil ich vor 3 Tagen nochmals einen Vorführwagen gefahren bin und der genauso klingt. Werkstatt meint, das sei normal.

Haben eure Wagen das auch?

Habe es versucht aufzunehmen, ist aber zu leise...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht mal die Lüfterstufe runterstellen?

am 16. März 2019 um 19:18

Also, Motormäßig hab ich das nicht nur halt ab 80 km sowas wie leichte Schleifgeräuche die sich in langgezogenen Kurven noch was verstärken. Denke Antriebswellen. Dein Geräuch könnte von der Lüftung kommen. Schalte mal Klima, Lüftung aus und schließe mal alle Lüftungsklappen. Fahr dann mal. Weil meine Lüftung pfeift manchmal nach dem Start auch, nach aus und anschalten ist es weg.

Lüftung war aus, aber die Klappen waren offen. Werde Morgen mal testen...

Lüftung aus, Klappen geschlossen: Heulen bleibt.

Habe ein Video erstellt, aber das Heulen kommt nicht so nervig rüber wie es ist.

https://youtu.be/AmnjS0UOsAA

am 17. März 2019 um 18:44

Hi , ja etwas kann man hören ,jedoch wüsste ich nicht wo es noch her kommen soll. Was meint der Händler bzw. die Wkst. Also dies hab ich nicht dafür die Schleifgeräuche ab 80kmh. Wie viele andere auch. Werd Morgen meinen freundlichen wieder besuchen.

Bei der Probefahrt eines 115ps dsg musste ich eher eine Art Hämmern feststellen. Hatte es als montagswagen bzw. uneingefahren abgestempelt. Anhand des Videos kann ich irgendwie gar nichts ungewöhnliches erhören :/

Hallo zusammen,

habe das gleiche Auto, das Heulen habe ich aber nicht, wie das in dem Video.

VG

Ulli

am 18. März 2019 um 12:13

Hallöchen, war beim Freundlichen! Nach langer Probefahrt sagt der Meister das, dass leichte Schleifgeräuch (auch leichtes Hämmern) normal sei und das nur bei leichter Belastung des Motors zu hören sei. Das kommt von dem etwas rauheren Lauf des 3 Zylinder und der etwas schlechteren Dämmung. Zwischen ca 1700 u 2300 Umdrehungen sind scheinbar die Vibrationen am stärksten . Bei starker Beschleunigung und im Schiebebetrieb ist es nicht zu hören. Nach der Probefahrt hatte der Meister meines freundl noch festgestellt, daß die untere Kunststoff leiste an der Tür sich löst und auf der Beifahrerseite auch. Da bleibt Wasser drin stehen und die müssten neu. Des weiteren waren in den hinteren Bremsscheiben schon sehr tiefe Riefen was er auch gesehen hat, die kommen auch neu mit Belag nartürlich. Alle Sachen bestellt bekomme einen Anruf für den Termin. Bin sehr zufrieden. :) :)

Zitat:

@Ottes61 schrieb am 18. März 2019 um 13:13:24 Uhr:

Hallöchen, war beim Freundlichen! Nach langer Probefahrt sagt der Meister das, dass leichte Schleifgeräuch (auch leichtes Hämmern) normal sei und das nur bei leichter Belastung des Motors zu hören sei. Das kommt von dem etwas rauheren Lauf des 3 Zylinder und der etwas schlechteren Dämmung. Zwischen ca 1700 u 2300 Umdrehungen sind scheinbar die Vibrationen am stärksten . Bei starker Beschleunigung und im Schiebebetrieb ist es nicht zu hören. Nach der Probefahrt hatte der Meister meines freundl noch festgestellt, daß die untere Kunststoff leiste an der Tür sich löst und auf der Beifahrerseite auch. Da bleibt Wasser drin stehen und die müssten neu. Des weiteren waren in den hinteren Bremsscheiben schon sehr tiefe Riefen was er auch gesehen hat, die kommen auch neu mit Belag nartürlich. Alle Sachen bestellt bekomme einen Anruf für den Termin. Bin sehr zufrieden. :) :)

Warum hast Du Dir denn dann aus Frust den VW T-Cross bestellt? Das passt doch nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...tives-und-negatives-t6364917.html?...

am 18. März 2019 um 17:17

Das zufrieden bezieht sich auf die freiwillige Reperatur der Sachen die der Meister festgestellt hat. Das ist nicht selbstverständlich wenn man hier im Forum andere hört. Während der Probefahrt hatte ich dem Meister auch viele Teile aufgezählt die einfach nur fehlen oder billig gelöst sind. Und das ist es was mich zur Neubestellung inspiriert hat. Er stimmte mir auch zu, das dadurch der Abstand zu VW u Skoda geward bleibt. Beim nächsten Facelift wird dann wohl vieles Serie sein um dann die Preise wieder zu erhöhen. Warum gab es den T Roc nicht mit dem 1.0tsi und DSG , und den Arona doch von Anfang an? Damit wurde die Absatzzahl von Seat erhöht. Nun gibt es den T Roc auch und den T Cross sowieso. Nun ist VW am Zug. Alles Verkaufspolitik des Vorstands.

Zitat:

@Ottes61 schrieb am 18. März 2019 um 18:17:53 Uhr:

Das zufrieden bezieht sich auf die freiwillige Reperatur der Sachen die der Meister festgestellt hat. Das ist nicht selbstverständlich wenn man hier im Forum andere hört. Während der Probefahrt hatte ich dem Meister auch viele Teile aufgezählt die einfach nur fehlen oder billig gelöst sind. Und das ist es was mich zur Neubestellung inspiriert hat. Er stimmte mir auch zu, das dadurch der Abstand zu VW u Skoda geward bleibt. Beim nächsten Facelift wird dann wohl vieles Serie sein um dann die Preise wieder zu erhöhen. Warum gab es den T Roc nicht mit dem 1.0tsi und DSG , und den Arona doch von Anfang an? Damit wurde die Absatzzahl von Seat erhöht. Nun gibt es den T Roc auch und den T Cross sowieso. Nun ist VW am Zug. Alles Verkaufspolitik des Vorstands.

@Ottes61

Na ja freiwillig werden die Reparaturen wohl in diesem Autohaus auch nicht gemacht werden. Nur sie wurden wohl ohne große Diskussionen durchgeführt. Ist doch auch ein Plus für Seat.

Den T-Roc gab und gibt es nicht mit dem 1,0 TSI DSG. Den Audi Q2 konnte man bis vor kurzem so kaufen, aber den gibt es auch nur noch mit Schaltgetriebe beim 1,0 TSI. Im neuen Konfi vom T-Roc gibt es den 1,0 TSI auch nur noch als Standartmodell und IQ.

Aber sehr viele fehlende Dinge die Du dem Arona anlastest fehlen dem T-Cross auch. Die Dachantenne ist keine Haifischflosse, Dachhaltegriffe hat er auch nicht, die Mittelarmlehne wie im Arona, wohl keine Beleuchtung hinten, usw.. Vor allem kann man den T-Cross ja noch gar nicht probefahren und steht noch in keinem Autohaus. Hoffentlich kommst Du da nicht vom Regen in die Traufe.

Wurde das Problem gelöst? Mein arona heult auch. Ebenfalls dsg aber er heult auch beim rollen auf N.?

Nö, das Heulen ist noch wie am ersten Tag.

Das verstärkte Heulen zwischen 50 und 55km/h komme vom Turbolader, der die Geometrie verändert...?

Habe mich damit abgefunden dass ich da wohl ein bisschen empfindlich bin.

Das mit Rollen im N bei 50km/h kann ich heute noch testen...

Hmm turbolader kann ich mir nicht vorstellen da es wirklich ohne last im rollbetrieb auch ist. Probier das mal aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen