ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heulen der Klima 325d

Heulen der Klima 325d

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. September 2013 um 12:30

hihi,

ich habe folgendes Problem. sobald ich die Klima einschalte,kommt direkt nach dem einschalten ein komisches heulendes Geräusch. auch während dem fahren hört man beim erhöhen der Drehzahl ein komisches heulen. sobald ich die Klima ausschalte ist alles wieder normal.

folgendes wurde gemacht/überprüft:

Klima füllstand geprüft,es haben 30Gramm gefehlt nach 6 Jahren.

Keilriemen wurde getauscht,alle Rollen wurden ersetzt,inkl. die Rolle der Lichtmaschine.

Wasserpumpe wurde getauscht, Schwingungsdämpfer wurde getauscht.

Leider keine Besserung.

Es klingt fast so alswürde das Geräusch aus dem Innenraum kommen. Klingt wie ein Luftzug.

Kennt das jemand oder hat eine Idee?

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Habe im Zeitraum von 2012 bis 2019 mit meinen E91Lci 320d Bj. 03.2010 ca. 230.00 km zurückgelegt. Im Jahr 2014 fing dann die Klima auch an zu Jaulen, hat man bei Tempe 36 km/h (Tempomat) sehr gut hören können. War bei mir drehzahlabhängig, verursacht hat das Jaulen das Expansionsventil. Wir haben seit dem die Klimaanlage bei jeder Klimawartung mit 50 g Kältemittel überfüllt (Soll= 620g / Ist= 670g).

Das Jaulen ist verschwunden.

Grüße aus MV

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Expansionsventil am Verdampfer ?

Themenstarteram 8. September 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

Expansionsventil am Verdampfer ?

ist das auch Drehzahlabhänig?daran habe ich auch schon gedacht.dasVentil kann man gut im Motorraum erreichen, da es noch vor der Spritzwand sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von pdtdi

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

Expansionsventil am Verdampfer ?

ist das auch Drehzahlabhänig?daran habe ich auch schon gedacht.dasVentil kann man gut im Motorraum erreichen, da es noch vor der Spritzwand sitzt.

Bei meinem E32 wars jedenfalls so.

Das Geräusch tritt bei mir auch auf. Hielt es (bis jetzt) für normal...

Themenstarteram 8. September 2013 um 13:27

das geräusch nervt einfach nur und scheint nicht aus dem riementrieb zu kommen oder mit dem kompressor zusammen zu hängen

Themenstarteram 11. September 2013 um 19:38

Jemand noch eine Idee?

Vermutlich mit zu wenig Flüssigkeit zu lange gefahren

könnte ein Kompressorschaden sein oder ist auf dem weg kaputt zu gehen

Am Freitag habe ich das System neue befüllen lassen ! Es fehlten 400g ! Jetzt alles wieder ruhig

Meiner macht auch schon lange so ein "wuuuuhhhh" drehzahlabhänig, wenn der Kompressor an ist und es warm ist.

Im Leerlauf oder Autobahn hört man nichts, nur z.B. in der Stadt.

Riemen, Spann -und Umlenkrollen sind neu.

Klimaservice wurde auch gemacht. Kühlt auch einwandfrei.

Das Geräuch nervt halt etwas.

am 28. Oktober 2014 um 11:54

Habe ein ähnliches Geräusch "entdeckt" oder besser "erhört" seit kurzem. Klima wurde vor ca. 3,5 Wochen erst desinfiziert und geringfügig aufgefüllt.

Habe auch so ein heulen, aber man hört es nur ab und an in der Stadt oder in der ruhigen Nebenstraße, wenn ich dann vom Gas gehe ist es noch kurz zu hören und verschwindet dann wieder...

Achso Werkstatt sagte letztens, das der Schwingungsdämpfer wohl auch bald fällig ist, könnte es damit zusammen hängen?

Ich hatte nach der Verdampfertemperatur ein ähnliches Problem. Da s Geräusch/Pfeifen kam vom Heizkasten, da dieser irgendwo Luft gezogen hat. Nachdem ein neuer Heizkasten - der hängt irgendwo hinter dem Klimabedienteil und man muss irgendwie das halbe Dashboard auseinandernehmen - ist wieder Ruhe.

Das Pfeifen war besonders störend im Winter, da das Pfeifen immer dann zu hören war, wenn in der Aufheizphase immer intervallmässig auf Umluftbetrieb geschalten wurde.

Gleiche Geräusch hab ich auch

Habe seit einigen Tagen auch so ein heulendes Geräusch wenn die Klimaautomatik an ist am stärksten ist das Geräusch zwischen 1000 u/min bis 2000u/min. Sobald ich die Klima abschält ist das Geräusch auch weg. Ist ein 325i e91 Bj 2006 Klima Service würde bis jetzt noch nie gemacht. Kann es vielleicht daran liegen das zu wenig kältemittel vorhanden ist? Was habt ihr unternommen, da das Geräusch echt nervig ist.

Zitat:

@snooki1 schrieb am 12. August 2017 um 23:35:48 Uhr:

Gleiche Geräusch hab ich auch

Was hast du unternommen oder an was lag das Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen