1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heulen Pfeifen im Innenraum aus Richtung Antrieb Quattro

Heulen Pfeifen im Innenraum aus Richtung Antrieb Quattro

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:35

Hallo,

Audi A5 Sportback 2.0 TDI Automatik Quattro von 2016 mit 60'km

Beim letzten Service habe ich angegeben, dass ich sporadisch ein leichtes Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum höre. Resultat war, dass ich zwei Radlager getauscht bekommen und das Problem aber immer noch habe. Das ganze ging zwar teilweise über Kulanz, aber war teuer genug und offensichtlich nicht das Problem. :\

Hier zwei Videos mit dem Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=uRgAwTOLJRU

https://www.youtube.com/watch?v=LAF5iXw6TYY

Man hört es im Video nur mit Kopfhörer gut und tritt generell nur beim Fahren ab ca. 60 km/h auf. Dann aber immer in gleicher Intensität und Frequenz. Man hört es auch wenn ich in den Neutralen gehe, und verschwindet erst wieder wenn ich langsamer werden. Eben leider auch nur sporadisch, was natürlich für die Werkstatt dann echt schwer ist. Gefühlt kommt es aus dem Bereich unter der Mittelkonsole, auf jeden Fall mehr rechts als links vom Fahrer.

Kann jmd von Euch sagen, was das Problem ist?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auto auf die Bühne gehoben mit freien Rädern und dann einmal in D Gas geben. Schon getestet? Kann man ja zu einer Mietbühne fahren wenn man es selber erst einmal eingrenzen möchte und mehrere Abläufe braucht (bevor man den teuren Stundenlohn bei Audi zur Fehlersuche nutzt).

In N im Stand und dann die Drehzahl bei bspw 200/2500 rpm halten lässt das Problem nicht zufällig reproduzieren? Dann wäre es bspw nicht der Quattro (steht im Stand ja still).

Welche Radlager wurden denn erneuert? Ich hatte auch schon mal ein Geräusch was ich eher dem Getriebe zugeschrieben habe es war aber das Radlager vorn rechts.

Die Videos sind weg. Evtl. hörst Du Dir mal mein Geräusch an.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 7:57

Michael, Deine Geräusche sind dumpfer. Meine sind in hoher Tonlage und ehm "eiernd". Da sie inzwischen bei jeder Fahrt auftreten, habe ich morgen einen Werkstatt Termin. Ich werde berichten.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 9:12

Heute morgen wurde das Auto auf die Hebebühne gehoben und mit laufendem Motor hat man eindeutig das Geräusch an der Kardanwelle am Mittelgelenk gehört. Viel dumpfer als ich es im Fahrerraum höre, aber eben erst ab eine bestimmter Geschwindigkeit und in etwa die gleiche Frequenz.

Dh. neue Kardanwelle für insgesamt 2100€ muss rein.

Ist mit dem niedrigen Kilometerstand schon ungewöhnlich, ich soll mal Kulanz anfragen.

Finde es auch ungewöhnlich.

Habe schon mal von Unwuchten der Kardanwelle gelesen (nur ein Mal). Aber da gab es eher ein vibrieren als ein pfeifen.

Nicht das es am Ende „nur“ ein Lager ist in dem die Welle läuft und die Welle noch gut ist? Habt ihr das geprüft?

Gibt es da nicht auch ein Mittellager?

Aus Neugier (habe auch einen quattro) würde mich noch interessieren wie sich die 2100 Euro zusammensetzen? Das Material kostet laut schneller Suche im Netz meist nur ein Bruchteil. Ist der Einbau wirklich so kompliziert (da bin ich blank)?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:10

Laut Proforma Rechnung (ohne MWST):

Karadanwelle 1500€, Material 100€, Einbau 200€

Hm - das ist schon eine Hausnummer. Kennt einer gute Marken für die Kardanwelle? Wenn ich bei den Onlineportalen die Schlüsselnummer für meinen 3.0TDI eingebe so bekomme ich Angebote zwischen 500-600 Euro für das Teil.

Da stehen dann Marken wie Spidan oder Löbro - aber keine Ahnung ob die was taugen.

Zitat:

@Pfeiler schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:12:41 Uhr:

..., ich soll mal Kulanz anfragen.

Die Kulanz wird im Normalfall von der Vertragswerkstatt "gewährt", d.h. nicht von Audi. Falls Du dort nicht regelmäßig zur Wartung warst, dann gibt es keine Kulanz ...

Zitat:

@.Michael. schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:27:08 Uhr:

Zitat:

@Pfeiler schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:12:41 Uhr:

..., ich soll mal Kulanz anfragen.

Die Kulanz wird im Normalfall von der Vertragswerkstatt gewährt, d.h. nicht von Audi.

so formuliert falsch! Kulanz muss immer von IN abgesegnet werden.

Wenn Du meinst, ich habe es so von Audi schriftlich vorliegen und als mündliche Aussage eines Händlers. Das die Kulanz am Ende "irgendwie" mit Audi abgestimmt sein muss ist ja wohl klar.

Die Händler haben gewisse "Spielräume" (Rabatte) bei den Ersatzteilpreisen (hat mir mein :) hinter vorgehaltener Hand erzählt), hat aber mit echter Kulanz nur am Rande was zu tun.

Kulanz kommt in der Tat von Audi. Das Autohaus stellt dann meist den Antrag. Es gab schon Fälle hier im Forum da hat Audi, also Ingolstadt, abgelehnt und der ein oder andere User hat sich dann direkt an die Kundenabteilung von Audi gewannt (manchmal mit der Auto Bild oder Ähnliches im Nacken) und hat dann darüber Kulanz erhalten womit er dann wieder zu Autohaus gehen konnte. Dies dient dann dem Autohaus für die Abrechnung bei Audi.

Was es aber auch gibt und wenn der Schaden überschaubar ist, dass ein Autohaus schon mal gesagt hat, dass sie es direkt übernehmen. Dass passiert aber nur bei langjährigen Kunden wo man sich kennt und das Autohaus weiß dass der Kunde den nächsten Wagen in der Familien wieder bei ihm kauft. Diese Form sieht man eher seltener, kam aber auch vor.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:49

Auf meinen Kulanzantrag an Audi hat man mir geantwortet, ich soll mich bitte an die Vertragswerkstatt wenden. Dort hat man inzwischen Bescheid gegeben, dass man die Kardanwelle auf Kulanz wechselt, ich müsste lediglich den Einbau über 200€ selbst tragen.

Wow, ich bin echt überrascht, da das Auto ja inzwischen aus jeglicher Garantie raus ist.

Lieber wäre mir natürlich gewesen, das Teil ist gar nicht kaputt.

Aber so, feine Sache von Audi, mir da entgegen zu kommen.

Deine Antwort