- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Heulen/Pfeifen nach Wechsel auf Sommerreifen
Heulen/Pfeifen nach Wechsel auf Sommerreifen
Hallo zusammen,
Ich habe heute von der Werkstatt die Winterräder gegen Sommerräder tauschen lassen. Nun ist mir beim Heimfahren plötzlich ein lautes Heulen aufgefallen, dass sporadisch erklingt - aber nur beim Fahren, nicht im Stand und auch nicht, wenn man den Motor hochdreht. Das hatte ich vorher nicht.
Könnte das irgendwas mit dem Räderwechsel zu tun haben und wo könnte das Geräusch herkommen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schon mal alle Räder nachgesehen mit einem Drehmomentschlüssel? Sind die richtigen Radschrauben drauf ? oder die von den andern Felgen und etwas zu lang?
Zitat:
Schon mal alle Räder nachgesehen mit einem Drehmomentschlüssel? Sind die richtigen Radschrauben drauf ? oder die von den andern Felgen und etwas zu lang?
Guter Punkt. Werde ich als nächstes mal machen..
So, hab alle Räder nachgesehen. Radschrauben sind die richtigen drauf und alle fest, habe sicherheitshalber alle mit 120 Nm nachgezogen aber die waren schon fest. Das war es wohl nicht..
Auto anheben und Rad drehen und horchen ob die Schrauben irgendwo kratzen. Hatte ich mal am SLK vorne passte es hinten war 1Undr. zu lang
War da ein Lehrling/ Ahnungsloser am Werk? Kontrolliere mal ob die Reifen auch in richtiger Drehrichtung laufen!!!
Zitat:
habe sicherheitshalber alle mit 120 Nm nachgezogen aber die waren schon fest.
Kein Wunder, wenn die schon mit +:200 Nm angezogen wurden.
Ah du dachtes das liegt daran: Kein Wunder, wenn die schon mit +:200 Nm angezogen wurden.
Im Zweifel mal zu dem der die gewechselt hat und fragen
Zitat:
@derkuurt schrieb am 14. Mai 2020 um 19:00:00 Uhr:
Könnte das irgendwas mit dem Räderwechsel zu tun haben und wo könnte das Geräusch herkommen?
Die Reifenlaufflächen mal auf Sägezahnbildung geprüft?
Ansonsten ist das mit Geräuschen und Ferndiagnosen ohne Soundfile eh eine schwierige Kiste.
Stimmt denn überhaupt der Luftdruck?
Danke an alle, die geantwortet haben! War mit dem Auto heute bei der Werkstatt. Die haben festgestellt, dass das Geräusch beim Tritt auf die Bremse immer verschwindet. Wollten mir nicht genau sagen was da jetzt beim Räderwechsel schiefgelaufen ist, aber ich durfte das Auto gerade als repariert abholen und das Geräusch ist - bis jetzt jedenfalls - verschwunden. Hoffe, das bleibt so..
Vielleicht war es Schleifen der Bremsbeläge? Seltsam nur, dass man an denen beim Räderwechsel ja eigentlich gar nichts macht.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:40:46 Uhr:
Stimmt denn überhaupt der Luftdruck?
Luftdruck habe ich vorne auf 2,1 bar und hinten auf 2,6 eingestellt. Ist das Maximum dessen, was laut Tankdeckel mit den Sommerreifen zulässig ist.
Rost zwischen die Beläge gefallen
Hallo nochmal,
die Werkstatt hat das Problem nicht behoben. Quietscht immer noch.
Ich werde einfach mal eine Weile damit fahren und öfter scharf bremsen und beobachten, ob das Problem damit verschwindet. Hab irgendwie keine Lust, nochmal damit bei der Werkstatt aufzuschlagen.. :-/
Die These mit dem Rost scheint mir wahrscheinlich..