ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heulen / Sirren / Turbinengeräusch

Heulen / Sirren / Turbinengeräusch

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:25

Hallo liebe Community,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich dachte immer das Geräusch meines Audi A3 wäre normal...

Meine Partnerin hat sich ebenfalls einen A3 BJ. 2018 geholt, aber mit dem kleineren 150 PS Motor ohne Quattro und ihr Fahrzeug macht dieses Geräusch nicht :-/

Es klingt wie eine Turbine, bzw. wie ein Elektromotor... Schwierig zu beschreiben?!

Ist das Geräusch normal? Wovon kommt es? Getriebe, Lichtmaschine? Das Geräusch ist im Innenraum kaum hörbar, eher von Außen..

Ist das ein Problem, muss ich damit los, oder ist das so Serie beim A3 8V Quattro mit 190 PS?

Anbei ein Video vom dem Sirren, man hört es recht gut kurz bevor ich unten an der Schräge angekommen bin (bei 8 Sekunden):

https://youtube.com/shorts/s2uerqbq0VE

Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 6:28

@Gewuerzgurke187

Vielen Dank für den Link :-) Glaube allerdings das Geräusch unterscheidet sich doch von meinem.

Den Beitrag hatte ich bereits gelesen und gefunden, glaube aber das trifft auf meinen Audi nicht zu ?!

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 13:36

Liebe Community:

Ich war gerade bei AUDI und die sagen, das wäre normal ?!

Es ist so heftig laut und gut zu hören, ich bin mir da nicht sicher ...

Hier nochmal ein anderes Video von mir:

https://youtu.be/Pz6ydU2F35I

Kann mir jemand hier einen riesen Gefallen tun? Ich suche jemanden der auch den Quattro BJ 2018 fährt und mir bei geöffneten Fenster mit knapp 1.500 - 2.000 Umin mal nah an einer Wand vorbeifährt und dabei das Fahrzeuggeräusch aufnimmt.

Ich wäre euch A3 8V Quattro besitzern da draußen so unendlich dankbar, wenn ihr mir ein Vergleichsvideo oder Soundfile machen könntet?

Liebe Grüße,

Markus

Habe den 190PS Motor sowohl in einem A3 8V TFSI Quattro (MJ 2017) als auch in einem Passat 190 PS DSG (MJ 2020). Beide machen dieses Geräusch (Jaulen bei dir ab Sekunde 11), der Passat etwas lauter als der A3 8V Quattro 190 PS TFSI S-Tronic. Aber der auch.

Ist leider normal. Mich stört es auch ab und an, da der Wagen dadurch oft so klingt, als habe er einen schwachen Motor. Zuvor bin ich einen 200 PS A3 8P Handschalter gefahren, der ebenfalls dieses Geräusch in engen Gassen, wenn man an Wänden vorbeifuhr, produziert hat.

Kann dir nicht genau sagen, woher es kommt, da das damals ein Handschalter war und die aktuellen beiden 190 PS T(F)SI DSG/S-Tronic Automatikgetriebe haben, aber es trat bei meinen letzten drei Autos von VW/Audi immer auf. Früher dachte ich, es läge am Getriebe, was aber nicht sein kann, da es bei unterschiedlichen Getriebtypen auftritt.

Also: Werkstatt hat recht: Stand der Technik.

Ist leider bei manchen Audi/VW normal. Wie gesagt, habe ich auch schon bei vorbeifahrenden gehört. Klingt sehr unsportlich, aber ein Defekt ist es nicht.

Bei meinen Autos hört es sich an, wie bei diesem bzw. wie bei deinem: https://www.youtube.com/watch?v=WZgQRaUgEvI

Kannst mal diesen Thread lesen - geht um einen Scirocco, der das Problem auch hat: https://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=30651. Damals kam man auch zu keinem Schluss, nur dass es mehreren Fahrzeugen auftrat und bei manchen für kurze Zeit nach einem Ölwechsel weg war und dann wieder kam ... Scheint mit der Bauart des VW EA888-Motors zusammenzuhängen, denn sowohl mein 200 PS A3, als auch mein 190 PS Quattro A3 und der Passat sowie der Scirocco haben diese Motorbaureihe drinnen. Der Motor des Wagens deiner Freundin ist vermutlich ein VW EA211 evo.

Habe den Thread, den ich verlinkt habe, gerade mal überflogen. Da kommt der Threadsteller auch zu dem Ergebnis, das ich für wahrscheinlich halte:

"jetzt versuch nicht deine eigenen argumente zu entkräften :-)

ich hab mittlerweile eingesehen, dass alle EA888 das heulen in irgend einer form haben. also egal welche generation. zumindest sobald man mal auf das heulen fixiert ist und hinhört.

hab letztens ein video vom ganz neuen audi TT mit 230 ps gefunden. ist das auch ein EA888? (evtl im audi gedreht eingebaut?). da konnte man das heulen auch leicht raushören."

Quelle: https://www.iroc-forum.de/showthread.php?...

und hier schreibt derselbe Poster:

"ich hab mir noch ein ein paar EA888 live angehört .. das geräusch ist scheinbar bei fast jedem vorhanden, manchmal aber so leise dass man es nur hört, wenn man alle anderen geräuschquellen eliminiert und ganz genau hinhört. bei anderen wiederum ist es sehr deutlich zu hören.

ich habe mich mit Ganon getroffen, nachdem er seinen brandneuen 2.0 TSI (180PS) bekommen hat. im innenraum ist beim ihm absolute stille - also bei geschlossenen fenstern nix vom besagten geräusch zu hören. wenn man aber das fenster aufmacht und an wänden etc. vorbei fährt ist das heulen auch deutlich hörbar (auch von Ganon) - wenn auch nicht so laut wie bei mir. also scheinbar liegt es wie MaNNsI gesagt hat wirklich am motortyp selbst, wenns sogar fabriksneue motoren gibt, die es machen.

hab mir auch noch ein paar videos von anderen sciroccos auf youtube gesucht die zwar nicht das geräusch selbst präsentieren wollen, aber ich zumindest das geräusch darin warnehme:

https://www.youtube.com/watch?v=gq5YxB_y6lQ

https://www.youtube.com/watch?v=qr2B2GFt0ak

https://www.youtube.com/watch?v=HrITYyq42ZA

https://www.youtube.com/watch?v=YfnehkogkR0

https://www.youtube.com/watch?v=rjYQEDYSVao

aber bitte weiterhin beachten: anscheinend empfindet bzw. hört das geräusch nicht jeder gleich.

 

positive nachrichten gibt es aber auch:

hab vor 2 wochen (selbst) mein service gemacht - und seitem ist das geräusch im innenraum bei geschlossenem fenster sogut wie nicht mehr zu hören (nur bei radio aus und ganz still und konzentriert hinhören).

das komische ist: seitdem ich das geräusch habe, habe ich voriges jahr schonmal ein service gemacht - dabei ist es aber nicht verschwunden.

gemacht wurde jeweils das gleiche: motoröl, ölfilter, luftfilter, innenraumfilter.

also keine ahnung warum genau, aber es ist im innenraum auf jeden fall 1000 mal angenehmer nun ohne dieses ständige begleitgeräusch.

bei geöffnetem fenster ist es weiterhin vorhanden, aber meines empfindens nach auch leiser - aber nicht verschwunden - was wohl auch nicht möglich sein wird, wenns sogar Ganon's brandneuer scirocco hat.

Quelle: https://www.iroc-forum.de/showthread.php?...

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 7:36

@Corx

Vielen Dank für deine Hilfe! Die Geräusche in den Videos sind ja wirklich deckungsgleich mit meinem Fahrzeug. Bei mir ist es bei geschlossenem Fenster auch so gut wie nicht zu hören. Ich denke ich kann dank dir nun doch beruhigt damit weiterfahren.

Vielen Dank für die Aufklärung, das beruhigt mich doch sehr! Liebe Grüße!

Hallo Markus

Ich habe genau das gleiche Problem auf meinem S3 2018JG

Dieses Geräusch bringt mich noch um und leider habe ich bis heute noch keine Werkstatt gefunden die mir sagen können was das ist. Die meisten sagen sogar sie hören keine komische Geräusche X'D.

Ich suche aber weiter.

LG

David

 

Zitat:

@matrixxp89 schrieb am 16. Mai 2022 um 15:36:01 Uhr:

Liebe Community:

Ich war gerade bei AUDI und die sagen, das wäre normal ?!

Es ist so heftig laut und gut zu hören, ich bin mir da nicht sicher ...

Hier nochmal ein anderes Video von mir:

https://youtu.be/Pz6ydU2F35I

Kann mir jemand hier einen riesen Gefallen tun? Ich suche jemanden der auch den Quattro BJ 2018 fährt und mir bei geöffneten Fenster mit knapp 1.500 - 2.000 Umin mal nah an einer Wand vorbeifährt und dabei das Fahrzeuggeräusch aufnimmt.

Ich wäre euch A3 8V Quattro besitzern da draußen so unendlich dankbar, wenn ihr mir ein Vergleichsvideo oder Soundfile machen könntet?

Liebe Grüße,

Markus

Themenstarteram 2. August 2022 um 9:06

@Devidmalo

Ich habe mich die Tage mal neben das Auto gestellt. Es kommt meiner Meinung nach aus der Richtung Motorraum, Beifahrerseite... Kenne micht nicht so gut aus, aber im Bereich Keilriemen, Lichtmaschine war es am deutlichsten zu hören. Es ist echt laut bei meinem, Audi sagt ist normal und der TT hätte das auch... Ich werde die Tage mal zu nem anderen AUDI Profi fahren. Lass uns gegenseitig auf dem laufenden halten. Danke dir für dein Feedback und liebe Grüße,

Markus

Hallo Markus und David,

hat sich noch etwas bei Eurer Fehlersuche ergeben?

Ich fahre einen A3 40 TFSI Quattro von 2020 und der Wagen macht das gleiche Geräusch, wie bei Euren Fahrzeugen. Ich hatte dies bereits nach Kauf beim Vertragshändler reklamiert, jedoch war das Geräusch damals noch wesentlich leiser und mir wurde gesagt, dass da nichts wäre.

30.000 km weiter ist dieses hochfrequente Fiepen/Surren/Heulen, oder wie man es auch immer nennen mag, lauter geworden. Meine Vertragswerkstatt hatte sich dies auch bereits angeguckt und die waren der festen Überzeugung, dass es der Turbolader sei, da das Geräusch nur drehzahlabhängig ist und nicht von Reifen oder Getriebe käme (kann man sehr gut im Leerlauf hören). Turbolader wurde auch auf Garantie getauscht, hat aber nichts gebracht. Also geht die Fehlersuche weiter.

Meines Erachtens nach kommt das Geräusch aus dem Bereich des Keilriemens. Auch gut zu hören, wenn man seinen Kopf in die Nähe des Radkastens auf Beifahrerseite hält. Was kommt da alles in Frage? Lima, Wasserpumpe usw.? Bei einem alten Corsa C von mir machte die Lima ähnliche Geräusche, bevor diese den Geist aufgab.

Der Wagen wandert die nächsten zwei Wochen wieder in die Werkstatt, denn mit "Stand der Technik" gebe ich mich noch nicht zufrieden. Mal gucken, wieviel die Garantie noch hergibt.

Falls jemand neue Erkenntnisse hat, würde ich mich freuen, wenn diese mit mir geteilt werden würden. Selbiges werde ich natürlich auch machen. :)

Für alle interessierten habe ich eine Audiofile hochgeladen, die das Geräusch sehr gut wiedergibt.

Gruß

Oliver

Hallo zusammen,

auch mein S3 macht ein ähnliches Geräusch in dem genannten Drehzahlbereich.

Dazu gibt es seit ein paar Monaten eine TPI.

In Kurzfassung überträgt demnach die Kühlwasserentlüftungsleitung Resonanzen vom Kettentrieb in den Innenraum, da die Entlüftungsleitung auch am Anschluss des Heizungswärmetauschers angeschlossen ist.

Bei mir bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, aber ich habe mir malden Teileumfang bestellt (ca. 15€) und werde die Sachen bei Gelegenheit mal verbauen.

Es handelt sich da um Schrauben, Unterlegscheiben und Gummischeiben, die die Resonanzen dämpfen sollen.

Ich versuche nächste Woche mal die TPI-Nr. rauszubekommen.

Beste Grüße Tobi

Danke für den Hinweis. Werde ich meiner Werkstatt mal weitergeben. Mal gucken, ob die etwas damit anfangen können.

Die TPI müssten lauten: 2066582/3

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:51

@Dr0G @hANs stORch

Habe bisher leider auch noch keine neuen Infos. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es mit Unterlegscheiben und Gummis getan ist. Mein Bauchgefühl sagt mir das ist ein Lager oder ein Aggregat. Wäre natürlich super, wenn das Problem für 15 € behoben werden könnte. Das Geräusch von dir Dr0G ist 1zu1 genau das gleiche... Mir ist aufgefallen, dass es drehzahlabhängig ist, schaltet der Audi hoch, fängt es wieder etwas leiser an und wird mit höher werdender Drehzahl wieder lauter. Das Geräusch ist bei mir innen kaum zu hören, bei @hANs stORch ja anscheinend schon. Vielleicht hat der S3 von Hans ja eine andere Problematik?! Getriebe schließe ich fast aus, da das Auto das ja auch im Stand wenn ausgekuppelt ist erzeugt. Hoffe wir finden eine Lösung, es nervt ziemlich, ob es gravierend oder gefährlich für das Auto ist, ich glaube und hoffe nicht. Bin gespannt ob die Werkstatt was findet bei dir, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Bei mir wird es noch etwas dauern bis ich vielleicht neue Erkenntnisse haben werde. Der Wagen wird erst Mitte Juli wieder von der Vertragswerkstatt unter die Lupe genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heulen / Sirren / Turbinengeräusch