ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heulen/Surren des Elektroantriebs zwischen 50-70 km/h (Straßenbahngeräusch)

Heulen/Surren des Elektroantriebs zwischen 50-70 km/h (Straßenbahngeräusch)

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. August 2020 um 13:44

Habe bei meiner gestrigen Probefahrt mit einem e-tron 55 Sportback ein penetrantes Heulen / Surren des Elektroantriebs zwischen 50-70 KM/H (Straßenbahngeräusch) feststellen müssen.

Ist das normal oder war da etwas nicht in Ordnung am Fahrzeug?

Der Verkäufer wusste natürlich von nichts .....

Bei meiner heutigen Probefahrt mit einem EQC herrschte absolute Ruhe :-)

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert da ich eigentlich den e-tron bevorzugen wollte, aber diese Geräuschkulisse geht leider gar nicht.

VG Ralf

Beste Antwort im Thema

Nein, da war nichts defekt, das Strassenbahngeräusch hast du in jeden E-Tron.

Ist vollkommen normal. Ist ja bei den Tests, die man auf Youtube sieht auch immer Thema.

Fällt halt auf, da der E-Tron neben diesen Geräusch sehr leise ist.

Der EQC ist definitiv leiser.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also ich fahre beriets seit über einem Jahr meinen E-tron aber dieses Geräusch ist mir fremd.

also das "Straßenbahngeräusch2 ist definitiv da und hörbar, ohne oder noch besser - abschaltbar - wäre schon cool. Oder gern auch andere Geräusche einspielen aber wir sind hier ja nicht bei Tesla :)

Themenstarteram 28. August 2020 um 16:00

OK, Danke. Zwei grundsätzlich verschiedene Antworten :-)

Frage ist jetzt was ist normal?

Nein, da war nichts defekt, das Strassenbahngeräusch hast du in jeden E-Tron.

Ist vollkommen normal. Ist ja bei den Tests, die man auf Youtube sieht auch immer Thema.

Fällt halt auf, da der E-Tron neben diesen Geräusch sehr leise ist.

Der EQC ist definitiv leiser.

Ich fand dad Geräusch anfangs ungewohnt. Stören tut es mich nicht. Allerdings scheinen die nicht immer gleich laut zu sein. Zumindest wenn man die hier im Forum immer wieder geschilderten Eindrücke liest.

Zitat:

@musterheinz schrieb am 28. August 2020 um 15:44:49 Uhr:

Habe bei meiner gestrigen Probefahrt mit einem e-tron 55 Sportback ein penetrantes Heulen / Surren des Elektroantriebs zwischen 50-70 KM/H (Straßenbahngeräusch) feststellen müssen.

Ist das normal oder war da etwas nicht in Ordnung am Fahrzeug?

Der Verkäufer wusste natürlich von nichts .....

Bei meiner heutigen Probefahrt mit einem EQC herrschte absolute Ruhe :-)

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert da ich eigentlich den e-tron bevorzugen wollte, aber diese Geräuschkulisse geht leider gar nicht.

VG Ralf

Normal für Audi und es gibt da keine Streuung. Ist so gewollt, kann man nachlesen.

Wenn es dich jetzt schon stört, lass es, es wird dich dauernd ärgern.

Man hört es sehr schön beim Test von Autogefühl zum e-Tron SB. Selber habe ich es beim e-Tron schon vor zwei Jahren aufgenommen.

Ob es nur zwischen 50 und 70 km/h habe ich bei meiner Probefahrt nicht beachtet. Dass es störend da ist, kann ich bestätigen. Es hat mich schon sehr, sehr enttäuscht. Bin eigentlich mehr der Marke Audi zugeneigt, habe mich dann aber mit der Konfiguration des EQC befasst. Wieso schafft es Mercedes? Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Habe noch Hoffnung, dass es auch Audi hinkriegt. Irgendwo las ich, dass man bei Audi das Problem erkannt hat (jetzt erst?) und an einer Hardwarlösung arbeitet.

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:09

Mir würde ja der e-tron auch viel besser gefallen, aber ich weiß nicht ob ich das Geräusch auf Dauer akzeptieren kann.

Wie ist das denn bei den vorhanden E-Tron Besitzer, gewöhnt man sich an dieses Straßenbahngeräusch ?

Mich hat es Anfangs irritiert, mittlerweile bemerke ich es kaum noch.

Am ehesten noch zwischen ca. 35km/h und 55km/h, aber es fällt mir meistens garnicht mehr auf.

 

Die Eigenschaften als Elektroauto waren mir wichtiger, und da ist der EQC im Hintertreffen.

 

Dann ist er auch noch eine halbe Nummer kleiner...

Mich irritiert es im Moment auch eher. Insbesondere da ich nich weiss, ob es technisch wirklich nötig ist (also ist es funktions- oder bauartbedingt?).

Mir ist es auf der Probefahrt auch direkt aufgefallen, jedoch empfand ich es als nicht wirklich störend. Mittlerweile höre ich es schon nicht mehr bzw. nur wenn ich extra darauf achte. Allerdings ist das Straßenbahngeräusch bei unserem 55er e-tron gefühlt lauter als bei unserem 50er Sportback.

Kommt von den Frequenzumformer und ist von Audi so gewollt - da Kunden das angeblich so wollen. Muss ich mal, wenn ich am PC bin alte Interviews raussuchen.

Wenn ich das so lese bin ich froh das Fahrzeug 5/19 erhalten zu haben, leise.

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:42

Heißt dein 55er 5/19 hat dieses Geräusch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heulen/Surren des Elektroantriebs zwischen 50-70 km/h (Straßenbahngeräusch)