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Heulende Getriebegeräusche bei Audi 80 B4

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. März 2009 um 11:07

Hallo zusammen,

seit einger Zeit macht mein Audi 80 B4 (ABT, Bj. 92, 115.000 km) heulende Geräusche bei der Fahrt. Diese treten ca. bei 50 km/h leise auf, sind bei ca. 70-100 km/h sehr deutlich wahrnehmbar, und treten ab ca. 150 km/h hinter den Fahrtwindgeräuschen zurück. Die Lokalisierung fällt mir schwer, es scheint aber von der Vorderachse her zu kommen.

Das Heulen verändert sich mit der Fahrtgeschwindigkeit (wird also zunehmend hochfrequenter), verändert sich in Kurvenfahrten nicht, und tritt in allen Gängen (also jedenfalls 3.-5.) sowie bei durchgetretener Kupplung auf.

Ein befreundeter Automechaniker meinte, das Geräusch käme wohl vom Getriebe. Demnach deutet der Sachverhalt wohl auf die Getriebewellenlager oder den Achanstrieb als Geräuschursache hin. Wir haben den Getriebeölstand kontrolliert, der in Ordnung war. Er hat mir dann geraten, dass Geräusch einfach zu ignorieren, aber irgendwie ist mir doch etwas unwohl dabei.

Außerdem habe ich den Wagen noch nicht so lange, und es besteht noch eine Sachmängelhaftung durch den Händler (allerdings nur noch einen Monat). Nun ist es ja so, dass ich die Beweislast habe, dass der Schaden bereits beim Verkauf (mit ca. 100.000 km Laufleistung) vorhanden war.

Daher würde mich mal interessieren, ob hier vielleicht jemand einen Rat für mich hätte?

- Hab ich eine Chance das noch über die Sachmängehaftung abzuwickeln? Wie kann man dann am besten argumentieren?

- Oder Soll ich das Geräusch einfach weiter ignorieren, d.h. Radio lauter machen? Gibt es da Erfahrungen mit sowas hier im Forum?

- Wie viel kostet ca. ein gebrauchtes Austauschgetriebe, und wie lange dauert der Einbau? Wie viel kostet ca. eine Überholung (d.h. wie viele Arbeitsstunden muss man rechnen?)

Über Antworten (und "sachdienliche Hinweise") würde ich mich sehr freuen. :-)

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22 Antworten
am 5. März 2009 um 11:17

Könnte das Differenzial sein. Geht jedenfalls häufiger kaputt bei alten Audis.

am 5. März 2009 um 11:22

Das Getriebe kann normal auch eine ordentliche Hinterhofwerkstatt tauschen.

Gebrauchte könnte es am Schrottplatz durchaus geben, der Abwrackprämie sei dank.

Wirklich billg sind die aber dann auch nicht.

Wird das Geräusch etwas lauter beim Fahren um die Kurve? Dann wäre das Differenzial wahrscheinlicher. Aber auch die Antriebsachsen könnten das problem sein.

Vielleicht das Auto mal auf die Hebebühne stellen und ein rad drehen, das andere festhalten. Da kann man bei genauem Hinhören vielleicht den Fehlerort genauer feststellen.

Bevor ihr an solchen Sachen wie Getriebe Hand an legt, guckt euch erstmal die vorderen Radlager an. Ich habe vor 4 Jahren die selben Symptome gehabt und das Audi Zentrum wollte mir das Getriebe kaputt schreiben. Dann hat ein Kumpel von mir die Radlager an der VA getauscht und seitdem habe ich nie wieder etwas davon gehört.

Gruß

B4-Fan

am 5. März 2009 um 11:31

Im ersten halben Jahr hättest gute Chancen gehabt, die Reperatur über den Händler auf Gewährleistung (Sachmängelhaftung) zu bekommen (da gab es erst mal wieder ein Urteil, stand in der ACAC vom Dezember glaub ich).

Danach schaut es schlecht aus. Da müsste schon ein Gutachter her, der das Getriebe und die restlichen Teile deines Audis genau unter die Lupe nimmt und eine Fehlbedienung etc. deinerseits ausschließt. Aber das wird aufwendig und teuer und die Erfolgsaussichten dürften nicht all zu groß sein.

Dagegen rechne ich mal, dass ein Getriebetausch auf jeden Fall unter 500 EUR (Teile + Arbeit) möglich sein muss. Ich glaube, es geht um die 350 EUR.

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Das Getriebe kann normal auch eine ordentliche Hinterhofwerkstatt tauschen.

Gebrauchte könnte es am Schrottplatz durchaus geben, der Abwrackprämie sei dank.

Wirklich billg sind die aber dann auch nicht.

Wird das Geräusch etwas lauter beim Fahren um die Kurve? Dann wäre das Differenzial wahrscheinlicher. Aber auch die Antriebsachsen könnten das problem sein.

Vielleicht das Auto mal auf die Hebebühne stellen und ein rad drehen, das andere festhalten. Da kann man bei genauem Hinhören vielleicht den Fehlerort genauer feststellen.

Also, in Kurven hab ich nicht das Gefühl, dass sich das Geräusch verändert.

Der Tipp mit der Hebebühne ist aber ne gute Idee ... mein Bekannter hat leider nur eine Grube, werd also dann doch mal in die Werkstatt fahren zur Fehlersuche.

Danke jedenfalls für die Hinweise!

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Im ersten halben Jahr hättest gute Chancen gehabt, die Reperatur über den Händler auf Gewährleistung (Sachmängelhaftung) zu bekommen (da gab es erst mal wieder ein Urteil, stand in der ACAC vom Dezember glaub ich).

Danach schaut es schlecht aus. Da müsste schon ein Gutachter her, der das Getriebe und die restlichen Teile deines Audis genau unter die Lupe nimmt und eine Fehlbedienung etc. deinerseits ausschließt. Aber das wird aufwendig und teuer und die Erfolgsaussichten dürften nicht all zu groß sein.

Dagegen rechne ich mal, dass ein Getriebetausch auf jeden Fall unter 500 EUR (Teile + Arbeit) möglich sein muss. Ich glaube, es geht um die 350 EUR.

Ja, das hatte ich befürchtet.

Zwischen 350 und 500 EUR würde ich aber auf jeden Fall in das Auto investieren. Werde mal einen Termin mit der Werkstatt meines Vertrauens machen, und den Fehler versuchen genau zu lokalisieren.

Danke für die Hinweise!

am 5. März 2009 um 11:37

Bockt doch mal das Auto auf der Grube an der Vorderachse auf und lasstn laufen im ersten gang. Dann entweder mit einem großen Schraubenschlüssel oder wenn Vorhanden Stetoskop (Nicht lachen, hilft) das Getriebe, bzw. Die vorderen Achschenkel abhören, da lässt sich das Geräusch schon ziemlich gut lokalisieren und man kann sagen obs vom Getriebe oder den Radlagern kommt.

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von B4-Fan

Bevor ihr an solchen Sachen wie Getriebe Hand an legt, guckt euch erstmal die vorderen Radlager an. Ich habe vor 4 Jahren die selben Symptome gehabt und das Audi Zentrum wollte mir das Getriebe kaputt schreiben. Dann hat ein Kumpel von mir die Radlager an der VA getauscht und seitdem habe ich nie wieder etwas davon gehört.

Ok, das ist auch ein guter Hinweis. Ein Radlager war defekt als ich den Wagen übernommen habe vor einem Jahr und ist als Sachmangel auf Kosten des Händlers getauscht worden. Das andere ist aber noch drin, und hat vielleicht ja ebenfalls bereits die Lebensdauer überschritten.

Ich hatte das beim Wechsel auf die Winterräder allerdings mal kontrollieren lassen, das hatte nichts ergeben. Zumal das Geräusch sich in Kurven ja nicht verändert, hätte ich das auch eher ausgeschlossen. Aber ich werd es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke! Ein defektes Radlager wäre mir so gesehen natürlich auch am liebsten ... ;)

am 5. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Bockt doch mal das Auto auf der Grube an der Vorderachse auf und lasstn laufen im ersten gang.

Hört sich gefährlich an ;) Ich würde wenn dann erst mal mit der Hand drehen. Und erster Gang lieber auf der Bühne. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Bockt doch mal das Auto auf der Grube an der Vorderachse auf und lasstn laufen im ersten gang.

Hört sich gefährlich an ;) Ich würde wenn dann erst mal mit der Hand drehen. Und erster Gang lieber auf der Bühne. Sicher ist sicher.

Ich habe nächste Woche einen Termin gemacht mit ner kleinen Werkstatt bei mir in der Nähe. Da kommt er dann mal auf die Hebebühne zur Fehlersuche.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise ... werde jetzt erstmal abwarten, was der Fachmann sagt, bin aber jedenfalls erstmal beruhigt.

Viele Grüße

Alex

am 5. März 2009 um 12:01

Ich hatte damals nen Quattro, hach war das ein Spaß den Komplett aufzubocken ^^ gefährlich, naja, ansichtssache

Toll und ich hab nen quattro und hatte heute Nacht meinen !!!2!!!ten Hinterachsdifferentialschaden.... Könnt kotzen. Waren aber keine Heulgeräusche zu hören davor. Anders war das beim ersten Schaden. Da hast gedacht die Wölfe heulen neben deinem Ohr um die Wette...

am 5. März 2009 um 12:57

Wenn du bei 100km/h die Kupplung betätigst ist es dann weg?

Dann sind es eher die Getriebelager denke ich.

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Wenn du bei 100km/h die Kupplung betätigst ist es dann weg?

Dann sind es eher die Getriebelager denke ich.

Hi,

ne, auch ausgekuppelt bleibt das Geräusch bestehen.

Viele Grüße

alex

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