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Heulende/mahlende Geräsche beim Einlenken in langsamer Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 7:17

Hallo zusammen

Mein Dicker hat seit ein paar Tagen heulende/mahlende Geräusche beim Einlenken nach links in langsamer Fahrt (z. B. beim Einparkieren). Es hört sich für mich an, wie wenn etwas nicht mehr richtig geschmiert ist und schleift. Man spürt auch deutlich die Vibrationen am Lenkrad beim Auftreten. Beim reinen Lenken im Stand hört man nichts, es ist wirklich nur bei langsamer Vorwärtsfahrt - und auch nur in warmem Zustand (wenn das Fahrzeug über Nacht stand ist mir das noch nicht augefallen).

Das Geräusch klingt etwa so wie in diesem Video, nur quietscht es bei mir nicht, heult aber und verursacht Vibrationen am Lenkrad.

https://www.youtube.com/watch?v=VtAYqdhyQfQ

Weiss jemand was das sein könnte? Koppelstangen-Set wurde bereits getauscht, die 4 Manschetten der Antriebswelle ebenfalls (die vorne rechts auf der Innenseite war gerissen, habe ich aber lange nicht gemerkt - gut möglich, dass da Wasser reingekommen ist, das ordentlich für Korrosion/Rost gesorgt hat).

Meine Vermutung liegt irgendwo im Bereich Antriebswelle oder Servolenkung, wobei ich das Lenkgetriebe eher ausschliessen würde, weil es ja nur bei langsamer Fahrt auftritt, im Stand aber nicht.

Vielen Dank für eine kurze Rückantwort.

Fahrzeug ist ein Audi A6 Avant 3.0 TFSI, Bj. 2010, CAJA Motor, 223'000 km runter

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13 Antworten

Ursache kann unter anderem eine undichte oder beschädigte Servopumpe sein. Diese ist dann nicht mehr in der Lage, genügend Druck aufzubauen, um die Servolenkung zu unterstützen ggf. ist die Lenkflüssigkeit zu niedrig (schau da mal nach wie dein Lenkflüssigkeits-Stand ist )

Könnten genauso Bremsbeläge sein , wenn die Bremsbeläge beschädigt oder abgenutzt sind , können diese beim Bremsen nicht mehr richtig greifen. Die Folge ist eine ungleichmäßige Abnutzung und damit eine ungleichmäßige Reibung zwischen der Bremsscheibe und Bremsbelägen. Das Quietschen kann auch durch Rost oder Schmutz auf der Bremsscheibe verursacht werden. Auch in diesem Fall kommt es zu einer ungleichmäßigen Abnutzung und damit zum Quietschen.

-dann gäbe es noch beschädigten oder verschlissenen Keilriemen…. Welcher ja Bestandteil des Antriebssystems ist die verschiedene Komponenten antreibt, u. a. die Lenkungspumpe. Ist die Spannung falsch oder es gibt ein Problem mit dem Keilriemen selbst, kann es zum Quietschen beim Lenken kommen. Hier kannst mal ne günstige Alternative probieren und einen Keilriemenspray benutzen um festzustellen ob eventuell das bei dir der Fall ist.

-Verschleiß von Radlager/ Domlager worauf ich eher tendier da du ja meintest es ist ein mahlendes (schleifendes) Geräusch ….

….Bei einem beschädigten oder verschlissenen Radlager kann das Auto ebenfalls beim Lenken quietschen oder schleifen. Natürlich kann das Domlager auch das Problem sein. Wenn es beschädigt oder verschlissen ist, kann es beim Drehen des Lenkrads zum Knarren/ schleifen / mahlen oder Quietschen kommen. Radlager oder Domlager (befindet sich zwischen Feder und Karosserie) , da hilft aber nur noch der Austausch .

Bezüglich der Vibration am Lenkrad, was auch auf die Antriebswelle deuten könnte , werden in diesem fall eher Ratternde, knirschende oder brummende Geräusche erzeugt , meistens in engen Kurven . Ein rhythmisches Knacken oder Quietschen beim Lenken, merkt man oft auch schon beim Anfahren und in Kurven …ist ein regelmäßiges hartes Klopfen/oder sich Summen (in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) umso langsamer man wird umso leiser das Geräusch ..oder ein ruckeln während der Fahrt weisen da schon eher auf die Antriebswelle hin. Ruckelt der Wagen ? Um da mehr zu sehen musste es auf die Hebebühne … ggf. sieht man fettige Ablagerungen durch ausgetretenes Schmierfett an Radkasten, Bremse oder Rad.

Hoffe konnte dir etwas damit helfen und du kannst versuchen so den Fehler einzugrenzen . :)

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 8:45

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:

Könnten genauso Bremsbeläge sein , wenn die Bremsbeläge beschädigt oder abgenutzt sind , können diese beim Bremsen nicht mehr richtig greifen. Die Folge ist eine ungleichmäßige Abnutzung und damit eine ungleichmäßige Reibung zwischen der Bremsscheibe und Bremsbelägen. Das Quietschen kann auch durch Rost oder Schmutz auf der Bremsscheibe verursacht werden. Auch in diesem Fall kommt es zu einer ungleichmäßigen Abnutzung und damit zum Quietschen.

Bremsen wurden vom Freundlichen komplett gemacht vor ca. 6 Wochen. Die kann ich eigentlich ebenfalls ausschliessen... Wie geschrieben, da quietscht auch nix, es ist mehr so ein heulendes oder schabendes Geräusch.

Aber ich fange mal beim Günstigsten an und checke heute Abend den Lenkflüssigkeits-Stand. Das Fahrzeug war allerdings erst gerade bei der Inspektion vor 6 Wochen, ich gehe mal davon aus (resp. ich HOFFE), das das gecheckt wurde.. :)

Wenn es die Servopumpe wäre, müsste sie dann nicht auch im Stand die gleichen Geräusche machen? Die Geräusche sind nur beim langsamen Fahren und gleichzeitig starkem Einlenken nach links. Im Stand und auch bei normaler Fahrgeschwindigkeit höre ich sie nicht, auch nicht wenn ich im Stand das Lenkrad von rechts nach links drehe und umgekehrt.

Wenn es nicht der Lenkflüssigkeits-Stand ist, dann werde ich zur Sicherheit die beiden Radlager tauschen, die habe ich ohnehin noch beim mir rumliegen.

Werde berichten. Falls noch jemand weitere Anmerkungen und Ideen hat, immer gerne her damit.. :):D

Zitat:

@McFlyCH schrieb am 14. Januar 2025 um 09:45:21 Uhr:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:

@McFlyCH schrieb am 14. Januar 2025 um 09:45:21 Uhr:

Zitat:

Könnten genauso Bremsbeläge sein , wenn die Bremsbeläge beschädigt oder abgenutzt sind , können diese beim Bremsen nicht mehr richtig greifen. Die Folge ist eine ungleichmäßige Abnutzung und damit eine ungleichmäßige Reibung zwischen der Bremsscheibe und Bremsbelägen. Das Quietschen kann auch durch Rost oder Schmutz auf der Bremsscheibe verursacht werden. Auch in diesem Fall kommt es zu einer ungleichmäßigen Abnutzung und damit zum Quietschen.

Bremsen wurden vom Freundlichen komplett gemacht vor ca. 6 Wochen. Die kann ich eigentlich ebenfalls ausschliessen... Wie geschrieben, da quietscht auch nix, es ist mehr so ein heulendes oder schabendes Geräusch.

Aber ich fange mal beim Günstigsten an und checke heute Abend den Lenkflüssigkeits-Stand. Das Fahrzeug war allerdings erst gerade bei der Inspektion vor 6 Wochen, ich gehe mal davon aus (resp. ich HOFFE), das das gecheckt wurde.. :)

Wenn es das nicht ist, dann werde ich mal die beiden Radlager tauschen, die habe ich ohnehin noch da liegen.

Werde berichten. Falls noch jemand weitere Anmerkungen und Ideen hat, immer gerne her damit.. :):D

Hab mein Text nochmal bearbeitet und bezüglich der Antriebswelle noch was beigefügt ..

Den Inspektionen vertrau ich nicht mehr :D bei meiner letzten, wo auch die Filter und Öl hätte getauscht werden sollen , war die Dichtung am luftfilterkasten falsch aufgesetzt , der Kasten selbst nicht richtig verschlossen , falsche Ölablassschraube und Gewinde an der ölwanne durchgedreht und als ob dies nicht gereicht hätte hatte die ölwanne durch das überdrehen ein Riss , innerhalb von drei Tagen verlor ich über n Liter Öl , … wie sagt man so schön „nach zu kommt ab „ die Inspektion kostete mich ne neue ölwanne :D

 

Halt auf jedenfall auf m laufenden … bin echt gespannt was bei dir der Fall war ^^ dann weiß man für die Zukunft direkt Bescheid ^^

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 8:59

Zitat:

Hab mein Text nochmal bearbeitet und bezüglich der Antriebswelle noch was beigefügt ..

Hab meinen Text auch nochmals bearbeitet, sorry.. ;) Man hört das Geräusch nur bei langsamer Fahrt und gleichzeitigem Einschlagen des Lenkrads nach Links. Wenn das Fahrzeug steht oder in normaler Geschwindigkeit fährt, dann ist das Geräusch nicht da, auch nicht beim Lenken. :confused: Deshalb meine Vermutung der Antriebswelle, die allenfalls wegen der defekten Manschette durch Korrosion Schaden genommen hat.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:56

Es fängt schon bei dem Deckel an... Ich krieg den nicht mal auf... Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mal nachgeschaut hat.

Weiss jemand wie der auf geht? Ging sogar der obere Teil ab so fest ist das Ding drin. Muss der so fest sein?

Deckel Öl
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:27

Also mit vorsichtigem Drehen mit der Rohrzange ging das Ding ab... Scheint aber definitiv leer zu sein, oder viel zu wenig drin. Man sieht nicht mal den Füllstand, nur das Sieb...

1000040325
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 14:01

Mal ein Zwischenbericht.

Ich habe das Servoöl komplett abesaugt, alles durchgespült und mit neuem G04000000M2 befüllt, aber das Geräusch ist immer noch da, gefühlt aber weniger als vorher.

Müsste das sofort weg sein, oder dauert das seine 1-2 Tage?

Meiner hat das vor 2 Jahren auch gemacht. Nach dem ich genug Servoöl nachgefüllt hatte, waren die Geräusche sofort weg

Zitat:

@McFlyCH schrieb am 15. Januar 2025 um 15:01:05 Uhr:

Mal ein Zwischenbericht.

Ich habe das Servoöl komplett abesaugt, alles durchgespült und mit neuem G04000000M2 befüllt, aber das Geräusch ist immer noch da, gefühlt aber weniger als vorher.

Müsste das sofort weg sein, oder dauert das seine 1-2 Tage?

Eventuell schon so ne Zeit zu wenig gewesen , dass eventuell die Teile verschlissen sind ?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:17

Zitat:

Eventuell schon so ne Zeit zu wenig gewesen , dass eventuell die Teile verschlissen sind ?

Gut möglich... Ich warte mal noch ein paar Tage... Sollte es dann nicht besser werden, schau ich mir die Antriebswellen genauer an. Da sich das Heulen und Mahlen mit der Umdrehung der Räder verändert, könnte auch ein Gelenk der Antriebswelle im Eimer sein? :confused:

Zitat:

@McFlyCH schrieb am 15. Januar 2025 um 22:17:32 Uhr:

Zitat:

Eventuell schon so ne Zeit zu wenig gewesen , dass eventuell die Teile verschlissen sind ?

Gut möglich... Ich warte mal noch ein paar Tage... Sollte es dann nicht besser werden, schau ich mir die Antriebswellen genauer an. Da sich das Heulen und Mahlen mit der Umdrehung der Räder verändert, könnte auch ein Gelenk der Antriebswelle im Eimer sein? :confused:

Also um den Verschleiß zu prüfen, greif eine Seite des Gelenks fest und versuch, die andere Seite gegen den Haltedruck zu drehen . Das Gelenk sollte überhaupt kein Spiel aufweisen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 23:06

Was mir auch noch in den Sinn kommt, wären die Führungsbolzen der Bremssättel. Da könnte ich auch mal nachsehen. Die Bremsen wurden zwar vom Freundlichen vor ca. 3 Monaten komplett ersetzt, aber theoretisch können die Führungsbolzen ja auch solch komische Geräusche verursachen.

Ich glaub am Weekend hab ich gut zu tun. ;)

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