ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heulendes Differential

Heulendes Differential

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:40

Ich habe einen 2004er 4.2 quattro mit knapp 90.000km. Bei einer Geschwindigkeit von 90-120km/h gibt es vom Hinterachs-Differential einen unangenehmen Heulton als Zugabe zum Bose Sound. War damit schon bei Audi, aber da kam nur: "das ist innerhalb der Toleranz" ... Heulende Fahrgeräusche bei einem 100.000,- EUR Auto ... kann ich nicht glauben.

Geräusch ist absolut unabhängig von der Bereifung, tritt mit Winterreifen genauso schlimm auf, wie mit 19".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, mein A8 soll ja kein Einzelfall sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiA8E4

wegen dem windgeräuch mus du ein kleines filsstück unter demrückspiegel kleben.hamma wa ist aber so hatte ich auch mus du mal suchen das habe ich auch aus dem internet

Wa noch so'n "... hamma ..." is :rolleyes:, ist diese FAQ.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 11. Dezember 2006 um 20:02

Hallo,

welche Reifen fährst Du auf Vorder- und Hinterachse?

Gruß,

hotel-lima

Re: Heulendes Differential

 

Zitat:

Original geschrieben von Cadman66

Ich habe einen 2004er 4.2 quattro mit knapp 90.000km. Bei einer Geschwindigkeit von 90-120km/h gibt es vom Hinterachs-Differential einen unangenehmen Heulton als Zugabe zum Bose Sound. War damit schon bei Audi, aber da kam nur: "das ist innerhalb der Toleranz" ... Heulende Fahrgeräusche bei einem 100.000,- EUR Auto ... kann ich nicht glauben.

Geräusch ist absolut unabhängig von der Bereifung, tritt mit Winterreifen genauso schlimm auf, wie mit 19".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, mein A8 soll ja kein Einzelfall sein.

Das dürfte an einem schlechten "Einfahren" des Autos liegen. Die ersten 1500km sollte man es ruhig angehen lassen. Sonst kann es z.B. zu solchen Differentialgeräuschen kommen...

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:43

Also die Bereifung ist vorne und hinten stets gleich. Sommer 255 auf 19" und Winter 235 auf 17". Geräusch ist immer gleich.

Das es am Einfahren liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Denn in der Regel wird so ein Geräusch vom Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad im Differential erzeugt - wenn die Zähne nicht 100% ineinander greifen. Also ist das Geräusch entweder vorhanden oder nicht. Würde es eine stetige Abnutzung sein, würde sich das Geräusch verändern. Tut es aber nicht, ist immer gleich ... ist also wohl eine Fertigungstoleranz (so hat es mir auch der Audi Händler gesagt). Ich kenne dieses Problem hauptsächlich von amerikanischen Hersteller, hier nimmt man manches nicht so genau...aber bei Audi???

am 12. Dezember 2006 um 6:38

Hi,

der Ölstand im Diff hinten passt aber oder???

Sonst kannst du nur probieren das Öl zu wechseln und nen zusatz reinzukippen.

Beim 2004 kannst du es vielleicht noch tauschen lassen auf Garantie.

mfg

dieses Problem gibt es auch gratis bei einigen BMW. Speziell der E46 war so ein Heulkandidat, besonders bei den kräftigen Dieseln.

Abhilfe wurde bei jungen Fahrzeugen und viel Mecker durch "handverlesene" Differentiale mit besonders geringem Spiel geleistet. Tatsächlich wurde auch hier auf behutsames Einfahren explizit hingewiesen.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:20

Gute Nachricht: Audi kennt scheinbar das Problem und hat mir einen Austausch mit 80% Kulanz angeboten....faire Sache!

Diese heulende geräusch habe ich auch zwischen 80-120 km/h. War bei Audi der meinte zu mir radlager defekt :D ich meinte zu ihm das es doch aus einem defekten radlager ganz andere geräusche von sich geben müsse.

Der :) meinte dann nur ach im laufe der zeit hat sich viel verändert und auch die geräusche der radlager höhren sich nicht mehr so an wie früher. DA STAND ICH MIT EINEM DICKEN ? IN MEINEM GESICHT NEBEN IHM.

Bin dann in eine andere Werkstatt gefahren. Keine Vertragswerkstatt. Dort wurde das spiel geprüft und es war kein defekt festzustellen. Sind dann auch eine runde gefahren und der Werstattmeister meinte nur das er sowas schon öfter gehört hat und das pfeifen so ziemlich sicher aus dem DIFF kommt.

Naja muss man halt mit leben. Versuche jetzt mein glück bei ZF lasse das ATF wechseln inkl. Diff mal schaun was es bringt.

 

Gruß

Tomi

Das Diff.öl zu wechseln schadet nicht, wird am Geräusch aber nichts verändern...hab das schon hinter mir

Ahhhhhhhhhhhhhh meine Hoffnung ist dahin :D :D :D

Ist meine schon lange ;)

Ich liebe meinen Wagen wirklich !!! Und egal wie viel ärger ich schon hatte ich würde ihn nicht weggeben. AAAABER DIESES GERÄUSCH :D OHNE WORTE

Liebe Kollegen,

auch bei mir wurde das Heulen im Schiebebetrieb (nur zwischen 100 und 90 km/h, aber in dem Bereich fährt man ja leider häufig) immer lauter. Ich habe den A8 von privat gekauft. Immerhin Scheckheftgepflegt. Habe erst auf fehlendes Öl getippt: es ist auch geprüft worden; es fehlte aber nichts. Bei Audi weiß man angeblich von nichts.

Was ist nun mit einer 80%-Beteiligung beim Austausch? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Falls das nicht hilft: hilft ein Austausch des 75W90-Öls gegen dickeres (85W-140 GL5)?

Danke für Eure Antworten!

Ach ja, es ist ein 3,0 TDI Quattro von 2007.

Haaalllooo, kann mir mal jemand antworten? Welches Öl bzw. welchen Ölzusatz sollte man nehmen? Mit dem LM MOS2-Zusatz habe ich seinerzeit bei einem anderen Getriebe nicht so gute Erfahrungen machen können....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heulendes Differential