Heulendes Geräusch 100-120kmh
Moin,
Mein Wagen stand vor kurzem 3 Wochen.
Seitdem macht er von 100-120kmh ein heulendes Geräusch.
Aber nur wenn man Last gibt in den Antriebsstrang.
Sobald ich vom Gas gehe und rollen lasse ist es weg, oder unter 100 oder über 120kmh fahre.
Vor ca 3 Monaten wurde am HA Diff das Öl gewechselt aufgrund lauter Geräusche.
Hat jemand eine Idee oder Tipp dazu? Werde morgen mit Audi sprechen zwecks Termin da der Wagen im März gekauft wurde.
Wäre hilfreich wenn man nicht mit ganz leeren Hände da stehen würde.
Danke
Tobias
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn das Hinterachs Differential schon laute Geräusche gemacht hatte, könnte das Heulen jetzt auch von diesem kommen.
Bist du nach dem Wechsel mal höhere Geschwindigkeiten gefahren?(>200kmh)
Ich bin kein Experte, aber es könnte irgendwo eine Luftblase sein und das Öl ist nicht richtig verteilt im Differenzial.
Dann ist auch die Frage nach der richtigen Füllmenge und vor allem ob das richtige Öl verwendet wurde (letzteres setze ich beim Freundlichen voraus).
Hi, nein knapp 200 mal kurz. Bin nochmal gefahren, musste ca 13km fahren bei 20grad bis das Geräusch da war. Hab von Gang 7 auf 6 gewechselt ohne Änderung. Erst wenn ich aus dem Gas gegangen bin war es weg.
Anscheinend unabhängig von Motordrehzahl aber Temperatur abhängig.
Der Wechsel wurde bei Audi gemacht, anhand der TPI.
War heute bei audi.
Mechaniker hörte das Geräusch auch. Erste Vermutung Reifen vorn links als er fuhr.
Um das ganze genauer definieren geht der Wagen nächste Woche in die Analyse mit pico Tool. Dafür wird der Wagen verkabelt und gefahren und die Geräusche werden aufgezeichnet und ausgewertet.
Mal sehen was schlussendlich raus kommt.
Mach dir keinen Kopp, das Geräusch habe ich auch! Ich würde da nix dran machen lassen, obwohl meine Karre erst 10 Monate alt ist. Ich habe Handschalter 35TSFI, in allen Gängen zwischen 100 und 120kmh unter Last heult es. Es sind wohl Drehschwingungen und ein nicht ganz korrekt eingestelltes Zahnflankenspiel des Differentials. Das können die meiner Meinung nach nur verschlimmbessern. Wenn du mehr wissen solltest, kannst du mich gerne noch einmal in Kenntnis setzen, noch habe ich 14 Monate Garantie....
Gruß
Gravitar
PS: Ich habe nur Frontantrieb, am Allrad wird es also eher nicht liegen...
Analyse ist durch, gut das ich mit ein Kopf gemacht habe.
Vor ca 3 Monate wurde das Öl von der allrad kupplung gewechselt wegen Geräuschen.
Nun ist die kupplung wohl komplett durch.
Bekomme über kulanz/gw Garantie eine neue. Teil kostet wohl 2500€.....
Danke für dein Feedback, mein Heulen ist dann definitiv etwas anderes, am Allrad kann es jedenfalls nicht liegen, ist nicht vorhanden. Es würde mich noch interessieren, ob das Problem dann tatsächlich Geschichte ist, oder ob es nur die nächste nicht problemlösende Maßnahme gewesen ist....
Gruß
Gravitar