ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heulendes Geräusch im Innenraum

Heulendes Geräusch im Innenraum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:45

Moin,Moin allerseits

Ich habe leider ein Problem mit meinem 220er Tee,was mich langsam in den Wahnsinn treibt und ich hoffe

Ihr könnt mir bei der Lösung behilflich sein.

Seit längerem habe ich ein nur im Innenraum hörbares heulendes Geräusch,welches Drehzahlabhängig

lauter oder leiser wird.

Diff oder Kardanwelle kann ich ausschließen,da das Geräusch auch in Parkstellung vorhanden ist.

Da die Karosse ja scheinbar Geräusche gut weiterleitet,habe ich den Keilriemen abgenommen und siehe

da,Geräusch ist weg.

So,nun zu meinen Tauschaktionen: Lima getauscht, -keine Veränderung

Spannrolle erneuert,- nix

Wasserpumpe neu ,- wieder nix

Klimakompressor getauscht,- auch nix

Viscolüfter neu,- Fehlanzeige

Am Feitag habe ich dann als letztes die Tandempumpe (Servo/Niveau ) getauscht.

So und jetzt kommt der Knaller!! Motor gestartet und siehe da, himmlische Ruhe!! für cirka 3Minuten!!

Jetzt ist das Heulen wieder da und es kommt mir sogar noch lauter vor.

Was zum Teufel noch eins,kann das sein:confused:

Im Verdacht steht jetzt noch das Niveauventil und die Leitungen.

Niveauregulierung funktioniert (hebt und senkt sich )

Leitungen wurden zum Teil erneuert,da kurz vor der Hinterachse der Rost zugeschlagen hatte.

Nun habe ich gesehen,das in der Orginalleitung so ein Draht zur Drosselung des Ölfusses vorhanden ist.

Der fehlt nun natürlich.

Oder liegt es eventuell an den Befestigungspunkten der Leitung?oder an was auch immer.

Für sachdienliche Hinweise und Tipps,wäre ich sehr dankbar.

Euch noch einen schönen 2. Advent, Gruß Steffek.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:56

Moin,Moin Allerseits

Heute ging die Suche weiter,nachdem ich den entscheidenden Hinweis von @Mallnoch und @Altekistebenz bekommen

habe.

Es war tatsächlich der Hydraulikschlauch von der Servopumpe zur Stahlleitung,den ich beim Hydrauliker

neu pressen lassen hatte.

Ich habe heute einen orginalen gebrauchten eingebaut und welch Wunder:

:D " ABSOLUTE RUHE ":D

Im Verleich zu meinen Schlauch ist der Orginale in der Mitte nochmal gepresst .

Als ich den Schlauch vor Einbau noch mit Druckluft ausgeblasen hatte,ist mir aufgefallen,das die Luft nur in einer Richtung nur gut durchgeht.Vielleicht ist ja in der Mitte so eine Art Rückschlagventil verpresst.

Na,ja ist ja auch Wurst,freu mich wie doll und verückt über ein endlich leises Auto.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Lösung dieses Problemes!!!!

Gruß,Steffek.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Töne, Geräusche enstehen ja durch Schwingungen/Vibrationen und die haben einen Ursprung (aber da erzähl' ich Dir ja nichts Neues).

Wenn Du Leitungen vermutest, könntest Du die ja mal irgendwie verspannen (Klebeband, Kordel etc.), ebenso die Zusatzaggregate mit einem Hebeldruck. Könnte es am Antriebsriemen liegen?

Gruß

Bernhard

Wenn ich sehe, dein 124er hat schon 400tkm auf der Uhr, schon Motor und Getriebelager gewechselt?

Wurde der Keilriemen auch gewechselt, oder immer mit dem selben getestet?

Störungen von der Lima im Radio?

Sowas Gibt's wirklich.

Da du die Lima schon getauscht hast kann es der Radio oder die Lautsprecher/Kabel sein, Schau mal im Audio Forum

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:36

Nabend,allerseits

Erst mal Danke für die Inputs.

@MB-Berni

Deine Vermutung mit den Leitungen teile ich auch. Werde mich die Tage mal unter das Auto begeben und mal die Halter inspizieren. Keilriemen ist übrigens neu.

@p2m

Motor/Getriebelager sind auch neu.

@Matti174

Das mit dem Radio hatte ich auch schon im Verdacht,also Radio raus,aber leider war das Geräusch weiterhin da.

Bin vorhin noch eine Runde gefahren und auch meine Frau meinte,das das heulen noch lauter als voher ist.

Gut,könnte an der Pumpe liegen,da diese einen besseren Druck als die alte aufbaut.

Werde mich auf jeden Fall mal mit den Leitungen beschäftigen,nicht das die irgendwo anschlagen und dadurch dieses Surren erzeugt wird.

Ich werde dann berichten.

Grüße,Steffek.

Als bei meinem die Koppelstange der Niveaureulierung gebrochen war hatte ich auch ein irres Heulen im Innenraum.

War aussen kaum zu hören.

In der Richtung mal suchen.

Moorteufelchen

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 4:36

@Moorteufelchen

Moin,

Daran liegt es nicht. Koppelstange ist dran und auch beweglich.

Trotzdem Danke.

Gruß Steffek

Zitat:

@steffek11 schrieb am 11. Dezember 2017 um 05:36:34 Uhr:

@Moorteufelchen

Moin,

Daran liegt es nicht. Koppelstange ist dran und auch beweglich.

Trotzdem Danke.

Gruß Steffek

Ich meinte auch nur das System kann solche Geräusche Produzieren.

Was weis ich warum. Irgend ein Ventil, bestimmte Fliessgeschwindigkeit in einem Rohrbogen oder sowas meinte ich.

Ich habe meinen S124 durch einen W201 ersetzt. Der ist leise.:D

Moorteufelchen

@steffek11 Das einzige, was mir dazu einfällt, sind die Leutsprecher, in deren Kabel durch Induktion eine Spannung erzeugr wird. Je höher die Drehzahl, desto hochfrequenter und lauter wird dieses Geräusch. Vergleichbar mir einer Flugzeugturbine. Allerdings hätte dir das ja schon immer auffallen müssen, das kommt ja normal nicht von jetzt auf gleich.

Wölfe ?! :) Duck und weg ....

Falls die Entstoerung defekt ist, kann schon sein....

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:25

Moin allerseits

Meine Gedankengänge fixieren sich jetzt auf die Gummis von den Halterungen. Eventuell sind die porös oder defekt. Muss halt mal unter das Auto krabbeln und dann weitersehen.

Lautsprecher schließe ich mal aus, da ich das Radio ausgebaut hatte.

Werde die Nuss früher oder später schon knacken!

Gruß Steffek

Hey Steffek, welche Gummis meinst Du ? Vielleicht habe ich noch welche hier und kann Dir aushelfen.

Noch ein an anderer Gedanke: Ich hatte das Elend mit dem Heulen ja auch mal, aber da wars das Kardan-Mittellager. Das kommt ja bei Dir nicht in Frage. Bei meinem 220er gabs auch mal komische Geräusche vom Hitzeschutzblech und zwar dem hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../704292502-223-2918

Die reissen um die Schrauben rum immer ein und das gibt schöne Vibrations.

Ist aber kein Heulen, sondern mehr ein "Schnarren". Das hat mich aber fast zum heulen gebracht, bis ich die popelige Ursache gefunden hab.

Beste Grüße !

Hans

Moin,

Du hattest geschrieben

"Im Verdacht steht jetzt noch das Niveauventil und die Leitungen.

Niveauregulierung funktioniert (hebt und senkt sich )"

verändert sich das Geräusch beim Heben oder Senken oder bei Lenkbewegungen bzw Lenkvolleinschlag?

nur so ein Gedanke.

Gruß komtech

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 4:47

@Hans4661

@komtech

Moin, Moin

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von hinten rechts . Auf dieser Seite laufen ja die Hydraulikleitungen lang.

Meine Vermutung ist, dass die Gummis der Halter nicht mehr so gut sind und dadurch die Leitung bei Druckaufbau anfängt zu vibrieren. Habe gestern neue Gummilager im Netz bestellt, da die bei MB unverschämte 16,95€ pro Stück aufrufen.:-(

Das Hitzeschutzblech habe ich auch schon getauscht.

Servopumpe ist in Ordnung. Bei Lenkeinschlägen /heben/senken ändert sich das Geräusch nicht.

Ventil werde ich noch prüfen, aber was da kaputt gehen soll, ist mir schleierhaft.

Werde, wie gesagt erstmal die Gummis tauschen und schauen ob die Leitungen irgendwo an der Hinterachse anschlagen.

Danke für die Inputs.

Gruß Steffek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heulendes Geräusch im Innenraum