Heulendes Geräusch / Resonanz bei 1000 U/ min – 2,7 TDI MT BJ 2009
Hallo 4F Community!
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Meine Freunde nennen mich Lenny und bin seit letzten August stolzer Besitzer eines A6 Avant 2,7 TDI Multitronic BJ 2009, 100Tkm (Details und Bild im Profil) und lebe in der Region Hannover.
Der Dicke ist wirklich ein sehr tolles Auto und ich bin sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung. Nur leider ging mir im Januar die Servopumpe hops und musste ersetzt werden. Danach ging es los...
Gefühlt seit der Reparatur höre ich bei ca. 1000 U/min beim Fahren ein heulendes Geräusch vom Motorraum. Es tritt auch nur in diesem Umdrehungsbereich auf, zum Beispiel wenn ich mit Schubabschaltung an eine Ampel heran rolle. Fällt die Drehzahl dabei bis auf ca. 1000 U/min beginnt das Geräusch und ändert seine Frequenz mit der Drehzahl (wird niedriger) bis ca. 900 U/min. Im Stillstand ist es weg. Ganz nervig ist es im stockenden Verkehr, wenn man ohne Gas bei genau den 1000 U/min mit dem Verkehr mitrollt.
Ich kann das Ganze auch im Stehen in Stellung N simulieren, wenn ich nur Gas gebe und in dem Drehzahlbereich bin.
Ansonsten fährt der Dicke tadellos und ich kann keine Einschränkung in irgendeiner Hinsicht feststellen. Auch keine anderen Geräusche.
Da es sonst schön ruhig im Inneren ist, nervt mich das Geräusch ziemlich. Der Freundliche, der die Servopumpe repariert hat sagt, er könne da nichts finden / ausfindig machen. Er hört das Geräusch auch, wenn ich aber nichts gesagt hätte, wäre es ihm nicht aufgefallen...
Hat einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder kennt das Verhalten bei 1000 U /min?
Die SuFu konnte mir leider nicht helfen...
Wäre für Vorschläge / Rat in jeglicher Hinsicht dankbar!
Vielen Dank,
Lenny
Ähnliche Themen
11 Antworten
Erstmal herzlich willkommen im Forum !
Hat der Freundliche auch den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wenn nicht würde ich das mal als erstes machen lassen.
Wenn das Geräusch auch in Stellung N auftritt scheint es nicht vom Getriebe zu kommen sondern vom Motor. Das kann leider Vieles sein bzw. Alles was sich bei der Drehzahl bewegt. Naheliegend wäre die ausgetauschte Servopumpe wenn die Geräusche erst nach dem Wechsel aufgetreten sind. Eventuell will der Freundliche der die Servopumpe getauscht hat auch keine Fehler zugeben und eine andere Audi-Werkstatt findet den Fehler.
Ich will hier keinen Audi-Betrieb schlecht machen aber in ca. 10 Jahren als Audi-Fahrer durfte ich schon Einiges erleben....
Hallo Atomickeins!
Danke für die freundliche Begrüßung und deine Einschätzung!
Auf meinem Werkstattbeleg steht wörtlich: "Geräusch geprüft, zur Zeit in Ordnung", mehr nicht.
Leider hatte ich unterschwellig auch schon die Befürchtung, dass ich mir lieber in einer zweiten Audi-Werkstatt eine Meinung einhole - werde ich nächste Woche mal machen müssen...
Grüße, Lenny
Hey Lenny ! Willlkommen auch von mir....
Kann es sein das es einfach nur der Riemen ist.... ?
Ist das Geräusch weniger/mehr bei feuchtem/trockenen Wetter ? Oder immer gleich.... ?
mfg Senti
Ändert sich das Geräusch wenn du in Stellung N stehst und im Stand lenkst?
Sonst evtl. LiMa, Wasserpumpe?
Mfg
Guten Abend zusammen!
@Senti:
Habe zwischen letztem WoE bei 3° in der Eifel + viel Regen und 20° vor 3-4 Wochen keinen Unterschied feststellen können, bzw. das Geräusch war immer sehr prominent (achte halt drauf).
Ansonsten steht der Wagen steht immer trocken in einer Tiefgarage.
@A6_4F_Steff:
Werde ich morgen oder am WoE direkt mal testen!
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen! Es scheint ja offensichtlich kein "normales" Geräusch des Dicken zu sein und zum Glück hören es andere Mitfahrer bei mir im Wagen auch!
Wird wohl nichts an einem Besuch bei einem unvoreingenommenen Freundlichen vorbei führen!
VG
Habe einen "zeitnahen" Service-Termin bekommen: 23.05. ...
Zitat:
Original geschrieben von lenny1980
Habe einen "zeitnahen" Service-Termin bekommen: 23.05. ...
Was für einen tollen Kalender dein "Freundlicher" doch zu haben scheint....
Guten Abend zusammen!
So, ich hatte heute meinen lang ersehnten Service-Termin: ich muss wohl lernen mit dem Geräusch zu leben...
Der Service Mitarbeiter hat sich wirklich Zeit genommen mit Probefahrt etc. und hat anschließend noch den Werkstattmeister hinzugezogen mit erneuter Testfahrt. Ende vom Lied: sie hören das Geräusch auch (schon mal gut), würden es aber als unproblematisch einstufen. Es könnte damit zusammenhängen, dass durch die neue Servopumpe jetzt mehr Druck im System ist und es dadurch nun etwas lauter / präsenter ist.
Dem Ganzen nun detailliert nachzugehen ist ihrer Meinung nicht notwendig und wäre für mich dann mit evtl. unnötigen Kosten verbunden.
Hmmm, irgendwie nicht wirklich befriedigend, aber vielleicht muss ich beim Fahren nun nur einfach lauter Musik hören und gut ist...
VG
Der Thread ist ja schon älter, aber ich wollte mal beisteuern, dass mein A5 2.7 TDI multitronic BJ 2008 das auch macht.
Dank Multitronic hält sich die Drehzahl bei langsamer Fahrt auch ziemlich genau bei 1000 U/min. Ein wenig schwankt sie natürlich beim Beschleunigen / Verzögern, und gerade dadurch ergibt sich dann ein etwas "unangenehmes" Jaulen.
Mir geht's da genau wie dem Themenersteller. Der :-) nimmt das Geräusch auch wahr, aber wusste auch keine Abhilfe. Hoffen wir, dass langfristig nicht doch etwas defekt geht...
Vielleicht wirklich der Keilriemen bzw. eine Umlenkrolle oder die Spannrolle. Hab das Geräusch auch. Hatte Angs, nachdem ich den Wagen gekauft habe, den Keilriemen wechseln lassen. Da war schon ein Keilbahn komplett ab! Hab zwar auch die Umlenkrollen komplett erneuern lassen, aber leider die Spannrolle nicht. Befürchte, dass die immernoch Probleme macht. Tipp: Vielleicht mal Motorhaube aufmachen und jemanden Gas geben lassen - dann müsste man den Riemen schon ziemlich gut hören...
Hallo,
Ich habe auch dieses jaulen oder heulen bei ca. 1000 Umdrehungen, ich denke es kommt von der Hochdruckpumpe. Bei Audi hat man mit mir auch eine Testfahrt gemacht und mich drauf hingewiesen, ob ich dem glauben soll? Zumindest wenn ich Ultimate bei Aral Tanke, ist dieses Geräusch viel leiser und kaum zu hören. Daher denke ich passt das mit der Hochdruckpumpe da die Schmierung mit Ultimate besser ist.
Vg