1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heulendes Geräusch

Heulendes Geräusch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:46

Mein S211 Mopf mit Motor M271 classic macht in bestimmten Situationen ein heulendes Geräusch. Wenn der Wagen in der Stadt im direkten Automatik-Gang rollt und ich ganz wenig Gas gebe, so dass er gerade so die Geschwindigkeit hält, beginnt ein heulendes bzw. jaulendes Geräusch. Wenn ich dann vorsichtig noch mehr Gas wegnehme und es bergab den Wagen etwas schiebt, wird es etwas lauter. Ich hatte das aber auch schon einmal bei 80 Km/h auf der Autobahn im leichten Schiebebetrieb. Das Geräusch kommt so aus dem Motor-Unterboden-Bereich, kann aber sein, dass es sich von irgendwo anders her überträgt. Wenn ich dann Gas gebe oder den Gang kurz rausnehme (auf N) ist das Heulen schlagartig weg. Das Heulen hört sich an, wie die Resonanz einer schwingenden Luftsäule. Ihr kennt bestimmt das heulende Geräusch aus der Kindheit, wenn man einen Schlauch mit größerem Durchmesser rotieren lässt.

Eine Besonderheit kommt noch hinzu: Aktuell ist noch nicht ein defekter Radrehzahlsensor repariert. Ich warte auf ET. Das heißt, ich habe immer eine „ABS, ESP und Reifendruckkontrolle außer Funktion“ Anzeige im KI. Ich meine, dass ich seit Beginn dieser Störung dieses heulende Geräusch habe.

Vor Jahren hatte ich mal auch „ABS, ESP und Reifendruckkontrolle außer Funktion“ wegen unplausiblen Signal Raddrehzahlsensor (war ein Wackelkontakt am Stecker ABS-Steuergerät). Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals zeitgleich das gleiche, heulende Geräusch hatte. Nach der Reparatur war es weg.

Jetzt die entscheidende Frage: Kann das heulende Geräusch mit der Störung „ABS, ESP und Reifendruckkontrolle außer Funktion“ zu tun haben? Kann das zu Folgeschäden führen? Sollte ich bis zur Reparatur vielleicht nicht mehr mit dieser Störung fahren?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Alles Theorie. Kannst Du ein Video/Audiofile erstellen und hier hochladen bitte?

Ja das wäre vermutlich sehr sinnvoll...

Hej, hat es deine "Meisterwerkstatt" in 6 Wochen nicht geschafft den ABS Sensor zu tauschen?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:28

Gut aufgepasst, ja es wurde kaputt repariert und jetzt wartet man auf Ersatzteile. Irgendwie gibt es anscheinend keine guten Werkstätten mehr.

Am Wochenende habe ich versucht, das Heulen aufzunehmen. Wie das so immer ist: Vorführeffekt. Es ist nur ganz kurz aufgetreten und zwar im Schiebebetrieb. Auf der Aufnahme ist nichts zu hören.

Wenn ich was Verwertbares habe, melde ich mich.

Okay

wir sind gespannt...

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:30

So meine Lieben, es ist gelungen. Anbei findet ihr die Aufnahme.Das heulende Geräusch ist wirklich sehr leise. Ich musste die Lüftung ausschalten. Ihr könnt es nur hören, wenn ihr einen Kopfhörer aufsetzt und recht laut stellt.

Bei Abspielzeit etwa 10s beginnt es. Bei 12 bis 13 s wird es etwas lauter. Bei 19-20s ist es kurz weg, um dann wieder zu kommen. Bei 27-28s ist wieder eine kleine Pause.

Das Geräusch tritt etwa bei bei 50 km/h auf, wenn der Wagen den Motor fast schiebt bzw. der motor kaum ziehen muss. Mit dem Gaspedal kann ich das Geräusch lauter machen, wenn ich den Punkt finde. Wenn ich das Gas leicht lupfe, kann ich das Geräusch quasi "ausschalten.

Ich hoffe, ihr könnt es hören und freue mich auf Eure Ideen.

Beste Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:34

Ergänzung: Bei 37s ist es dann vorbei, als ich "Weg" sage.

Übrigens: Die Reparatur von Sensorring und Raddrehzahlsensor soll dann am 15.07. stattfinden.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:07

Hört es keiner?

Themenstarteram 11. August 2024 um 21:55

Schade, dass keiner mehr geantwortet hat, obwohl es einen Kommentar gab: „Wir sind gespannt.“

So, der ABS-Defekt ist behoben. Sensor und Sensorring bzw. Impulsring sind erneuert. Alles funktioniert wieder einwandfrei. ….und was soll ich sagen: Das heulende Geräusch ist auch wieder weg. Trotz Radio und Lüftung und mehrerer Versuche, das Geräusch zu reproduzieren war es nicht mehr zu hören. Mich würde ja mal interessieren wie das Zustande gekommen ist. Ich vermutete, dass das ABS über den Bremskraft-Verstärker mit dem Unterdrucksystem zusammenhängt. Wenn das ABS durch defekten Sensorring abgeschaltet ist, muss der Interdruck irgendwo hin. Vielleicht wird dabei irgendeinVentil geöffnet, dass das dann über eine offene Leitung eine Resonanz zulässt. Hat noch jemand eine Idee, wie das zustande kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen