ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heulendes Geräusch von der Vorderachse beim Einparken und komplett einschlagen

Heulendes Geräusch von der Vorderachse beim Einparken und komplett einschlagen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2020 um 23:41

Hallo, bin neu hier und hoffe Antwort auf folgendes Problem zu finden:

Habe vor 4 Monaten einen Gewindefahrwerk von TATechnix einbauen lassen mit neuen Domlagern.

Seitdem kommt von vorne ein „heulendes“ Geräusch was sich wie eine Schiffhupe anhört, passiert meistens beim einparken und wenn das Fahrzeug warm gefahren ist. Das Geräusch kommt nur bei einer bestimmten Stelle, als wenn an einem bestimmten Punkt etwas blockiert dann wieder nicht immer so weiter.

Lenkgetriebe servopumpe wurde schon alles vom Fachmann überprüft. Scheint alles ok zu sein.

 

BMW e46 Cabrio 2002 Vorfacelift

 

Danke im Voraus !:)

Beste Antwort im Thema

Genau, ich als Laie fummele an den Bremsen meines Autos rum. Wer‘s kann - ist ja dann schön. Da bin ich lieber in der Werkstatt meines Vertrauens. So was hätte ich vielleicht früher gemacht, als ich noch jung war. Da habe ich auch selber den Motor von meiner Suzuki überholt. Jetzt will ich fahren und nicht schrauben. Und das ist auch jedem selbst überlassen. Bei solchen Dingen lasse ich Profis dran. Aber bitte mal beim Thema hier bleiben. Es geht hier in diesem Beitrag nicht darum, wie ich mir auf möglichst billige Art und Weise ohne das nötige Wissen selber helfe, sondern um Symptome zum Geräusch und die Lösung. Fertig.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du meinst aber nicht das normale Geräusch, das die Servopumpe bei starker Beanspruchung macht, oder?

Themenstarteram 6. August 2020 um 6:33

Nein das ist es nicht. Hört sich an wie so ein tiefes heulen

 

am 6. August 2020 um 9:48

Wenn es im Stand beim Lenken kommt, dann kann es nur die Servopumpe sein!

Mal den Pegel des Servoöls gecheckt?

Themenstarteram 6. August 2020 um 17:10

Habe alles was mit Servo und Lenkgetriebe zutun hat kontrollieren lassen. Nichts davon ist das Problem

Und es kommt nicht beim Stand sondern bei langsamen anfahren z.B einparken

 

Zitat:

@Cengo123 schrieb am 6. August 2020 um 01:41:27 Uhr:

Hallo, bin neu hier und hoffe Antwort auf folgendes Problem zu finden:

Habe vor 4 Monaten einen Gewindefahrwerk von TATechnix einbauen lassen mit neuen Domlagern.

Seitdem kommt von vorne ein „heulendes“ Geräusch was sich wie eine Schiffhupe anhört, ...............

Danke im Voraus !:)

Für was sollen wir uns den Kopf zerbrechen?

Wenn die Geräusche nach dem Umbau vor 4 Monaten aufgetreten sind, hat die Firma das Problem zu lösen.

Und wenn die die Geräuschquelle nicht finden, rückbau in den Urzustand fertig.................

MfG kheinz

Ich hatte das Gleiche. Allerdings mit dem Serienfahrwerk. Habe einen 325 ti Compact. Das trat auch nicht immer auf. Beim Langsamfahren mit Lenkeinschlag beim Parken fing es an. Irgendwann auch beim langsamen Einlenken in Kurven. Und irgendwann fingen beim Anbremsen auf Ampeln die Bremsen an, mächtig zu stinken. Bin damit ehrlich gesagt recht lange rumgefahren. Ich mache es mal kurz: womöglich hängt bei Dir ein Bremsbelag auf den Führungshülsen fest. Auf Dauer schrottest Du damit auch die Scheiben, da sie dann überhitzen. Sieht man dann an der bläulichen Verfärbung der Scheiben. Habe selber seit letzter Woche komplett neue Bremsen vorne. Also Scheiben und Beläge etc. Jetzt ist alles wieder gut. Das solltest Du prüfen lassen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 21:55

Zitat:

@Sporttaler schrieb am 10. August 2020 um 11:13:41 Uhr:

Ich hatte das Gleiche. Allerdings mit dem Serienfahrwerk. Habe einen 325 ti Compact. Das trat auch nicht immer auf. Beim Langsamfahren mit Lenkeinschlag beim Parken fing es an. Irgendwann auch beim langsamen Einlenken in Kurven. Und irgendwann fingen beim Anbremsen auf Ampeln die Bremsen an, mächtig zu stinken. Bin damit ehrlich gesagt recht lange rumgefahren. Ich mache es mal kurz: womöglich hängt bei Dir ein Bremsbelag auf den Führungshülsen fest. Auf Dauer schrottest Du damit auch die Scheiben, da sie dann überhitzen. Sieht man dann an der bläulichen Verfärbung der Scheiben. Habe selber seit letzter Woche komplett neue Bremsen vorne. Also Scheiben und Beläge etc. Jetzt ist alles wieder gut. Das solltest Du prüfen lassen.

Vielen Dank für die Info werde diese überprüfen lassen.

Die Symptome die du hattest sind genau die selben die ich hab.

Dann werden es definitiv auch bei Dir die Bremsen sein. Ich dachte bei mir, dass es von rechts kommt. War aber die linke vordere Bremse. Dass eine Seite der Beläge hängt, lässt sich auch nach ein paar Kilometern Fahrt durch die Temperaturen der Felgen feststellen. Mit Sicherheit wird eine Felge wärmer als die andere sein. Mache einfach mal den Test. Meine Bremsschläuche waren auch mittlerweile fällig und zudem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Wenn Deine Bremsen beim Anbremsen ebenfalls anfangen sollten zu müffeln, ist es eh schon zu spät mit den Scheiben und Belägen. Die Beläge sind dann verglast und die betreffende Scheibe verglüht. Aber wie gesagt - Bremsen neu und dann ist alles wieder tuto bene. Ich lasse schon immer ATE als Marke montieren. Bei den Belägen fahre ich jetzt erstmalig die Keramik. Die sorgen dann für weniger Bremsstaub auf den Felgen.

Berichte einfach mal, wenn Du das hast prüfen lassen.

Noch ein Update. Bei mir mussten jetzt gestern auch noch die Bremssättel erneuert werden. Nach einer Autobahnfahrt kam an der Abfahrt beim Ambremsen erneut der dezente Geruch, als ich an der Ampel stand. Jetzt wurde nochmals genauer geschaut und es war auch notwendig, die zu tauschen. Waren auch noch die ersten. Aber bei meiner Laufleistung von 322.000 Kilometern war’s halt an der Zeit. Tja, kommt jetzt doch ein nettes Sümmchen für die Erneuerung zusammen. Aber damit habe ich jetzt wieder Ruhe und alles ist wieder perfekt.

am 22. August 2020 um 9:27

Für 80 € hättest du ein Reparaturset bekommen von BMW für die Bremsen

Im Zubehör hätte das keine 30€ gekostet.

Habe bei mir vor 10 TKm die Bremssättel komplett gemacht.

Sandstrahlen,lackieren,neue Kolben mit Dichtung und Mansche für alle 4 Bremssättel etwa 70€.

Sandstrahlen und lackieren muss aber nicht sein wenn man die Möglichkeiten nicht hat.

Genau, ich als Laie fummele an den Bremsen meines Autos rum. Wer‘s kann - ist ja dann schön. Da bin ich lieber in der Werkstatt meines Vertrauens. So was hätte ich vielleicht früher gemacht, als ich noch jung war. Da habe ich auch selber den Motor von meiner Suzuki überholt. Jetzt will ich fahren und nicht schrauben. Und das ist auch jedem selbst überlassen. Bei solchen Dingen lasse ich Profis dran. Aber bitte mal beim Thema hier bleiben. Es geht hier in diesem Beitrag nicht darum, wie ich mir auf möglichst billige Art und Weise ohne das nötige Wissen selber helfe, sondern um Symptome zum Geräusch und die Lösung. Fertig.

Themenstarteram 13. September 2020 um 22:31

Zitat:

@Sporttaler schrieb am 11. August 2020 um 10:55:45 Uhr:

Dann werden es definitiv auch bei Dir die Bremsen sein. Ich dachte bei mir, dass es von rechts kommt. War aber die linke vordere Bremse. Dass eine Seite der Beläge hängt, lässt sich auch nach ein paar Kilometern Fahrt durch die Temperaturen der Felgen feststellen. Mit Sicherheit wird eine Felge wärmer als die andere sein. Mache einfach mal den Test. Meine Bremsschläuche waren auch mittlerweile fällig und zudem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Wenn Deine Bremsen beim Anbremsen ebenfalls anfangen sollten zu müffeln, ist es eh schon zu spät mit den Scheiben und Belägen. Die Beläge sind dann verglast und die betreffende Scheibe verglüht. Aber wie gesagt - Bremsen neu und dann ist alles wieder tuto bene. Ich lasse schon immer ATE als Marke montieren. Bei den Belägen fahre ich jetzt erstmalig die Keramik. Die sorgen dann für weniger Bremsstaub auf den Felgen.

Berichte einfach mal, wenn Du das hast prüfen lassen.

Habe endlich mal zeitlich hinbekommen die Führungsbolzen mit den Hülsen austauschen zu lassen, leider ohne Erfolg immernoch.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heulendes Geräusch von der Vorderachse beim Einparken und komplett einschlagen