1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. heulendes/jaulendes Getriebe

heulendes/jaulendes Getriebe

VW Derby 86
Themenstarteram 28. November 2009 um 12:16

Hallo

bräuchte mal fachkundigen Rat. Es geht sich um folgendes Auto:

Polo 86c 2F Steili

Bj. 01/94

45 PS AAU

5-Gang

145.000 km

Hier heult/jault im 5. Gang das Getrieb wie bei nem alten Linienbus.

Es fängt bei ca. 50 km/h langsam an, steigert sich bis ca. 80 km/h und bei ca. 90 km/h - Ende ist es nur noch ein leises Pfeifen.

Bei 80 km/h ist es am lautesten, allerdings auch abhängig von der Gaspedalstellung....bei viel Gas leiser bei wenig Gas lauter.

Wenn ich das Auto mit eingelegtem Gang rollen lasse, ist es ganz weg!

Je wärmer das Auto wird, desto leiser wird es im allgemeinen.

Gänge lassen sich für die Laufleistung ( 145.000 km ) normal einlegen. Auch nach längerer Autobahnfahrt keine Probleme. Gänge bleiben auch drin.

Getriebe sifft natürlich am Schaltgestängesimmering, Öl ist aber genug drin.

Also, was kann es sein :D

Radlager dürfen ausgeschlossen werden.

MfG

Micha

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. November 2009 um 12:57

Macht meins nur wenns noch kalt is beim anfahren genau dieses geräusch aber nach n paar km isses schon leiser und wenns getriebe dann warm wird isses weg und da smacht der schon seit n paar jahren naja ma sehn ^^ aber bei dir könnte es vllt auch n lager sein Oo 

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:03

Na jut, will eigentlich auch hoffen das es nicht schlimmer wird.

Hab Ihn erst 4000km, fahre aber im Jahr 20.000km. Von daher kann es mit "bleibt so" auch ganz schnell vorbei sein :D.

Hätte schon gerne in etwa gewusst, was das sein könnte.

Hallo Wingcomander,

das 4 Gang - Getriebe vom AAU - Polo 86C 2F meines Freundes Hellboy86 hier aus MT hat nämlich genau dasselbe Problem! Nur ist es bei Seinem leider schon so weit fortgeschritten, dass es keinen Unterschied da mehr gibt zwischen einem Kalt - und Warmzustand !

 

Der Wagen summt wie ein Elektroauto vor sich hin und das deutlich und laut zu hören, selbst wenn das Auto an einem vorbei fährt, ist das Geräusch deutlich zu vernehmen. Und tritt man die Kupplung und trennt somit den Motor von restlichen Antrieb ist das Geräusch immer noch vorhanden.

 

Bei meinem Freund tippt man auf das Getriebe, dass es wahrscheinlich ein Macken weg hat, denn die Kupplung wurde bei dem Polo erst gemacht.

 

Gruss Thomas

 

am 28. November 2009 um 13:08

Joa ich würde sagen da bereitet sich vllt ein Gangrad oder ein Lager auf seinen Abschied vor Oo 

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:11

Hallo GOLFTFATF

Bei meinem ist es ja nicht ganz so. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, wenn ich Gas weg nehme ebenso. Ob man das bei mir von außen hören kann...kp :D

MfG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Joa ich würde sagen da bereitet sich vllt ein Gangrad oder ein Lager auf seinen Abschied vor Oo 

Ich nehme das auch an, nur ob genug Getriebeöl drin ist kann ich nicht genau sagen! Bisher haben wir da noch nicht nachgeschaut.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Hallo GOLFTFATF

Bei meinem ist es ja nicht ganz so. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, wenn ich Gas weg nehme ebenso. Ob man das bei mir von außen hören kann...kp :D

MfG

Micha

Nur wenn es beim Kupplung treten verschwindet, dann muss man gucken woran es liegt, weil vom Getriebe kann das dann nicht kommen bei Dir. Es wird auf jeden Fall nicht so leicht den Fehler zu finden leider :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:20

Soll ich lügen oder ehrlich sein :D?? Mir wäre es lieber es kommt nicht vom Getriebe.

Mein Autosachverstand hält sich in Grenzen wenn es komplex wird, aber ich bin mir fast sicher, dass es das Getriebe ist da es eben nur im 5. Gang vorkommt!

am 28. November 2009 um 13:22

Also wenn du die kupplung vom getribe nimmst durch treten des pedals meinste ? denn is ja der krafschluss unterbrochen und das getriebe getrennt vom motor

kann mir vllt ma eben einer bei meinem ziggizünder thread helfen ? :D

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:31

Ja, richtig...ich tret die Kupplung...heulen/jaulen weg

Ich geh vom Gas ( trete dabei NICHT die Kupplung ) heulen/jaulen auch weg :D

Hallo Wingcomander,

checke mal die Lichtmaschine also höre bei offenen Motorhaube mal hin, wenn Jemand für Dich Gas gibt im Leerlauf. An meinem Golf hatte ich mal das Problem gehabt, dass der Motor - 1.6L75PS - MKB ABU sich anhörte wie ein Triebwerk eines Learjets ;)

 

Ich hab lange danach gesucht, bis ich auch die Lösung gefunden habe. Meine Lichtmaschine hatte nicht nur ein Problem mit dem Laden der Batterie, sondern auch noch dazu ein Lagerschaden. Und der ABU aus dem 3er Golf ähnelt dem AAU aus dem Polo sehr vom Aufbau ;) Ist mein Tipp !

 

Gruss Thomas

Also ich weiß ja nicht ob das hier zu gehört aber bei meiner Mutter ihrem damaligem Suzuki Wagon R war das auch so wo wir das Auto von einem Händler abgeholt haben sind wir dann auf die Bahn , in einer Baustelle war dann ein LKW voruns sie schaltetet zurück in den 4 und dann wieder in den 5 Gang ( war schon auf der Landstraße am Pfeifen/jaulen )dann ist der Gang auch aufeinmal Rausgeflogen war dann iwi im 3 Gang und am Jaulen von der Drezhal :D naja dann versucht wieder in den 5 Gang zukommen ging auch ist aber immer wieder danach rausgesprungen!

Resultat nach 110.000km Getriebeschaden. Also ich weiß nicht ob du jetzt auch schon nen Halben Getriebeschaden hast aber wie gesagt ich weiß nicht ob es hierreingehört aber es waren ebend die Gleichen Anzeichen.

Also sagen wir mal so.

Die Getriebewellen drehen sich ja eigentlich immer mit. Nur der Kraftschluss der einzelnen Zahnräder wird verändert. Wenn also die Geräusche nur bei einem Gang und nur unter last auftreten kann es nur ein Lager oder das entsprechende Zahnrad der Welle des 5. Ganges sein. Das ist aber geräuschetechnisch schlecht zu unterscheiden. Da hilft nur aufmachen und rein schauen. Vorher kannst Du dir ja mal das Öl ansehen. Silbriger schimmer im Öl sind kleingemahlene Metallspäne und deuten auf erhöten Verschleiß hin. Wenn der Vorbesitzer noch schnell das Öl gewechselt hat hilft Dir das dann aber auch nicht weiter.

Die Preiswerteste und vorallem schnellste Alternative ist ein anderes Geriebe zu besorgen und reinzustecken. Das ist nicht so schlimm. Zum schluß kannste ja das Teil mal auf machen und rein schauen. Kaputt ist es ja schon und Ersatz ist auch schon drin. Was kann also dann noch passieren. Kommst Du gut zurecht mach halt nen neues Lager rein und verkauf es wieder. Bei zu wechelnden Zahnrädern ist es nicht ganz so einfach und preiswert. Aber Du weißt wenigstens wie ein Getriebe von innen aussieht. Ist doch auch was.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 28. November 2009 um 17:31

Hört sich ja nicht so dolle an. Hab eben aber wieder festgestellt, das es nicht immer gleich laut ist.

Also manchmal ist es von vorne herein leiser und geht ganz weg je höher die Geschwindigkeit ist und manchmal ist es von vorne herein lauter und man hört bei 90 km/h noch so ein leises pfeifen. Heute war es im allgemeinen mal wieder leiser.

Dann werde ich wohl mal beim KFZ Mechankier meines vetrauens vortsändig werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen