Heulgeräusch bei 80-100Km/h, TT Getriebe?
Hallo,
wenn ich von 100 kmh mich ausrollen lassen, kommt ein leicht heulendes Geräusch. Das ist weg, wenn ich bei meinem TT Getriebe auf N schalte.
Bringt da ein Ölwechsel was?
Oder fängt es an, kaputt zu gehen?
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Gruß
Paddy
Ähnliche Themen
42 Antworten
wenn Du Dich von 100km/h ausrollen läßt wird Dir das sicher recht tun
Rück mal paar mehr Infos raus (Baujahr, Laufleistung, Motor) oder sollen wir die Glaskugeln befragen ?
Hehe
A6 BJ 2007 3.0 TDI quattro mit Tiptronic.
Hat jetzt 114tkm runter.
Sonst schaltet er ganz normal
ab und zu muss ich mal ein Späßle machen
Bisher habe ich eher vom hartem Schalten gelesen was durch Ölwechsel und/oder Getriebespülung behoben werden kann. Die TT hat eigentlich Öl für ein ganzes Getriebeleben eingefüllt aber die Empfehlungen hier sagen alle 120.000km neues Öl einfüllen lassen.
Wenn das Geräuch weg ist wenn du auf N schaltest dann wird es wohl leider das Getriebe sein. Ruf doch mal bei ZF an und lass Dich beraten. Audi scheint da nicht so fit zu sein da die die Getriebe zum Reparieren wohl auch zu ZF schicken oder direkt Neue einbauen wollen.
Hier mal ein Link mit den ZF-Standorten in Deutschland: http://www.zf.com/.../germany.jsp
Nachtrag:
hier noch ein Link (Erfahrungsbericht): http://www.motor-talk.de/.../...bei-zf-erfahrungsbericht-t3750105.html
Ja ZF in Hamburg werde ich morgen mal anrufen. Werden mir aber bestimmt zu m Wechsel des Öls raten denke ich.
Dabei sehen sie ja anscheinend auch das Innenleben.
Aber extrem kritisch würdest du es aus der ferne nicht betrachten?
es ist immer schwer aus der Ferne ein Geräuch zu beurteilen was man nicht selbst gehört hat. Wenn da was heult würde ich nicht mehr lange damit rumfahren und auch versuchen diesen km/h Bereich vermeiden.
Du kannst auch mal versuchen die Schaltstufe manuell zu verändern wenn es heult (hoch oder runter schalten) um das ein wenig einzugrenzen. Ob die bei ZF das Innenleben sehen können weiß ich nicht aber nachdem was ich bisher über ZF gelesen haben wissen die was sie tun und sind sehr kompetent.
Die zwei TT-Getriebe die ich bisher hatte (143 tkm und aktuell 130 tkm) haben nie einen Ölwechsel bekommen deswegen kann ich auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
Okay, das Geräusch ist aber wirklich sehr leise und auch nur zuhören, wenn man sehr genau hingehört. Hört sich an, als wenn es weiter hinten ist. Dachte erst ans Radlager, aber nachdem ich in N geschaltet habe, war es weg.
Oder kann es noch was anderes als das Getriebe sein?
vielleicht Verteilergetriebe oder Hinterachsdifferential...
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:56:56 Uhr:
es ist immer schwer aus der Ferne ein Geräuch zu beurteilen was man nicht selbst gehört hat. Wenn da was heult würde ich nicht mehr lange damit rumfahren und auch versuchen diesen km/h Bereich vermeiden.
Du kannst auch mal versuchen die Schaltstufe manuell zu verändern wenn es heult (hoch oder runter schalten) um das ein wenig einzugrenzen. Ob die bei ZF das Innenleben sehen können weiß ich nicht aber nachdem was ich bisher über ZF gelesen haben wissen die was sie tun und sind sehr kompetent.
Die zwei TT-Getriebe die ich bisher hatte (143 tkm und aktuell 130 tkm) haben nie einen Ölwechsel bekommen deswegen kann ich auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
Da spielst du aber mit dem Feuer wegen den Getriebeölwechsel. Bei der TT sollte man alle 100000km das Öl wechseln. Es kann ganz schnell gehen das du Probleme bekommst. Und ja, den Ölwechsel sollte man bei ZF machen, immerhin bauen wir die Getriebe und von daher wissen die Leute in der Werkstatt auch ganz genau was sie da tuen.
Zitat:
@quakex schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:06:06 Uhr:
Kann das auch ZF überprüfen?
Zitat:
@Paddy_0511 schrieb am 31. Oktober 2014 um 07:17:34 Uhr:
Zitat:
@quakex schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:06:06 Uhr:
Kann das auch ZF überprüfen?
Ja können Sie.
Habe mit den mal telefoniert. Er sagte, es könne ein Lagerschaden am Getriebe sein oder das Diff. Da ich aber das Gefühl habe, es kommt eher von hinten kann es doch nur das Diff sein?
Beim Lagerschaden sagte er, müsste ein Austauschgetriebe rein.
War eben bei Audi die sagen, man kann es halt schwer feststellen. Soll es beobachten, weil wenn es schon kaputt ist, macht man nicht mehr kaputt.
Habe hart auf den Wagen gespart, aber es kommt immer mehr dazu. Neues Getriebe kann ich mir nicht leisten, also einfach weiterfahren und beobachten? Wuiegesagt, sonst schaltet er ganz normal.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wer sein ganzes Geld ins Auto pumpt und keine Rücklagen hat, macht irgendwas falsch. Dann fährst du die falsche Fahrzeugklasse. Größere Reparaturen muss man mit einkalkulieren, zumindest ein Polster haben um nicht bei Peter zwegat zu landen. Ein Motor oder Getriebe sollte man als Rücklage schon haben, alles andere wäre noch machbar.
Na Ja mal eben 10 k für ein neues ist schon nicht ohne.
Was kostet es denn eins Instand setzen zu lassen? Werde erstmal weiterfahren und Mittwoch Öl wechseln lassen und beobachte das mal.
Denke eher es kommt von diff den das Geräusch kommt von hinten rechts.
Zitat:
@pantera30 schrieb am 31. Oktober 2014 um 12:11:16 Uhr:
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wer sein ganzes Geld ins Auto pumpt und keine Rücklagen hat, macht irgendwas falsch. Dann fährst du die falsche Fahrzeugklasse. Größere Reparaturen muss man mit einkalkulieren, zumindest ein Polster haben um nicht bei Peter zwegat zu landen. Ein Motor oder Getriebe sollte man als Rücklage schon haben, alles andere wäre noch machbar.
Darf man bei so einem Fahrzeug nicht erwarten,das bei 114.000km der Motor und das Getriebe noch top sind?
Jetzt ganz abgesehen ob Kohle haben oder nicht.....