ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heuschreckensound im E60

Heuschreckensound im E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 17:15

Hallo Community ?:)

 

Habe jetzt seit nicht einmal einer Woche meinen ersten Wagen (E60 525i, Baujahr 2006) und leider macht es schon im Innenraum ein Geräusch, welches einer Heuschrecke sehr nahe kommt. Der Ton kommt auf jeden Fall aus dem Armaturenbrett (Relativ mittig und weiter oben). Und da ich Werkstätten nicht traue, habe ich mich hier registriert um erst einmal eine Ferndiagnose von echten Männern vom Fach zu kriegen. Dazu habe ich hier auch ein Video hochgeladen, was es sehr gut wiedergibt. Jedoch sind die Lüftergeräusche einen ticken zu laut ausgefallen. Es ist im Auto relativ sehr leise und dieser Heuschrecken Sound frisst sich regelrecht in meinen Kopf ein. Jetzt schonmal danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du mal die Lüftung ausgeschaltet, bzw. die Leistungsstufe der Lüftung erhöht?

Gibt es das Vid auch auf YT?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 17:59

Hi, ne das werde ich gleich mal ausprobieren!

+ Das Video habe ich heute aufgenommen. Habe ich nicht auf YT hochgeladen

Runterladen tu ich es nicht von Newbies.

YT oder nix.

Fast sicher der Gebläsemotor...

 

https://youtu.be/imEL8R_wabw

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 25. Februar 2022 um 05:01:00 Uhr:

Fast sicher der Gebläsemotor...

https://youtu.be/imEL8R_wabw

Würde ich sogar bestättigen, da der Lüftermotor meines Vitos auch Heuschrecken drinn hat. War bisher zu faul den mal zu tauschen.

Ich hatte was ähnliches gehabt, lässt sich leicht herausfinden ob es am Lüftermotor liegt durch die Änderung der Geschwindigkeit des Gebläses.

Bei mir hat sich ein Laubblatt ins Gebläse hinein geschmuggelt und durch den Kontakt mit den Rottorblättern, je schneller desto schriller das Geräusch, gab es dieses "Heuschrecken" artige Geräusch zu vernehmen.

Innenraumfilter wohl nicht regelmäßig gewechselt oder? Sonst kann da eigentlich kein Blatt rein kommen.

Oder wurde mal ganz vergessen;)

Das hängt weniger mit den Wechselintervallen ab, durch den Filter können keine Blätter durch, egal wie verschlimmelt dieser auch sein mag. ;)

Die richtige Positionierung und 100% Passform beim Wechsel des Filters ist hier ausschlaggebend.

Einige kaufen sich teilweise nicht mal einen neuen und fahren ohne Filter.

Was man so nach dem Kauf bei der Durchsicht des Fahrzeug sieht, das verwundert immer wieder über die Unfähigkeit der Vorbesitzer oder der Werkstätten. :D

Was der Vorbesitzer damals gemacht hatte, das kann ich dir nicht sagen, es handelte sich damals um den Lupo 3L 1.2er Tdi.

Den Fremdkörper raus und das Gebläse und dieses lief wieder nahezu lautlos.

Ja ja immer waren andere schuld:):););)

Ja ich weiß was du meinst und was denkst du warum ich nach Kauf eines FZGes erst mal sofort alle Wechselservices angehe?

Kann ich nur jedem empfehlen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2022 um 13:57:09 Uhr:

Ja ja immer waren andere schuld:):););)

Beim Kauf kann ich aber doch einiges voraussetzen. :p

Bei lückenlos Scheckheft gepflegtem Fahrzeug aus 1 Hd. für meine Frau damals gekauft, dass die Zündkerzen (alle) nicht handfest angezogen worden sind. ;)

Bei der Durchsicht ist das beiläufig mal aufgefallen und das ist nur die Spitze des Eisbergs aber mittlerweile wundert mich nichts mehr.

Mittlerweile bin ich doch froh auch auf Neuwagen Zugriff zu haben.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 11:08

So erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Hab das jetzt beobachten die letzten Tage. Da trat es kaum noch auf und falls doch dann nur sehr sporadisch wenn ich zum Beispiel das Auto Mal nicht beschleunigt habe sondern rollen ließ. Und am Lüfter hab ich auch gespielt. Spielt keine Rolle ob aus oder volle Pulle aufgedreht

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 11:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2022 um 12:35:11 Uhr:

Innenraumfilter wohl nicht regelmäßig gewechselt oder? Sonst kann da eigentlich kein Blatt rein kommen.

Oder wurde mal ganz vergessen;)

Also hab den Wagen von einem Händler gekauft, der mir versicherte, dass das Auto durchgehend bei BMW und Bosch Checkheft gepflegt worden ist. Drauf geachtet habe ich jetzt nicht.

 

Kann das Video auch gerne hochladen falls sich hier keine traut die Datei runterzuladen! (Peace)

"Der Händler hat versichert", der war gut. :D

Auf die Gefahr dich enttäuschen zu müssen, es wird kaum wo anders so viel gelogen und Unwahrheiten verbreitet, wie beim Verkauf von Gebrauchtwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heuschreckensound im E60