Heut ist es passiert: MT streikt
ich liebe die MT, aber heute war ich doch etwas blass geworden.
Komme nach 2 Tagen zurück zum Wagen in der TG vom Fluchthafen. +1,5 Grad, Wagen stand auf ganz leicht nach vorne geneigter Bahn.
Starten, Handbremse raus, Fussbremse rein, Rückwärtsgang einlegen und statt gewohntem Kriechgang nach hinten, langsames nach vorne rollen, Richtung einer Mauer. In die Bremse, nochmal versucht, diesmal mit etwas Gas und schon wieder nach vorne rollen, noch näher an Mauer.
Motor aus und wieder an, Wagen will aber trotzdem nicht Rückwärtsfahren. Dann, gebe ich mal ordentlich Gas und plötzlich, endlich, gehts nach hinten ab...
Nach dem Rückwärtsfahren in D geschalten, etwas Gas gegeben, aber Wagen bleibt einfach stehen. Dann auch hier mal kräftiger Gas gegeben und plötzlich mit Ruck gehts ab in Vorwärtsrichtung.
Ab dann ging wieder alles völlig normal, Kriechgang, fester Beschleuningen, kein Ruckeln, alles wieder ok.
Nur das Vertrauen in die MT, das ist doch etwas geschwunden.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das klingt aber gar nicht gut.
Vielleicht sollest Du schon mal deinen Mitgliedsnamen ändern... Dein Erlebnis klingt nämlich nicht nach "juhuuh"
ich denke mal, dass es sich hierbei um ein Elektronic-Problem handelte, welches sich nach einer Zeit wieder selbst eingestellt hat.
Vorgestern Morgen war es mir do kalt im Audi, habe dann festgestellt, dass sich verschiedene Einstellunge zurückgestllt hatten
Sitzheizung aus, Klima auf 20,5 Grad, Navi.Bildschirm schwarz.Da ich am Mittwoch meinen Wagen zur Inspektion bringen mußte, wollte ich das gleich bemängeln.
Aber wie das so ist mit dem Vorführeffekt. Nachdem das Auto neu gestartet wurde, ging wieder alles.
Gruß Wolfgang
Mit etwas Glück sollten da einige Sachen im Fehlerspeicher abgelegt sein. Lasst den doch mal auslesen, machen Werkstätten kostenlos und sollte schnell gehen.
Hi, ich denke, das das Getriebeöl /,-stand kontrolliert werden sollte! Da die Automatik genau so wie bei BMW von ZF aus Friedrichshafen kommt, sind die Fehlerbilder ziemlich gleich. Es könnte sein, das der Ölstand zu niedrig ist. Damit hat die Wandlerkupplung nicht genügend Öl um entsprechend Druck aufzubauen. Deine Wählhebelposition wurde sicher richtig angezeigt!? Oder???
Gruß Outback
Zitat:
Original geschrieben von andfoe
Damit hat die Wandlerkupplung nicht genügend Öl um entsprechend Druck aufzubauen.
Gruß Outback
Wandlerkupplung? Ich dachte ich hätte Multitronic gelesen?
Also dieser Effekt kommt mir vom 4B bekannt vor, scheint ein generelles MT-Thema zu sein.
Aber wer kann so etwas wissen, bestimmt nicht dein Freundlicher, oder?
Gruß Gerd
Öl ja, aber weder Wandler noch ZF ist im Spiel .
Bei +1,5 Grad darf eine multitronic keine Probleme haben. Hab ich auch so nie erlebt mit der Vorgänger MT.
So ähnlich ist das auch bei der MT im 4B bei Temperaturen von kleiner 3°C
Da die Automatik genau so wie bei BMW von ZF aus Friedrichshafen kommt,......
Hallo Outback,
ich binmir ziemlich sicher , dass die MT nicht von ZF kommt.
Die wird bei LUK in Offenburg gebaut
Hallo Leute,
also ich hab noch nichts in Richtung unternommen, weil ich keine Zeit hatte/habe in die WST zu kurven... das mach ich in der Regel immer erst am letzten Drücker oder wenn ich von was wircklich extrem genervt bin.
Ich hatte auch gedacht, dass es irgend ein zu schwacher Öldruck gewesen sein könnte, weil ich mit mehr Gas geben ja den Fehler "beseitigen" konnte.
Der Wagen stand 2 Tage auf leicht nach vorne geneigter Bahn, vielleicht lag es ja daran.
In jedem Fall wurde nach einlegen des R-Ganges nicht eingekuppelt, den der Wagen rollt trotz leichtem Gas geben wegen der abfallenden Bahn nach vorne...
Na ja, was es auch immer war, es ist seit dem nichts mehr in diese Richtung aufgetreten, funktioniert alles wieder prima. Mal sehen wie das noch wird
Zitat:
Original geschrieben von Klette.1
Da die Automatik genau so wie bei BMW von ZF aus Friedrichshafen kommt,......
Hallo Outback,
ich binmir ziemlich sicher , dass die MT nicht von ZF kommt.
Die wird bei LUK in Offenburg gebaut
Richtig, und BMW hat noch keine MT
Hatte bei meinem 4B auch so etwas. Wollte auf der Straße wenden, um in Parklücke in Gegenrichtung zu kommen. Als ich quer auf der Fahrbahn stand, ging nach Einlegen von R nichts mehr, weder vorwärts mit D noch rückwärts mit R. Neubooten des Fahrzeugs half auch nicht (Softreset, nicht Batterieabklemmen). Nach einigen Versuchen mir R und D setzte sich der Wagen mit viel Gas langsam und widerwillig in Bewegung und verhielt sich anschließend wieder ganz normal. Bin in der Mittagspause zur Werkstatt gefahren und durfte Auto dort lassen. Diagnose nach 2 Tagen mit Herstellerkontakt: neuer Schieberkasten (auf Garantie, 1 Monat vor 2-Jahresfrist - auf Holz klopf). Auch hier trat der Fehler bis zur Reparatur nach meinem Wissen nicht mehr in dieser deutlichen Form auf. Wenn du noch Garantie hast - dürfte mit denem 4F so sein - lass es kontrollieren.
@hafi,
sehr guter Hinweis, danke das Du netterweise hier Deine Erfahrungen schilderst, bei mir war das Verhalt ganz genau so wie Du es beschreibst.
Dem Freundlichen hätte ich dieses und noch ein paar andere Sachen beim nächsten Servicetermin gemeldet, ich hab 4F noch keine 3 Monate und erst 15.000km drauf. Also schätze Service (30.000km) wäre dann so Ende 02/06 fällig.
Aber nachdem da bei Deinem tatsächlich was war (Schieber) werde ich wohl mal früher hindackeln..
Nochmals Danke für den Tipp!!
Zitat:
Original geschrieben von Klette.1
Da die Automatik genau so wie bei BMW von ZF aus Friedrichshafen kommt,......
Hallo Outback,
ich binmir ziemlich sicher , dass die MT nicht von ZF kommt.
Die wird bei LUK in Offenburg gebaut
Dachte BMW Automatik Getriebe kommt von General Motors ??
Das waren die alten 5 Gang Automatik Getriebe. Die neuen 6 Gang Getriebe kommen nicht mehr von GM...