- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Heute 335i angeschaut. Paar Fragen dazu
Heute 335i angeschaut. Paar Fragen dazu
Hi,
also hab mir heute ein 335i coupe angeschaut. Bj 2006 ca. 60tkm gelaufen aus 1. Hand. Wagen steht bei einem BMW Händler. Dieser Wagen hatte das bekannte Wastegate Klappern. Der Händler meinte das wäre normal... richtig überzeugt hat mich der Durchzug auch nicht irgendwie?! bin aber noch nie einen 335i gefahren (nur M3 ). Vmax 260 Tacho ist er aber gelaufen. Wollte den Händler morgen nochmal anrufen, aber wird das eigentlich noch auf Kulanz gemacht? bezahlt das vieleicht die euro+ Garantie? Wie soll ich da am besten argumentieren? Würde mich schon sehr stören. Glaube kaum dass der "freiwillig" auf seine Kosten wechselt. Die euro+ Garantie kann man ja noch auf 2 Jahre verlängern (mit SB dann allerdings) für stolze 699€. Ich will den Wagen eigentlich eh nur max 2 Jahre fahren. Lohnt sich das? Man liest ja relativ viel über Probleme beim 335i. Achso HD Pumpe und Injektoren wurden bisher nicht getauscht bei dem Wagen. Danke schon mal!
Edit: hab was vergessen....ab ca. 200-220 km/h macht der Wagen ziemlich laute Windgeräusche von den Fenstern+ Schiebedach! Aussage vom Händler: ist halt ein coupe...daher normal. Was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
am besten gleich die Finger von lassen wenn da unbehobene Macken sind...
Ähnliche Themen
35 Antworten
am besten gleich die Finger von lassen wenn da unbehobene Macken sind...
Alternativ kannst auch einen suchen, bei dem die Teile schon getauscht wurden.
Dürfte an sich die Mehrheit dieser Fahrzeuge sein..
Kann mich nur meinen Vorredner anschließen.
Ich würd eher 330i/d nehmen weniger Kosten und macht als d mindestens genau soviel Spaß. Nur der Sound halt.. Ich persönlich find ihn aber genauso genial wie vom R6 Benziner
Naja unbehobene Macken ist relativ....gibt halt viele bei BMW die meinen das Rasseln wäre stand der Technik etc. 330i macht im Unterhalt echt nicht mehr viel aus zu einem 335i. Versicherung z.b. bei mir 35€ mehr/Jahr. Weiß ja nicht...ausserdem gibst echt wenige 330i und daher sind die Preise auch nicht soo toll. Hab übrigens noch eine Frage eingefügt
normal sind die Windgeräusche nicht, entweder ist da was undicht oder die Tür wurde mal ausgebaut und wieder angebaut. Vielleicht sogar ersetzt dann passen die Spaltmaßen nicht mehr richtig, es entstehen Windgeräusche. Das Vergnügen hat ich mal im Golf
Das mit den Windgeräuschen ist eine Macke, gibt dazu auch bei BMW einen Puma Eintrag.
http://www.puma-index.de/default.aspx
Zitat:
Original geschrieben von rebel X
Hi,
also hab mir heute ein 335i coupe angeschaut. Bj 2006 ca. 60tkm gelaufen aus 1. Hand. Wagen steht bei einem BMW Händler. Dieser Wagen hatte das bekannte Wastegate Klappern. Der Händler meinte das wäre normal... richtig überzeugt hat mich der Durchzug auch nicht irgendwie?! bin aber noch nie einen 335i gefahren (nur M3 ). Vmax 260 Tacho ist er aber gelaufen. Wollte den Händler morgen nochmal anrufen, aber wird das eigentlich noch auf Kulanz gemacht? bezahlt das vieleicht die euro+ Garantie? Wie soll ich da am besten argumentieren? Würde mich schon sehr stören. Glaube kaum dass der "freiwillig" auf seine Kosten wechselt. Die euro+ Garantie kann man ja noch auf 2 Jahre verlängern (mit SB dann allerdings) für stolze 699€. Ich will den Wagen eigentlich eh nur max 2 Jahre fahren. Lohnt sich das? Man liest ja relativ viel über Probleme beim 335i. Achso HD Pumpe und Injektoren wurden bisher nicht getauscht bei dem Wagen. Danke schon mal!
Edit: hab was vergessen....ab ca. 200-220 km/h macht der Wagen ziemlich laute Windgeräusche von den Fenstern+ Schiebedach! Aussage vom Händler: ist halt ein coupe...daher normal. Was sagt ihr dazu?
Hi,
kann Dir sagen, dass die Geräusche mit Sicherheit nicht normal sind. Aus der Entfernung lässt sich natürlich nicht lokalisieren, was Ursache ist bzw. als Ursache in Betracht kommt. Hierzu müsste man das Fahrzeug selbst probefahren. Grundsätzlich ist der 335i ein geiles Fahrzeug, ist jedoch nicht so anzugsstark wie der 335d. Das geht natürlich auf Kosten des Sounds. Der 335d macht aber sicherlich für sportliches und wirtschaftliches Fahren mehr Spaß.
Würde das Fahrzeug jedoch mit den Geräuschen nicht ohne weiteres kaufen. Wer weiß, was da im argen liegt!? Ein seriöser BMW Händler würde auch die anfallende Reparatur übernehmen.
Zum Windgeräusch kann ich Dir sagen, dass auch diese nicht Stand der Technik sind. Ab und zu haben die BMW jedoch Probleme mit dem Panoramadach und der Führung. Folge hiervon sind Funktionsstörungen beim Öffnen uns Schließen sowie Windgeräusche.
Wenn Du das Fahrzeug wirklich kaufen willst, lass vielleicht mal einen Sachverständigen drüberschauen.
Du kannst ja auch im Zuge einer Probefahrt vielleicht mal zu einem anderen BMW Händler fahren.
In der EuroPlus sind meist nur die Teile abgedeckt, die Kosten der Reparatur bleiben meist am Kunden hängen. Warum ein Fahrzeug mit Mängeln kaufen, wenn diese bei dem Modell bekannt sind, soll sie der Händler doch zuvor beseitigen.
Ich kauf ja auch kein Fahrzeug welches Steinschlag-Schäden auf der Windschutzscheibe hat, um es dann meiner Teilkasko melden zu müssen! Oder?
beim coupe gibt es aber kein Panoramadach...
Windgeräusche hatte ich bei meinem auch.Ich habe es während der Garantiezeit bemängelt.
Ich meine die Scheiben sind neu eingestellt worden.Auf jeden Fall ist es besser geworden.Ganz abstellen lassen sich die Windgeräusche beim coupe wohl nicht.Ist halt so wenn der obere Türrahmen fehlt
Beim SD hilft es manchmal nach der Kippstellung erst das Dach ganz zu öffnen,und dann zu schließen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
beim coupe gibt es aber kein Panoramadach...
Stimmt! War beim Touring.
Aber auch ein Schiebedach macht Geräusche. Natürlich auch die freistehenden Seitenscheiben.
Die Aussage "macht Geräusche" ist sowieso subjektiv. Ein Coupe macht bekannter weise eher Windgeräusche als eine Limo. Liegt wohl meist an der fehlenden Versteifung der Türrahmen. Daran lässt sich auch nichts ändern-zumindest wenn sie nicht zu stark sind. Bei meinem Fahrzeug stört es mich nicht, auch sind sie nicht zu sehr abweichend von denen einer Limo.
Ob störend oder nicht, ob hinzunehmen oder nicht, musst Du entscheiden. Mich selbst würden da eher die Motorgeräusche stören!
Bei meinem waren die Windgeräusche ab ca. 180 sehr heftig. Bei 220 war eine Unterhaltung unmöglich. Nach der PUMA war dann Ruhe. Seitdem wird es erst über 230 ein wenig lauter.
Panoramadach ist jetzt nicht so der Murks - finde ich jedenfalls! Ist halt ab bestimmten Geschwindigkeiten (>150) lauter im Auto, als ohne. In meinem nächsten Auto ist mindestens wieder ein Schiebedach drin
Der Wagen dürfte schon zu alt sein, um noch irgendetwas auf Kulanz gemacht zu bekommen. Die Europlus übernimmt keine Arbeiten, die keinen funktionalen Mangel beseitigen. Insofern ist das Pech bei einem Wagen, wo der Vorbesitzer offensichtlich nicht beizeiten die Mängel hat beheben lassen.
Konkret wären das:
1. Wastegateklappern und/oder Softwaresteuerung für die Wastegates (was den mangelnden Durchzug erklärt).
2. Windgeräusche an den Türen.
3. Injektoren und HDP.
4. (Eventuell) Lenksäule.
5. (Eventuell) Lampenträger Heckleuchte, obwohl die billig sind.
Vielleicht findet der Händler ja einen Dummen, der das Auto trotzdem nimmt. Ich würde so ein Fahrzeug nur nehmen, wenn alle diese Punkte nachweislich seitens des Händlers behoben worden sind. Also: Finger weg!
Danke für deinen Beitrag. ich sehe das ähnlich. Allerdings gibt es ja wohl kaum einen Grund die HDP und die Injektoren zu wechseln wenn alles "läuft" oder? Die Frage ist halt ob die mir demnächst um die Ohren fliegen oder nicht?! Weiß man ja nie...mit der euro+ kann ich dann wenigstens ruhig schlafen.
Kann nur zustimmen... würde den Wagen mit dem Wastegate-Klappern nicht nehmen, das muss vorher behoben werden. Ist zwar keine Beeinträchtigung in technischer Sicht, aber ziemlich störend und unschön.
Die Injektoren und HDP können dir theoretisch jederzeit hochgehen, das stimmt schon. Das kann allerdings auch passieren, wenn gerade erst neue Teile verbaut wurden... gabs alles schon
Euro+ wäre schon ratsam bei dem 2006er... Ansonsten wundert mich nur, dass dich der Durchzug nicht überzeugt hat. Du fährst jetzt ja einen 316d, das sollte schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied sein
Allerdings gings mir ähnlich: Als ich das erste mal den 335i gefahren bin war ich auch nicht überwältigt. Durch diese ganzen Aussagen hier im Forum meint man manchmal, der 35er hätte brachiale Superkräfte, was natürlich Blödsinn ist. Die Leistungsentfaltung ist ziemlich geschmeidig und linear, trotz Aufladung.
Dennoch würde ich vielleicht sogar versuchen mal einen anderen 335i zur Probefahrt zu bekommen, wo auch immer das sein mag. Dann hat man die Gewissheit
Die Windgeräusche von den rahmenlosen Seitenscheiben habe ich auch, besonders deutlich wirds bei mir ab 210... ab 240 ists dann eigentlich schon viel zu laut. Wollte deshalb auch mal zum Händler, scheinbar lässt sich das ja beheben.