ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heute Assyst A gemacht.

Heute Assyst A gemacht.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. August 2012 um 20:15

Heute den fälligen Assyst A bei 25000km gemacht. Da meine Werkstatt im vergangenen Jahr ausserst freundlich und zuvorkommend alle meine Probleme eingegangen ist,

(Tankdeckel schleißte nicht, Sitzgestell ausgetauscht, ein Paar neuen Stossdämpfer vorne etc.)

und ich kein Theater mit evtl. Kulanzsachen in der Zukunft haben möchte, habe ich von Anfang an beschlossen kein Öl selber bereit zu stellen, sondern den Champagnerpreis des Fassöls bei der Niederlassung zu akzeptieren.

Auf der Rechnung: 6.5l ÖL, keine besonderen Angaben ausser 229.51: 21.61.-Euro/Liter (Champagnerpreis eben)

Arbeit 96.- Euro

Frostschutz 0.3l 2.47 Euro

Oelfilter 16.32 Euro

Total Arbeit 96.-

Total Material 159.25

Alle Preise Netto ( Märchensteuer noch nicht drauf)

Finde ich noch OK.

Oelsorte gab es nicht zu wählen, der Meister meinte es sei Mobil 5W-30 Teilsynthetisch 229.51

MwSt. bekomme ich schliesslich zurück, da ich in der CH wohne. Somit Netto gleich Brutto Preis. Umgerechnet in CHF wäre dies ca. 306.- Franken.

Der überhebliche, gar nicht freundliche Kundendienst Mitarbeiter in der Vertragsverkstatt im nächsten Dorf hier in der CH auf meiner Kostenpunktanfrage meinte lapidar: "Rechnen Sie mit ca.600 Franken". ( 500.- Euro)

Solange manche Dienstleister hier in der CH weiterhin glauben, für weniger Leistung mehr Geld verlangen zu können, sollten sie weiter über der Frankenstärke, Euroschwäche, verlorenen Arbeitsplätzen etc. meckern, und ich werde die grenznahe Niederlassung bevorzugen:-)

Dort lassen mich noch spüren, dass ich als Kunde willkommen bin.

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 12:11

Dazu habe ich auch eine nette Anekdote vom freundlichen Händler um die Ecke:

Mein erster Benz - Mein erster Service nach einem Jahr.

Ich fahr zum Händler zwecks Termin und ungefährer Kostenangabe. An der Annahme eine freundliche junge Dame, die sofort nach meinem Anliegen fragte. Ich ihr kurz geschildert - C-Klasse, 220 CDI, Assyst A- und dann kam der Brüller. "Naja, so mit 400-500 Euro müssen Sie schon rechnen!"

Okay Mercedes ist eben nicht Dacia, aber so recht konnte ich das nicht glauben. Also kurz nach dem Leistungsumfang gefragt. Darauf kam die bewährte Antwort "keine Ahnung!"

Ich sag: "Das ist aber schon recht teuer!" und Sie sagt "Wollen Sie nun einen Termin haben oder nicht, gemacht werden muss es ja eh!?" Leicht angepisst antworte ich wieder "Für den Preis muss ich es aber nicht bei Ihnen machen lassen." Ich verlangte mal einen Meister zu fragen, aber dies wurde mir auf Grund von anderweitiger Beschäftigung des Meisters verwehrt. Dann habe ich gebeten das Sie sich doch bitte mal vergewissern sollte, ob Ihre Preisangabe korrket sei.

Langsam war die junge Dame etwas genervt und rollte mit den Augen und meinte nur lapidar "Der wird Ihnen das gleiche erzählen!"

In diesem Moment kommt der Meister aus der Werkstatt und bekommt von unserem Disput etwas mit. Er schaltet sich freundlich ein und die unfähige Dame ab :-)

"Assyst A beim C220CDI - so um die 200 bis 250 Euro." - Ich hab mich gefreut und umgehend einen Termin vereinbart. Der Meister hat sich dann noch ein paar mal entschuldigt, aber wenn mit allen Kunden dort so verfahren wird, dann braucht sich der betroffene Händler auch nicht wundern.

Die restliche Abwicklung war aber wie gewohnt Top!

Soviel mal zu meinen Erfahrungen :-))

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. August 2012 um 14:49

Aus welchem Grund wurde das Sitzgestell ausgetauscht??

Themenstarteram 2. August 2012 um 14:54

Der Fahrersitz wackelte minimal aber störend beim Fahren

am 2. August 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Heute den fälligen Assyst A bei 25000km gemacht. Da meine Werkstatt im vergangenen Jahr ausserst freundlich und zuvorkommend alle meine Probleme eingegangen ist,

(Tankdeckel schleißte nicht, Sitzgestell ausgetauscht, ein Paar neuen Stossdämpfer vorne etc.)

und ich kein Theater mit evtl. Kulanzsachen in der Zukunft haben möchte, habe ich von Anfang an beschlossen kein Öl selber bereit zu stellen, sondern den Champagnerpreis des Fassöls bei der Niederlassung zu akzeptieren.

Auf der Rechnung: 6.5l ÖL, keine besonderen Angaben ausser 229.51: 21.61.-Euro/Liter (Champagnerpreis eben)

Arbeit 96.- Euro

Frostschutz 0.3l 2.47 Euro

Oelfilter 16.32 Euro

Total Arbeit 96.-

Total Material 159.25

Alle Preise Netto ( Märchensteuer noch nicht drauf)

Finde ich noch OK.

Oelsorte gab es nicht zu wählen, der Meister meinte es sei Mobil 5W-30 Teilsynthetisch 229.51

MwSt. bekomme ich schliesslich zurück, da ich in der CH wohne. Somit Netto gleich Brutto Preis. Umgerechnet in CHF wäre dies ca. 306.- Franken.

Der überhebliche, gar nicht freundliche Kundendienst Mitarbeiter in der Vertragsverkstatt im nächsten Dorf hier in der CH auf meiner Kostenpunktanfrage meinte lapidar: "Rechnen Sie mit ca.600 Franken". ( 500.- Euro)

Solange manche Dienstleister hier in der CH weiterhin glauben, für weniger Leistung mehr Geld verlangen zu können, sollten sie weiter über der Frankenstärke, Euroschwäche, verlorenen Arbeitsplätzen etc. meckern, und ich werde die grenznahe Niederlassung bevorzugen:-)

Dort lassen mich noch spüren, dass ich als Kunde willkommen bin.

Hallo in die Runde,

hatte in einem anderen thread zu diesem Thema schon mal nachgefragt, aber keiner antwortet.

Lt. KI ist bei mir die Assyst A0 fällig (Jahresinspektion). Die A (2010) und B (2011) wurden nachweislich gemacht. Habe mein Schmuckstück seit 3/2012. Ist BJ 8/2009. S204 BE 1,6l.

Weiß jemand was bei der A0 gemacht wird und ungefähre Kosten?

Danke für die Antwort Freunde

 

Grüße..

Hallo,

A0 habe ich bisher noch nicht gehabt.

Ich habe bisher in den ersten 10,5 Monaten mit meinem Mopf C200CDI T nur den Service A und B gemacht. Bei B wurden gestern zusätzlich Bremsbeläge vorne und Navi update auf Version 7 gemacht. Sonst läuft die C-Klasse ohne jegliche Mängel, Respekt!

P.S. Heute habe ich die 50.000km Hürde überwunden. Mal schauen, ob ich bis zum ersten Geburtstag Mitte September noch die 60.000km voll bekomme :-)

am 3. August 2012 um 12:11

Dazu habe ich auch eine nette Anekdote vom freundlichen Händler um die Ecke:

Mein erster Benz - Mein erster Service nach einem Jahr.

Ich fahr zum Händler zwecks Termin und ungefährer Kostenangabe. An der Annahme eine freundliche junge Dame, die sofort nach meinem Anliegen fragte. Ich ihr kurz geschildert - C-Klasse, 220 CDI, Assyst A- und dann kam der Brüller. "Naja, so mit 400-500 Euro müssen Sie schon rechnen!"

Okay Mercedes ist eben nicht Dacia, aber so recht konnte ich das nicht glauben. Also kurz nach dem Leistungsumfang gefragt. Darauf kam die bewährte Antwort "keine Ahnung!"

Ich sag: "Das ist aber schon recht teuer!" und Sie sagt "Wollen Sie nun einen Termin haben oder nicht, gemacht werden muss es ja eh!?" Leicht angepisst antworte ich wieder "Für den Preis muss ich es aber nicht bei Ihnen machen lassen." Ich verlangte mal einen Meister zu fragen, aber dies wurde mir auf Grund von anderweitiger Beschäftigung des Meisters verwehrt. Dann habe ich gebeten das Sie sich doch bitte mal vergewissern sollte, ob Ihre Preisangabe korrket sei.

Langsam war die junge Dame etwas genervt und rollte mit den Augen und meinte nur lapidar "Der wird Ihnen das gleiche erzählen!"

In diesem Moment kommt der Meister aus der Werkstatt und bekommt von unserem Disput etwas mit. Er schaltet sich freundlich ein und die unfähige Dame ab :-)

"Assyst A beim C220CDI - so um die 200 bis 250 Euro." - Ich hab mich gefreut und umgehend einen Termin vereinbart. Der Meister hat sich dann noch ein paar mal entschuldigt, aber wenn mit allen Kunden dort so verfahren wird, dann braucht sich der betroffene Händler auch nicht wundern.

Die restliche Abwicklung war aber wie gewohnt Top!

Soviel mal zu meinen Erfahrungen :-))

Also pauschal kann man sagen, ca. 250 EUR der A; ca. 450 - 500 EUR der B + evtl. Sonderarbeiten wie etwa Zündkerzen, Bremsen etc.

Bringt man das Öl mit, kann man etwa 100 EUR sparen.

Bei meinem B 5 (mit Zündkerzen) wurde mir der Preis von 700 EUR genannt, das kam mir auch etwas hoch vor, letztendlich waren es 599 EUR :) also ich bin ja froh, wenn man sich zu meinen Gunsten verschätzt, aber ich hab das Gefühl, das ist pure Absicht, dann generell ein höherer Preis genannt wird, damit man Puffer hat oder der Kunde bei einer kleineren Rechnung dann ein besseres Gefühl bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Also pauschal kann man sagen, ca. 250 EUR der A; ca. 450 - 500 EUR der B + evtl. Sonderarbeiten wie etwa Zündkerzen, Bremsen etc.

Bringt man das Öl mit, kann man etwa 100 EUR sparen.

So in etwa sollten sich die Preise einpendeln, ja.

Wer mehr bezahlt hat zu wenig verglichen. Regional gibt's auch Unterschiede.

am 3. August 2012 um 20:58

...habe 48 Monate Festpreise:

Service A: 210 Euro

Service B: 300 Euro

 

find ich ganz ok.....oder:confused:

am 3. August 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Avangarde Monsieur

Dazu habe ich auch eine nette Anekdote vom freundlichen Händler um die Ecke:

Mein erster Benz - Mein erster Service nach einem Jahr.

Ich fahr zum Händler zwecks Termin und ungefährer Kostenangabe. An der Annahme eine freundliche junge Dame, die sofort nach meinem Anliegen fragte. Ich ihr kurz geschildert - C-Klasse, 220 CDI, Assyst A- und dann kam der Brüller. "Naja, so mit 400-500 Euro müssen Sie schon rechnen!"

Okay Mercedes ist eben nicht Dacia, aber so recht konnte ich das nicht glauben. Also kurz nach dem Leistungsumfang gefragt. Darauf kam die bewährte Antwort "keine Ahnung!"

Ich sag: "Das ist aber schon recht teuer!" und Sie sagt "Wollen Sie nun einen Termin haben oder nicht, gemacht werden muss es ja eh!?" Leicht angepisst antworte ich wieder "Für den Preis muss ich es aber nicht bei Ihnen machen lassen." Ich verlangte mal einen Meister zu fragen, aber dies wurde mir auf Grund von anderweitiger Beschäftigung des Meisters verwehrt. Dann habe ich gebeten das Sie sich doch bitte mal vergewissern sollte, ob Ihre Preisangabe korrket sei.

Langsam war die junge Dame etwas genervt und rollte mit den Augen und meinte nur lapidar "Der wird Ihnen das gleiche erzählen!"

In diesem Moment kommt der Meister aus der Werkstatt und bekommt von unserem Disput etwas mit. Er schaltet sich freundlich ein und die unfähige Dame ab :-)

"Assyst A beim C220CDI - so um die 200 bis 250 Euro." - Ich hab mich gefreut und umgehend einen Termin vereinbart. Der Meister hat sich dann noch ein paar mal entschuldigt, aber wenn mit allen Kunden dort so verfahren wird, dann braucht sich der betroffene Händler auch nicht wundern.

Die restliche Abwicklung war aber wie gewohnt Top!

Soviel mal zu meinen Erfahrungen :-))

========================================================================================

Herrlich beschrieben, wie es zugeht, wenn man das Auto zum Service bringen muss.

Viele ahnungslose um einen herum, die nur das € - Zeichen in den Augen haben...und dann

muss man sich auf die Suche machen, nach jemandem der Ahnung und Sachverstand hat.

Sehr gut geschildert...aber lt. Untersuchungen schneidet MB ja noch sehr gut bei

der Werkstattqualität/Service ab: Platz 1

Bei anderen Marken wird es dann wohl noch schlimmer sein.

Die Werkstatt von Avantgarde Monsieur schrammt dann nicht nur knapp sondern sehr deutlich

an dem Anspruch, den MB an die Werkstätten stellt, vorbei.

 

Anzumerken ist natürlich, dass ich mich nie über solche Dinge mit der "Empfangsdame" unterhalte sondern

einen Termin direkt mit dem Werkstattmeister mache...und dann dort meine Fragen stelle.

Ich werde in meiner Werkstatt von der Empfangsdame begrüsst.....namentlich...is klar:D bekomme einen Kaffee und einen Platz angeboten und "Herr XXX kommt sofort". Ich würde die Dame dann nie fragen: Was kostet dat wohl?? sondern werf dann ehr einen kurzen Blick in ihre Bluse:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen