1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. heute ausfall des getriebes wer kann helfen fehlereingrenzen ?! ;-)

heute ausfall des getriebes wer kann helfen fehlereingrenzen ?! ;-)

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:52

hallo beisammen

 

Also heute wollte ich nich schnell was einkaufen da ist es passiert ich für an eine kreuzung mein smart pure fortwo cabrio bj 2005 schaltet runter und es steht eine 1 im display ich stehe und warte bis die ankommenden pkw endlich vorbei gefahren sind und gebe gas .Der kleine heult auf rollt aber nicht an hmmm schalte kurz auf leerlauf und wieder auf die 1 aber das gleiche spiel heult auf rollt aber nicht an nun denn schalte ich zündung aus und will neustarten im leerlauf nichts tut sich ausser ein rakliges geraäusch das auch immer wieder wenn man zündung neu anmacht kommt.

am display sieht man nun gar nix mehr ausser ab und an diese formation von balken - - - - - -

- - - - - -

- - - - - -

nun habe ich mit einem kollegen den kleinen abgeschleppt zum glück war ja nix fest und man konnte abschleppen .

leider weis ich auch nióch nicht in welche werkstatt ich den smart bringen soll im raum rastatt weis jemand wo man da aktuell schauen kann.In karlsruhendie sollen ja insolvent sein soweit ich weis ?!aber wer weis was das sein könnte und kann vileicht sogar schon ein ca . kostenveranschlagung machen im vorraus schon mal vielen dank .

mfg jörg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hat bestimmt was mit der Kupplung zu tun, wieviel Kilometer hat der Smart denn drauf?

Die drei Balken sind auch in der Betriebsanleitung beschrieben, das heisst Fehler im Schaltsystem, kann aber auch die Kupplung sein.

Der Smart hat ja eine ganz normale Kupplung drin, diese wird lediglich durch ein elektrisches Helferlein, den Kupplungsaktuator betätigt.

Dies ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung dran, durch eine metallene Stange wird dann die ganz normale Kupplung betätigt.

Hier ist zu sehen, wo sich der Kupplungsaktuator befindet und wie er prinzipiell funktioniert.

Das ist sozusagen Dein elektrischer linker Fuß und mit dem stimmt was ned!

Der hat einen Krampf und lässt die Kupplung nicht mehr kommen. :)

Ich denke mal, das Getriebe schaltet richtig, aber die Kupplung klemmt im betätigten Zustand.

Das kannst Du auch mal ausprobieren, drück mal auf die Bremse und lege bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein, dann muß das R im Display stehen. Dann schaltest du die Zündung aus, dann wird die Kupplung normalerweise gelöst und es wird eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Antriebsrädern gebildet. Dann darf man den Smart auch nicht mehr schieben können.

Bei Dir aber hängt die Kupplung im Betätigten Zustand fest und deshalb wird bestimmt auch keine Verbindung geschaffen und der Smart kann weg geschoben werden, obwohl der Rückwärtsgang eingelegt ist.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:20

WOW super erklärt vielen dank .......

also dass hölrt sich ja echt treffend an und scheint ja dann auch nicht so kostspielig zu sein und ist ja auch ein verschleissteil .Heute morgen bin ich nochmal rein in den smartie und habe ihn gestartet und siehe da er ging an ;-) man sieht zwar immer noch keine anzeige welcher gang drinne ist aber er rollt ,werde ihn heute noch in die werkstatt fahren und hier auch noch schreiben was es war .

vielen dank für die sehr gute aufklärung.

grüse jörg

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:25

hy hy

smart schaltaktuator,muss gewechselt werde jetzt wollen die von der werksatt

600euro inclusive drehwinkelsensor ist das okay vom preis her nun die inspektion die grosse soll auch ihre 510 euro kosten auspuffhalter wurde mitgewechselt ...............

meine frage auch könnte man ohne grössere problem den schaltaktuator auch selber wechseln handwerliche kenntnisse als kfz mechaniker sind vorhanden ,nur betrifft meine frage eher anforderung spezialwerkzeug und zugan zu diesem bauteil auch der drehwinkelsensor sollte dann gleich mit raus .? welchen preis hatt der aktuator neu und der drehwinkelsensor

 

danke und grüsse aus dem elsass

am 5. Januar 2010 um 21:26

Also der wechsel ansich ist nicht schwer jedesbauteil mit nur 2 kleinen torxschrauben glaube 8 aussentorx...Drehwinkelsensor sitz hinter dem linken hinterrad und ist seitlich am Gertriebe fest/Schaltaktuator ist von unten zwischen der Zuluftführung angebracht und die schrauben sind manchmal etwas fest so das sie gerne abgnaddeln!....nur verstehe ich nicht warum Drehwinkelsensor der geht nur in 1 von 100 fällen kaputt auch wenn er im fehlerspeicher steht!

Die sollen sich mal lieber den Leitungssatz zum schaltaktuator angucken der scheurt gerne durch an der zuluftführung zum ladeluftkühler!

Das problem mit dem selber wechseln ist das man dieses alles anlernen muss und das kann man nur mit dem Tester!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:44

vielen dank für deine hilfe !!!!!!!!!

werde es dann wohl doch machen lassen ,wenn der leitungssatz angescheuert ist soll ich denen sagen das sie ihn abisolieren sollen oder wie wird das gehandhabt !!!!!!

grüsse aus dem elsass

am 5. Januar 2010 um 22:48

Also mit abisolieren is da nichts..die leitungen werden richtig schön schwarz und haben dann denke ich einen anderen widerstand oder was weiss ich...manchmal sind sie aber auch schon durch ggf. kann man es löten und lass dir nicht sagen die dürfen da nichts löten (auch wenn es keine rep-sätze für den motorleitungssatz giebt kann man den löten machen wir auch!

Nur muss ggf. auch eine neue leitung von stecker zu stecker gezogen werden da man auf dem oxidiertem shit nicht richtig löten kann und es zu kalten lötstellen kommen kann!

Hab auch KP was für einen du fährst cabrio coupe (ich sag nur teppich nass relaisbox!

desweiteren sollen die den aktuator ausbauen und bestromen wenn er sich richtig dreht und keine aussetzer beim drehen macht kann man davon ausgehen das er nicht defekt ist!

Drehwinkelsensor kann man laut tester auch messen (ist auch nur ein poti wen ich nicht irre)!

Ps welche symptome hatte dein Auto denn?

Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und hast du eine kopie?

Edit:hab grad gesehen das du themenstarter bist und alles beschrieben hast sorry!

Ps. für ds bestromen des Schaltakuators gibt es ein Kabel welches dazwischen gesteckt wird und dann kann man ihn im ausgebauten zustand schön über den tester ansteuern...dabei soll er anfangen sich zu drehen und das durchgehend ohne aussetzer (aussetzer defekt).

Gut das kostet natürlich $$$ aber warum erneuern wenn nicht defekt.

Haben die dein Getriebe neu angelernt (Getriebe adaption durchgeführt) wenn nicht ausprobieren hilf meistens schon wenn nichts festzustellen ist und dann musst du halt testen durch eine probefahrt wenn die das nicht machen!

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 6:12

OKay ;*)

also es ist ein cabrio und das der teppich untenrumm nass ist habe ich auch schonmal bemerkt .......also werde veranlassen das die das prüfen..........

der aktuator soll 200euro kosten und der drewinkelsensor 6euro ,daher sollte ich den gleich mittwechseln !!!!

Getriebe adaption durchgeführt haben sie als erstes getan und danach probefahrt ,bei dieser wäre er wieder ausgefallen und dann stand er 3 tage dort und gestern haben sie eben gemeint das dies alles defekt wäre, .Nun habe ich noch einige infos dank dir dafür besten dank werde später nochmal telefonieren also mit der inspektion zusammen und dem auspuffhalter bin ich dann 1000euro los .frohes neue s 2010 ...........;-)

grüsse aus dem elsass

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 1:56

hy hy

ihr werdets nicht glauben aber mein smart ist heute schon wieder stehen geblieben, gleiches spiel wie zu anfang obwohl man mir schaltaktuator und drehwinkelsensor für 500euro gewechselt hatt .

der hammer war ja noch, als ich ihn letzte woche vor 3tagen abholte, von der inspektion ,die mit einem bremsflüssigkeitswechsel ,den ich anorderte dabei noch nicht einmal festgestellt wurde das der bremsklotz links innen auf eisen war das hatt mir der tüv mitgeteilt den ich ja nach der reparatur erneuern wollte ,habe ihn dann wieder in die werkstatt und mich mächtig erbost, ende vom liede neue bremsscheiben und bremsklötze bei 750000 km 5 jahre alt es hätte mich nur 159 gekostet da keine arbeiststunden berechnet wurden habe noch auf 120 runtergehandelt ............das war vor 1 tag heute ist er stehen geblieben vor ca 2 stunden habe ich ihn nach hause geschleppt ........komm mir mal fett verarscht vor was kosten eigentlcih original bremsccheiben +klötze ?

wie sieht die rechtslage aus anscheinend war ja der schaltaktuator und der drehwinkelsensor gar nicht defekt die alten teile sind angeblich schon aufm schrott kann ich das geld für die teile wieder zurückfordern .........allgemein was kann ich tun!!! den am montag fängt meine arbeit wieder an und beide autos sollten eigentlich bis dato neu getüvt und fit sein was ja wohl nicht ganz hinhaut mit dem smart .

grüsse jörg

Zitat:

Original geschrieben von titanflak

wie sieht die rechtslage aus anscheinend war ja der schaltaktuator und der drehwinkelsensor gar nicht defekt die alten teile sind angeblich schon aufm schrott kann ich das geld für die teile wieder zurückfordern .........allgemein was kann ich tun!!!

Wie die Rechtslage aussieht, kann ich Dir auch nicht sagen, da solltest Du mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt in Anspruch nehmen, das Dich nichts kosten sollte, wenn Du ADAC Mitglied oder rechtsschutzversichert bist.

Alternativ dazu wäre auf jeden Fall ein Gespräch bei einer Schiedsstelle des KFZ Handwerks angeraten, das aber nicht so wirkungsvoll ist wie ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt!

Dein SC reiht sich aber mit dieser Vorgehensweise nahtlos in die Reihe von vielen anderen Skandalbuden ein, die mit untauglichen Materialschlachten ohne brauchbares Ergebnis arbeiten, wie in Deinem Fall unzweifelhaft ersichtlich!

Natürlich soll das aber immer schön treu und brav bezahlt werden.

Diese unbrauchbare Vorgehensweise hat sich leider in der KFZ Branche auch bei anderen Marken etabliert, man tut einfach so, als ob einem solchen Fehler nicht anders bei zu kommen ist, markant daran ist, daß immer die teuersten Teile als erstes getauscht werden.

Wenn das alles nichts hilft, streckt man die Waffen und deklariert den Fehler als nicht reparabel, aber erst, nachdem man Teile getauscht und berechnet hat, die den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen.

Ich will damit nicht sagen, daß dies ein einfacher Fehler ist, beileibe nicht, aber die Eingrenzung durch die Werkstatt mit solchen Mitteln ist ein einziger Skandal! Vor allem wenn die angeblich defekten Teile bereits entsorgt sind ohne daß feststeht, daß sie den Fehler überhaupt verursacht haben und damit die Möglichkeit genommen ist, diese wieder rücktauschen zu können.

Beim Schaltaktuator und dem Drehwinkelgeber wäre das nämlich ohne größeren Zeitaufwand möglich, die dadurch entstehenden Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem Preis der Teile!

Als Kunde hast Du ohnehin das Recht, diese Teile ausgehändigt zu bekommen, sofern es sich nicht um Austauschteile handelt, die zum Wiederaufarbeiten retouniert werden müssen.

Seriöse Werkstätten händigen diese Teile sogar ungefragt aus oder fragen zumindest, was damit geschehen soll, dies vor allem, wenn nicht sicher fest steht, daß der Fehler durch den Austausch dieser Teile behoben ist.

Wie gesagt, wie Deine rechtliche Situation aussieht, kann Dir nur ein darauf spezialisierter Anwalt genau sagen, aber nach dieser Sache würde mich diese Werkstatt mitsamt ihrer "Spezialisten" mit Sicherheit nicht mehr sehen! :mad:

Sag ma Honda.. wirst Du nicht schon sehnlichst im Ford Forum erwartet... ???

Na den falschen Beitrag erwischt?

Yo, ?? Kommt davon, wenn man am Tablet dicke Finger hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen