1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heute bei VW/Audi

Heute bei VW/Audi

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Mai 2007 um 10:35

Vorhin war ich in einem großen VW/Audi Haus.

Ich wollte mir einen Golf V TDI angucken, bzw. einen probefahren.

Auf dem Platz stand ein Golf V, gut 1 Jahr alt, Sportline, 2,0 TDI, 12000 km, Klimaautomatik, Schaltgetriebe usw für 21500 Euro ... der gefiel mir schon ...

Nachdem ich mit meiner 1jährigen Tochter aufm Arm ca. 15 Minuten auf dem Platz und im Haus rumgelaufen bin und eigentlich schon wieder fahren wollte, kam dan endlich ein Verkäufer. eigentlich dachte ich nicht, dass ich dort überhaupt noch bedient werde.

Gegenüber dem Verkäufer hab ich mich erstmal doof gestellt und ihm gesagt, dass ich mich für nen golf Diesel interessiere ... er zeigte mir dann nen neuen Golf Goal 1,9 TDI ... schön und gut dachte ich und habe ihm gesagt, dass mir vernümpftige Sitze und ein sportliches Fahrwerk sowie eine Klimaautomatik wichtig sind ...... dabei dachte ich an den draußen stehenden gebrauchten golf udn dachte eigentlich, er zeigt mir den jetzt endlich ......

Nix da!! Nachdem er mir den Kofferraum von dem Goal gezeigt hatte, fing er auf einmal an, den Gofl ansich schlecht zu reden und meinte, ich soll mich doch mal lieber bei Audi umgucken, ansonsten würde ich nach kurzer Zeit enttäuscht sein (er hatte mitbekommen bzw. gefragt, dass ich mit meinem A6 da war)

Sehr erstaunt darüber gab ich ihm zu verstehen, dass ich nicht bereit bin, so viel Geld auszugeben ... er entgegnete direkt, dass es im Moment beim A3 sportback und beim A4 riesen rabatte gibt und er mir für meinen Audi ja auch mehr geben könnte, wenn ich einen Audi kaufe ..... dann meinte er, dass wir dann nicht mehr weit vom Preis eines Golf wegwäre, ich aber einen qualitativ viel viel besseren Audi fahren würde!

Nur zur Klarstellung: Dass ein Audi qualitativ besser ist als ein VW, ist mir schon klar, man sollte aber auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Jedenfall war ich schon sehr erstaunt darüber, dass der Verkäufer, der ja VW und Aud verkauft, den Golf so schlecht macht. Es fielen weiter noch Sätze wie "Naja, der Golf macht schon so seine Geräusche (klappern)" und "Reperaturen werden sie an dem Golf schon haben, an nem audi aber nicht" usw.

Hätte der Verkäufer mir einen Opel schlecht geredet, hätte ich das ja nachvollziehen können, aber mit sowas habe ich echt nicht gerechnet .....

Naja, morgen fahre ich dann jedenfalls mal nen A3 sportback 2,0 TDI probe .... obwohl mir der golf optisch immernoch besser gefällt .....

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. Mai 2007 um 10:48

...ich würde mal behaupten, du hast einfach pech gehabt, wie man überall pech haben kann. und dass ein autohändler dir versucht einen teurerern wagen anzudrehen ist ja auch nix besonderes!

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 10:53

Zitat:

und dass ein autohändler dir versucht einen teurerern wagen anzudrehen ist ja auch nix besonderes!

das is schon klar, aber warum redet er den Golf, den er ja auch verkauft, so schlecht ..... und im Grunde ist es doch egal, welchen wagen ich kaufe, der Gewinn den der händler macht, dürfte doch in etwa gleich sein ..... oder ist die gewinnspanne des händlers bei einem Audo so viel höher (zumal ein A3 Sportback fats das gleiche preisniveau hat wie ein gut ausgestatteter Golf)

am 22. Mai 2007 um 10:56

Re: Heute bei VW/Audi

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

dabei dachte ich an den draußen stehenden gebrauchten golf udn dachte eigentlich, er zeigt mir den jetzt endlich ......

Da liegt der Fehler ehrlich gesagt eher bei dir und nicht bei dem Verkäufer! Wenn du dich in den Verkaufs-Hallen umsiehst, wird dich mit sicherheit ein Neuwagenverkäufer ansprechen, der mit der Gebrauchtwagenabteilung nichts zu tun hat! Sprich wenn es dir um den Gebrauchten gegangen ist, hättest du dich auch an die dafür zuständige Gebrauchtwagenabteilung wenden müssen ;)

am 22. Mai 2007 um 10:57

da du ja den a3 nun probe fährst und ihn dann vielleicht auch nimmst hat doch der verkäufer nen super job gemacht!dich vom golf weg und zum a3 hingeschoben!

hut ab vpr dem verkäufer!

(würde sagen nicht der verkäufer ist hier der dumme sondern du!-fühl dich nicht angegriffen bist natürlich nicht dumm,ich denke du weißt was ich sagen will)

Wo verkaufen die denn noch zusammen Audi und VW in einem "großen" Autohaus? Da wurde doch überall mindestens eine räumliche Trennung durchgeführt.

lespauli

am 22. Mai 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Wo verkaufen die denn noch zusammen Audi und VW in einem "großen" Autohaus? Da wurde doch überall mindestens eine räumliche Trennung durchgeführt.

Baden-Auto in FR z.B.! Was bei denen räumlich getrennt ist, ist die Abteilung von Opel, die bei dem Autohaus jetzt auch mit dazu gehört...

am 22. Mai 2007 um 11:03

warte doch erstmal das angebot ab, vielleicht bist du wirklich nicht allzu weit von nem vergleichbaren! golf weg, dann würd ich auch lieber nen sportback nehmen. wenn ich mit dem sportback meiner freundin fahre bin ich schon recht "neidisch" - bis auf das bescheidene platzangebot in der vorderen reihe - da ist ein 3türiger golf eindeutig die bessere wahl als 1,90 mann...

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 11:03

Zitat:

Wenn du dich in den Verkaufs-Hallen umsiehst, wird dich mit sicherheit ein Neuwagenverkäufer ansprechen, der mit der Gebrauchtwagenabteilung nichts zu tun hat! Sprich wenn es dir um den Gebrauchten gegangen ist, hättest du dich auch an die dafür zuständige Gebrauchtwagenabteilung wenden müssen

Nachdem ich mit meiner 1jährigen Tochter aufm Arm ca. 15 Minuten auf dem Platz und im Haus rumgelaufen bin und eigentlich schon wieder fahren wollte, kam dan endlich ein Verkäufer. eigentlich dachte ich nicht, dass ich dort überhaupt noch bedient werde.

Zitat:

Da wurde doch überall mindestens eine räumliche Trennung durchgeführt.

Waren quasi 2 Verkaufsräume mit nem großen Druchgang in der Mitte!

am 22. Mai 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Hattest du ja schon erwähnt, aber da dich der Verkäufer dann doch über die Neuwagen informiert hatte, hattest du einen der Neuwagenabteilung! Dieser wird meisst nicht mal wissen, was so auf dem Gebrauchtwagenplatz steht, da es wie gesagt nicht sein Resort is...

am 22. Mai 2007 um 11:10

Wie ja weiter oben bereits angedeutet wurde:

der Platzunterschied zwischen nem Golf und nem A3 ist gerade bei Leuten über 180 cm durchaus bedeutsam.

Als ich im A3 am Steuer saß, mit Vordersitz am hinteren Anschlag, hätte hinter mir vielleicht noch ein Kind reingepasst.

Beim Golf passt wenigstens noch ein Erwachsener in Normalgrösse rein. Ich denke, dies ist, vom preislichen Unterschied einmal abgesehen, für viele Käufer ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. :)

Grüssle

carotti

am 22. Mai 2007 um 12:18

Was ist denn nun eigentlich das Problem?

Kann nicht verstehen, weshalb Du nicht einfach nach dem speziellen Golf gefragt hast? [wie schon erwähnt]

Neulich war ich bei McDonalds ...

am 22. Mai 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Neulich war ich bei McDonalds ...

am drive - in

Autofahren macht Spass. Essen macht Spass. Am meisten Spass macht essen im Auto.

Das Vergnügen an der Self-Service-Version des Essens auf Rädern wird allerdings erheblich durch die Qualität der Gegensprechanlage gemindert. Ich bin der Überzeugung, dass sie ihren Namen deshalb bekommen hat, weil sie völlig gegen das Sprechen ausgelegt ist.

"Hiere Bechelun hippe," knarzt es mir aus dem Lautsprecher entgegen.

Als erfahrener Drive-In'er weiss ich allerdings, dass der Herr am anderen Ende des Dosentelefons sich gerade nach meiner Bestellung erkundigt hat. Ich eröffne das Spiel klassisch mit einer Gegenfrage:

"Haben Sie etwas vom Huhn?" Aus der Gegensprechanlage tönt ein schwer verständliches Wort, dass allerdings eindeutig mit "...icken" endet. Deshalb antworte ich: "Gute Idee, junger Freund, aber zunächst möchte ich etwas essen.."

Etwas lauter tönt es zurück:

"TSCHIKKEN!"

"Ach so, Sie meinen Chicken. Nö, lieber doch nicht. Haben Sie vielleicht Presskuh mit Tomatentunke in Röstbrötchen ?"

"Hamburger?", fragt mein unsichtbarer Gegenüber zurück.

Wahrheitsgemäss erwidere ich: "Nein, ich bin Einheimischer. Aber wieso ist das so wichtig für meine Bestellung ?"

"WOLLEN SIE EINEN H-A-M-B-U-R-G-E-R !?"

"Jetzt beruhigen Sie sich mal. Ja ich nehme einen."

"Schiess"

"Stimmt, hatte ich nach der letzten Mahlzeit hier. Mittlerweile ist meine Darmflora allerdings wieder wohlauf, so dass ich denke, ich kann es erneut riskieren."

"OB SIE KÄÄSE ZUM HAMBURGER MÖCHTEN!?"

"Netter Vorschlag. Ja, ich glaube ich nehme einen mittelalten Pyrenäen-Bergkäse, nicht zu dick geschnitten, von einer Seite leicht angeröstet."

Ob die nächste verknarzte Meldung aus dem Lautsprecher nun "Aber sicher doch" oder "Du *PIEP* " lautet, kann ich nicht exakt heraus hören. Deutlich verstehe ich hingegen: "was dazu ?".

"Doch ja. Ich hätte gerne diese gesalzenen frittierten Kartoffelstäbchen."

"Also Pommes ?"

"Von mir aus auch die."

"Gross, mittel, klein ?"

"Gemischt. Und zwar genau zu einem Drittel grosse, mittlere und kleine.."

"WOLLEN SIE MICH EIGENTLICH VERARSCHEN ?!?!?!"

Diese, wiederum sehr laut formulierte, Frage verstehe ich klar und deutlich. Sie verlangt eine ehrliche Antwort:

"Falls das Bedingung ist, hier etwas zu essen zu kriegen: Ja. Also, machen wir weiter?"

"Gut, gut. Etwas zu den Pommes?"

"Ein schönes Entrecote, blutig, und ein Glas 1997er Chianti."

"ICH KOMM' DIR GLEICH RAUS UND GEB' DIR BLUTIG !!!"

"Machen Sie das, aber verschlabbern Sie den Chianti dabei nicht."

"SCHLUss JETZT ! Schalter zwei. Sechseurofünfundvierzig."

Schon vorbei. Gerade wo es anfängt lustig zu werden. Aber ich habe noch ein Ass im Ärmel. Ich zahle mit einem 200-Euro-Schein:

"Tut mir leid, aber ich hab's nicht grösser."

*PIEP* freundlich werde ich ausgekontert:

"Kein Problem," und mit kaltem Blick ausbezahlt, klappert mein Wechselgeld auf dem Stahltresen.

Doch nicht mit mir! Ich will den totalen Triumph:

"Kann ich 'ne Quittung haben? Ist ein Geschäftsessen."

Ach so, du warst das also. ;)

Übrigens:

Mit dem Fahrrad kriegt man am Drive - In was, zu Fuss nicht!

Ja es gibt Autohäuser da wird dir etwas aufgeschwatzt was du gar nicht willst. Aber in diesem Fall...

Warum hast du nicht eigentlich gesagt das du dich für den gebrauchten interessierst?

Der Verkäufer wollte dir folglich etwas gutes tun. Ob der A3 wirklich besser ist lassen wir mal aussen vor. Aber wir kennen ja noch keinen Preis für den A3 und auch keine Ausstattung. Vielleicht hat er gerade ein besonderes Angebot für dich. Nicht immer gleich das schlechteste annehmen.

Das man in den Autohäusern auch schon mal stehen gelassen wird scheint normal zu sein. Da habe ich Glück gehabt, das ist in meinem Autohaus anders.

Wenn du ein Angebot hast lass den Golf mal gegenrechnen. Im Zweifel steht der gebrauchte auch morgen noch da. Frag doch mal ob man bei dem noch Handeln kann.

am 22. Mai 2007 um 13:18

Ein guter Verkäufer verkauft nicht das was der Kunde braucht sondern das was weg muss.

Ein guter Verkäufer vermittelt dem Kunden wenn er ihn über den Tisch zieht die dabei entstehende Reibungswärme als Nestwärme......

Lass dir A3 und Golf in einem anderen Autohaus vergleichsweise nochmal gegenrechnen und sprech auch mal wie vorher schon mal gesagt wurde mit den Verkäufern aus der Gebrauchtwagenabteilung. Genausowenig wie es dem Neuwagenverkäufer am Gebrauchtwagenabsatz liegt so ist es auch umgekehrt.

Deine Antwort