heute defekte Zündspule gehabt - anscheinend ein weitreichendes Problem beim E46
Hallo Allerseits,
als ich heute früh in´s Auto gestiegen bin hab ich mich nach dem Anlassen gefragt, ob ich nicht im Traktor vom nahegelegenen Bauernhof sitze. Dann hat auch die Motorkontrollleuchte angefangen zu brennen.
Ich hab dann nachgesehen, ob es ein Marderschaden ist - war es nicht - und bin die 35 km in meine Stammwerkstatt getuckert. Hab mich kaum getraut Gas zu geben weil er sich richtig geschüttelt hat je mehr man draufgetreten hat.
Diagnose: defekte Zündspule, ein Zylinder hat gar nicht mehr gezündet. Es wurden dann vorsorglich gleich alle ausgetauscht.
Der Meister hat mir erzählt, dass das ein ganz weitreichendes Problem ist und BMW das auch weiß und bis zu einem Alter von 3 Jahren anstandslos einen Komplettwechsel bezahlt (bei mir gings jetzt auf Garantie).
Haben noch mehrere das Problem gehabt? Laut Suchfunktion war das eher selten. Aber das Gerücht, dass es nur einen ganz bestimmten, eingegrenzten Baujahreszeitraum betrifft, ist anscheinend falsch. Meiner ist BJ 03/03 und es werden anscheinend jetzt noch Autos repariert, die in der Dreijahresfrist liegen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: heute defekte Zündspule gehabt - anscheinend ein weitreichendes Problem beim E46
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Der Meister hat mir erzählt, dass das ein ganz weitreichendes Problem ist
Jupp, so sieht's aus - slebst Z4 aus 2004 standen schon mit defekten Zündspulen bei BMW ...
Meist so ab 60.000 km - zufälligerweise dann, wenn auch die Kerzen ihrem Ende entgegensehen.
Ich will ja niemandem was unterstellen, aber als meiner bei ca. 67.000 km ab und zu mal rumbockte hab ich nur die Kerzen getauscht und nun läuft der wieder super. Die Spulen sind im Gegensatz zu den Kerzen auch kein Verschleißteil - die dünnen Drähtchen an deren Ende jedoch schon, wenn man die Kerzen wechselt und etwas ruppig zur Sache geht ...
Gruß, Frank
Hi.
Hatte ich auch im Januar 2006. Eine war defekt, aber getauscht wurden alle 6 auf Garantie.
Mein Freundlicher sagte, das dies ein bekanntes Problem sei und auch der Hersteller der Zündspulen sei dies Bewußt. In der neues Serie hätten sie den Hersteller gewechselt.
bei mir wurden alle 6 zündspulen bei km stand 55.000 ausgetauscht
solche probleme kenne ich ja von bmw garnicht ?!
Hallo,
hatte auch im November 2005 eine defekte Zündspule, daraufhin wurden alle vier erneuert. Mir wurde erklärt, daß das ein bekanntes Problem sei. Etwa drei Monate später das gleiche Spielchen (defekte Zündspule), daraufhin wurden auch die Zündkerzen gewechselt, seitdem (auf Holz Klopf!) ist Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von suedwind
Hallo,
hatte auch im November 2005 eine defekte Zündspule, daraufhin wurden alle vier erneuert. Mir wurde erklärt, daß das ein bekanntes Problem sei. Etwa drei Monate später das gleiche Spielchen (defekte Zündspule), daraufhin wurden auch die Zündkerzen gewechselt, seitdem (auf Holz Klopf!) ist Ruhe.
Öhm, wäre vielleicht auch in deinem Fall gut gewesen erstmal die Zündkerzen zu wechseln anstatt gleich die Zündspulen auszutauschen?!?
Problem hatte ich letzten Sommer bei meinem Alten auch, 1 defekt, alle 6 auf Garantie getauscht.
320CI Kilometerstand ~15.000
Gruß Stefan
Also was Frank (Incognito) hier zu den Zuendspulen sagt find ich schon interessant. Abgesehen von den Zuendkerzen, waere mal interessant zu wissen, ob die Spulen tatsaechlich unter auesserer Gewalteinwirkung zu leiden haben und die besagten Draehtchen defekt sind.
Habe aber gar keinen Benziner
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Öhm, wäre vielleicht auch in deinem Fall gut gewesen erstmal die Zündkerzen zu wechseln anstatt gleich die Zündspulen auszutauschen?!?
Vielleicht hab mich ein bischen unglücklich ausgedrückt, beim zweiten mal wurden die Zündspulen und die Kerzen gewechselt. Kilometerstand war etwa 110- 115000 km.
Gruß Ralf
Das Problem mit den Zündspulen hatte ich schon beim E36 325i. Auch da wurde schon von BMW gesagt, dass das jetzt im Griff ist, wegen neuem Hersteller usw (blabla).
Im übrigen, lasst euch nicht erzählen, dass alle Zündspulen gleich getauscht werden müssen. Dazu ist der Spass einfach zu teuer.
Es reicht die defekte zu ersetzen, falls es noch Ersatz gibt und BMW sich nicht schon von dem Zulieferer getrennt hat. Audi z.B., die das Problem auch kennen, empfiehlt nur den Wechsel der defekten Spule.
Zündspulen können leiden, wenn die Zündkerze nicht mehr optimal arbeitet.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von suedwind
Vielleicht hab mich ein bischen unglücklich ausgedrückt, beim zweiten mal wurden die Zündspulen und die Kerzen gewechselt. Kilometerstand war etwa 110- 115000 km.
Dann gehe ich mal davon aus, dass bei ca. 100.000 km die Kerzen getauscht worden sind? Dann etwas später ging eine Zündspule drauf? Würde wieder zu meiner Theorie passen.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Zündspulen können leiden, wenn die Zündkerze nicht mehr optimal arbeitet.
Das passt zu den Ausfällen bei > 60.000 km. Auch wenn die Kerzen Longlifekerzen sind, finde ich es merkwürdig, dass die tatsächlich 100.000 km lang halten sollen. So richtige Infos finde ich aber bei den Herstellern nicht.
Und eigentlich logisch, wenn die Zündkerze nicht zündet, wird die Energie nicht abgeführt, aber die Spule lädt schon wieder nach - das kann auf Dauer nicht gut sein.
Und so einen schleichenden Kerzendefekt bemerkt auch nicht jeder.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Irgendwie finde ich nix richtiges zum Wechselintervall. Mal heißt es nach 80.000 zur Insp II, mal heißt es, die Insp. II ist bei 100.000 fällig, mal einer meint bei 75.000 ....
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Und eigentlich logisch, wenn die Zündkerze nicht zündet, wird die Energie nicht abgeführt, aber die Spule lädt schon wieder nach - das kann auf Dauer nicht gut sein.
Frank, jetzt haste aber nen Denkfehler IMHO. Dass es nicht zuendet macht der Spule nix, aber durchbrennen wuerde sie, wenn eine Kerze z.b. einen Kurzen hat oder der Enstoerwiderstand (5kOhm) durchschlaegt. Frueher konnte man auch ne Zuendspule toeten wenn das Zuendkabel direkt an Masse gehalten hat - geht ja nun nicht mehr seitdem es kein Zuendkabel mehr gibt.
Gruss
Joe
... naja, wie die im Detail aufgebaut ist, weiß ich nicht ...
Moin !
Hatte das selbe Problem auch vor 2 Wochen:
BJ 10 / 2003 bei knapp 40.000km.
Gerade beim Überholen mit Vollgas ging mir plötzlich die Leistung flöten, die Drehzahl sank total und es ging auch schon diese Warnleuchte für verschlechterte Abgaswerte an.
Bin dann auch nur Werkstatt gehumpelt und die haben erst mal eine, weil sie nur eine da hatten, und später die restlichen 5 Zündspulen getauscht. Mir wurde auch erzählt, dass es ein bekanntes Problem sei und ich musste deshalb auch nix zahlen
Allerdings gingen die Dinger, wenn man den Wagen kurz ausstellte, wieder vernünftig. Erst nach kurzer Zeit setzen sie dann wieder aus. War wohl ein thermisches Problem...
Gruß
Simon