- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Heute ein 4er gekauft !!!
Heute ein 4er gekauft !!!
hey jungs und mädels,
komme gerade vom autobach, habe mir nen 4er gekauft, meinen alten 3er verkaufe ich heute abend.
könnt ihr mir sagen was für einen mkb habe ich bei einem 1.9 tdi mit 101 ps?
ihr könnt mir ja bestimmt weiterhelfen, kaufe nämlich zum ersten mal einen tdi, bin eigentlich benzin fahrer habe aber jetzt einen tdi, was kann man an dem so machen? optisch brauche ich von euch keine hilfe,
was kann man so am motor machen, bringt beim diesel, fächerkrümmer, scharfe nocke, polieren usw genauso viel wie beim benziner,
Gibt mir einfach ein paar gute tips?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
schau mal auf www.doppel-wobber.de da kannst du dir den MKB von deinem Motor suchen...
Zum Motortuning selber, dass einfachste und beste ist eigentlich nen Chip, geht ganz easy...
die seite hatte ich ja total vergessen, danke
bei einem tdi ist doch klar das ein chip rein kommt aber was ist noch sinnvoll,
edelstahl auspuffanlage
fächerkrümmer
sportluftfilter
kann ich eigentlich den turbo mit nem stärkeren turbo umbauen, wenn ja , dann mehr infos bitte
scharfe nocke
schwungscheibe
kanäle vergrösern
usw. was ist gut was nicht was bringt leistung was nicht,
Also du solltest bedenken, dass ein Chip bei nem TDI schon ausreichen sollte. Evtl, aber darübersollte man sich schon recht gut Gedanken machen, wären noch grössere Einspritzdüsen möglich. Allerdings geht alles zusätzlich zum Chip extrem auf die lebenserwartung des Motors. Denn du solltest bedenken, dass du irgendwann in Leistungsbereiche kommst, die der Motor einfach nicht mehr abkann... ich würde dir raten, belass es bei einem Chip und gut is...
Ne Auspuffanlage bringt nur was von der Optik her, Sound oder dergleichen wirst du damit nicht herausbekommen, der wird immer wie nen "Traktor" bleiben...
Sportluftfilter sollte man wenigst meiner Meinung nach lieber lassen, den vertragen die LMM's manchmal net so gut, aber da gibt es geteilte Meinungen...
Zitat:
Original geschrieben von MasterGOLF
bei einem tdi ist doch klar das ein chip rein kommt aber was ist noch sinnvoll,
edelstahl auspuffanlage
fächerkrümmer
sportluftfilter
kann ich eigentlich den turbo mit nem stärkeren turbo umbauen, wenn ja , dann mehr infos bitte
scharfe nocke
schwungscheibe
kanäle vergrösern
usw. was ist gut was nicht was bringt leistung was nicht,
Sorry, aber warum hast du dir nicht direkt einen größeren (130iger oder 150iger) geholt ??
Bob
was bringt mir das wenn ich mir einen mit 130 ps hole, ich will lieber meinen 101 auf 130 bringen, ich will selber was am auto machen , nicht fertig kaufen, sondern selber fertigen
Ein Fächerkrümmer wird dir bei einem TDI schon mal gar nichts bringen, da du ja einen Abgasturbo hast. Der Fächerkrümmer würde also den Turbo ersetzen.
Zur Edelstahlanlage wurde ja schon was gesagt. Bringt beim TDI nur Optik, keine Leistung.
Das polieren von Kanälen ist halt so eine Sache. Bringen tut das nicht wirklich etwas.
Am besten du nimmst einen Chip von ABT oder SKN. Da bekommst du 25, bzw. 30 PS mehr für relativ wenig Geld. Wenn du damit noch nicht zufrieden sein solltest frag am besten mal bei HGP oder Rothe nach.
Also die Frage von Mausejule TDI ist denk ich schon nicht unberechtigt gewesen.
Denn man sollte bedenken, dass die Motoren zu früheren zeiten schon recht unterschiedlich sind. Die motoren Heute sind in ihrer technik allein durch die elektronische Motorsteuerung schon ganz anderst und Tuningmasnahmen sind mittlerweile schon mit etwas mehr vorsicht zu geniessen! Bei älteren Motoren konnte man auf gut deutsch gesagt noch selber den Schraubenschlüssel anlegen und etwa mehr aus ihnen rausholen, das geht so nicht mehr wirklich Heute...
Einen Motor der original 130PS hat würde ich auch immer ienem Motor vorziehen, der im Nachhinein auf 130PS gebracht wurde, da Sprechen einige Punkte dafür...
Zitat:
Original geschrieben von MasterGOLF
was bringt mir das wenn ich mir einen mit 130 ps hole, ich will lieber meinen 101 auf 130 bringen, ich will selber was am auto machen , nicht fertig kaufen, sondern selber fertigen
Wenn du auf 130 PS kommen willst schau mal hier nach.
Dann hast du 130 PS
was heisst 130 PS, das will ich nicht festsetzten, halt bis an die grenze. aber keinen neuen motor. das zähle ich nicht als tuning einfach einen starken motor einzubauen.
PS: was ist das maximal an felgengrösse beim 4er mit bilder wenn geht.
wieso direkt nen größeren kaufen!? -> Weil du dann auch am größereen selbst was dran machen kannst.
Ausserdem wirste, so wie man es hier im Forum desöfteren zu lesen bekommt, nicht all zu viel Spass mit Chip und deiner Kupplung haben.
Aber dann haste noch was, was du am Wagen selbst machen kannst =
@MasterGOLF
Als kleine Fausregel sollte man immer im Kopf haben, ca 25% Mehrleistung, alles darüber geht stark auf die Lebensdauer... oder auf das was Cyrelgti schon gesagt hat!
schon klar, besteht die möglichkeit das man den turbo mit nem stärkeren austauschen kann, bringt das viel???
was ist mit den großen felgen?
jo, wo bleibt meine antwort???