- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Heute Fehlerspeicher ausgelesen... leer! - Gibts das?
Heute Fehlerspeicher ausgelesen... leer! - Gibts das?
Hi,
nur zur Info, um meine Freude zu teilen, dass ein 6 Jahre altes Fahrzeug durchaus mit leerem Fehlerspeicher rumfahren kann.
Heute habe ich bei meinem F11 Öl (und Ölfilter), Microfilter und Luftfilter gemacht.
Ist ein paar Monate her, dass ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, seitdem ein paar Tausend km gefahren.
Als ich fertig war, ISTA+ für den CBS-Reset angeschmissen und ohne groß nachzudenken "Komplette Identifikation" geklickt.
ISTA+ denkt, denkt... alle Steuergeräte grün... nanu?
Zum Schluss wollte ich es nicht glauben und klickte "Fehlerspeicher anzeigen" an.
Es kam die Meldung "Fehlerspeicher leer" oder so ähnlich.
Cool. Einen komplett blanken Fehlerspeicher nach ein paar tausend km hatte ich noch nicht.
Habe ich das schon gesagt?
Braves Auto!
Ach ja, "natürlich" ein 530d
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hey, das kann durchaus vorkommen. Ich habe einen Botschaftsfehler drin der seit Anbeginn drin war, aber sonst selten was, auch nach 30.000km nichts weiteres.
Achja, ab 200.000km steht bei mir Restreichweite DPF drin, der auch nicht mehr rausgeht so lange man keine Reinigung oder neuen DPF verbaut
Wenn mein Fehlerspeicher leer ist, dann kann ich das Feld "Fehlerspeicher anzeigen" gar nicht anklicken, da es nicht grau hinterlegt ist.
Mir hat gestern meine Kafas- Kamera einen Fehler aufgrund einer "Überhitzung" gemeldet. Da bin ich auch mal gespannt wo die Reise hingeht. Jetzt funktioniert wieder alles.
Zitat:
@k-hm schrieb am 22. August 2021 um 01:03:25 Uhr:
Hi,
nur zur Info, um meine Freude zu teilen, dass ein 6 Jahre altes Fahrzeug durchaus mit leerem Fehlerspeicher rumfahren kann.
Heute habe ich bei meinem F11 Öl (und Ölfilter), Microfilter und Luftfilter gemacht.
Ist ein paar Monate her, dass ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, seitdem ein paar Tausend km gefahren.
Als ich fertig war, ISTA+ für den CBS-Reset angeschmissen und ohne groß nachzudenken "Komplette Identifikation" geklickt.
ISTA+ denkt, denkt... alle Steuergeräte grün... nanu?
Zum Schluss wollte ich es nicht glauben und klickte "Fehlerspeicher anzeigen" an.
Es kam die Meldung "Fehlerspeicher leer" oder so ähnlich.
Cool. Einen komplett blanken Fehlerspeicher nach ein paar tausend km hatte ich noch nicht.
Habe ich das schon gesagt?
Braves Auto!
Ach ja, "natürlich" ein 530d
Gruß
k-hm
ich kann mich noch gut an Dein geheulte bzgl. Verbrauch erinnern...
auch ein "6 Jahre altes Auto" erzeugt "Freude am Fahren" ... muß nicht unbedingt ein 530D sein ...
auch ein e39 aus 2003 mag "0" Fehler quittieren ... als Beispiel...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 22. August 2021 um 11:40:03 Uhr:
ich kann mich noch gut an Dein geheulte bzgl. Verbrauch erinnern...
Stimmt, das stört mich immernoch. Der hohe Verbrauch ist halt ätzend.
In letzter Zeit komme ich wegen des hohen Stadt-Anteils (wegen Corona-Home-Office) nicht unter 12,5 L/100km über eine Tankfüllung.
Aber ich habe jetzt den Zusammenhang mit dem Fehlerspeicher nicht ganz verstanden... gibts denn bei Dir einen Fehlerspeicher-Eintrag "Verbrauch zu hoch/niedrig"?
In welchem Steuergerät?
Gruß
k-hm
Bei 12,5 Liter brauch er doch nichts mehr im Fehlerspeicher ablegen, er zeigt es ja direkt an der Tankuhr an.
Haha in der Tat. Man kann hier nur nochmal wiederholen, da ist was faul. 6,x, im Maximum 7,5l bei normaler Fahrweise, Stadt ebenfalls unter 10. 2016er 530xd.
Zitat:
@marcmalz schrieb am 22. August 2021 um 16:48:25 Uhr:
Bei 12,5 Liter brauch er doch nichts mehr im Fehlerspeicher ablegen, er zeigt es ja direkt an der Tankuhr an.
Ah, ok, also ist die Tankuhr der Fehlerspeicher
Klar, das leuchtet ein... Verbrauch ist ein Fehler
Gruß
k-hm
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 22. August 2021 um 17:40:23 Uhr:
Haha in der Tat. Man kann hier nur nochmal wiederholen, da ist was faul. 6,x, im Maximum 7,5l bei normaler Fahrweise, Stadt ebenfalls unter 10. 2016er 530xd.
seit Jahr und Tag sei der Verbrauch zu hoch, aber egal, Hauptsache "0" Fehler im FS...
Selbst bei digitaler Fahrweise ist es bei heutigen Verkehrsverhältnissen recht schwer, die 10 als Ø-Verbrauch über eine Tankfüllung im 1/3 Mix zu erreichen...
dies egal ob mit 518, -20, -25, -30, 35D... 50D ok, die 10 reißt er, aber 12,5l/100km... eher nicht...
Nicht im Drittelmix. Ich rede von Durchschnitt bei EINEM Fahrprofil.
Langstrecke Autobahn:
8,5 bis 9,5 Liter, wenn ich zügig fahre. Sehr zügig (permanent 180 km/h oder mehr) knackt er die 10Liter-Grenze trotzdem nicht.
Überland im Süden:
8,0 - 9,0
Überland im Norden:
7,0 -8,0
Sparfahrt: kein Unterschied zu Überland.
Stadt (keine Großstadt mit langen Strecken, sondern klein mit ständigem Stop und Go):
Mit Kaltbetrieb bei Strecken kleiner 5km zwischen 13 und 16 Liter.
Warm und Strecken bis 20km: zwischen 11 und 13 Liter.
Großstadt: zwischen 9 und 11 Liter.
Und ja, das ist normal für ein Euro6-Schummel-Fahrzeug mit über 2T Lebendgewicht ohne Downsizing.
Weniger gibt der schlechte Wirkungsgrad (wegen der viel zu kalten Verbrennung) von Euro6-Dieseln nicht her.
Die alten Euro-5-Fahrzeuge sind sparsamer. Weil sie heißer verbrennen.
Gruß
k-hm
Artgerechtes Streckenprofil... Respekt... Gut das KFZ keine Seele haben... :O
Vorschlag: < 5km Strecke ==> Velo bei den Grünen gibt es bald 1k€ Zuschuß für Lastenräder...
Verstehe hier dann das Problem nicht. Dann kann man sich auch bei bestem Sonnenlicht beschweren, dass die Lichtautomatik die Scheinwerfer nicht anschaltet. Mit dem richtigen Streckenprofil kann ich jeden Verbrauch provozieren, da braucht es keine Steigungen für. Im Winter morgens nach Düsseldorf rein? Da wird wahrscheinlich auch die 10 vorne stehen.
Aber insgesamt nimmt sich der 530d N57 sehr sparsame 7.5l bei normaler Fahrweise. Bei manchen etwas mehr, bei manchen etwas weniger.
Also entweder man braucht bei einer bestimmten Strecke nicht jammern, oder es ist der Durchschnittsverbrauch, und dann liegt bei 12l ein Fehler vor. Und ich komme auch bei 100% Stadt nicht in den zweistelligen Bereich.
Fahre auch einen 530 d aber als Xdrive ist auch Euro 6 und wiegt auch knapp an die 2 Tonnen. Wohne im Schwarzwald und durch Home Office nur sporadisch mal unterwegs. Kann aber machen was ich will habe den aber noch nicht über 9,8 Liter bekommen. Bei 12,5 Liter muss also was im Busch sein. Komischer weise steht bei mir aber auch nichts im Fehlerspeicher
Zitat:
@k-hm schrieb am 22. August 2021 um 21:51:35 Uhr:
Langstrecke Autobahn:
8,5 bis 9,5 Liter, wenn ich zügig fahre. Sehr zügig (permanent 180 km/h oder mehr) knackt er die 10Liter-Grenze trotzdem nicht.
Überland im Süden:
8,0 - 9,0
Überland im Norden:
7,0 -8,0
Diese Verbräuche sind für einen 530d definitiv NICHT normal! Ich habe bei meinem BENZINER (2.0l, 245 PS, kein xdrive) Verbräuche für Autobahn (bei allerdings nur 130/135 km/h, aber voll beladen mit 4 Personen) zwischen 7,8 und 8,2, Landstraße zwischen 7,5 und 7,8 Liter. In der Stadt fahre ich mit dem Auto nicht.
Zitat:
Diese Verbräuche sind für einen 530d definitiv NICHT normal! Ich habe bei meinem BENZINER (2.0l, 245 PS, kein xdrive) Verbräuche für Autobahn (bei allerdings nur 130/135 km/h, aber voll beladen mit 4 Personen) zwischen 7,8 und 8,2, Landstraße zwischen 7,5 und 7,8 Liter. In der Stadt fahre ich mit dem Auto nicht.
Ich aber .
Verbrauch zwischen 12 - 14 Liter und mir vollkommen egal.