ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heute freiwillige Kundendienstmaßnahme erhalten / Dieselbetrug

Heute freiwillige Kundendienstmaßnahme erhalten / Dieselbetrug

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. September 2019 um 13:07

Hallo zusammen,

 

wir haben heute Post aus Flensburg erhalten mit einer freiwilligen Kundendienstmaßnahme. Es soll nun doch das Motorsteuergerät ein Update erhalten.

 

Da steht keine Frist, keine Androhung von Stilllegung etc.

 

Also muss ich nichts machen, oder?

 

VG ML

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2019 um 7:49

Ich kann nur bestätigen, dass die Qualität bei MB in den Keller gegangen ist. Der S212 ist da noch gut, aber unser S205 mit BJ Ende 2016 bekam bisher Reparaturen im Werte von über 13.000€. Wir mussten zum Glück nichts davon bezahlen. Wir haben bereits den 3. NOX Sensor und die letzten beiden waren schon die aktuelle, angeblich überarbeitete Version. Und dann mehrere Rückrufe, dann Lenkung, Kupplung, Pedalerie, Sitzpolster hinten, Aufhängung vorne, LED Scheinwerfer, Scheibenwischergestänge, Laderaumabdeckung, Sitzverstellung, Hitzeschutzblech, defekte Winterreifen ab Werk... und das

sind die Punkte die mit sofort einfallen. Unsere Werkstatt ist gut, aber was sollen die machen, wenn schon ab Werk eine schlechte Qualität kommt? Man muss sich mal vor Augen führen, dass wir noch ein weiteres Jahr Vollgarantie bekommen haben, weil denen das so peinlich ist. Den S213 durfte ich 1,5 Wochen fahren und dort wurde so viel gespart und im Innenraum verkleinert, dass ich dieses Modell überspringen werde. Und ich schließe mich den Eindruck an, dass die FZ auf die drei Jahre Leasing ausgelegt werden. Kunden, die schon dadurch Ressourcen schonen, in dem sie ein Auto pflegen, warten und um und bei 10 Jahre fahren, sind gar nicht mehr die Zielgruppe von Mercedes.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo, habe auch heute das Schreiben erhalten. Darin ist von einer "freiwilligen" Kundendienstmaßnahme die Rede. So wie ich das verstehen, kann man das Update machen lassen oder eben nicht. Der Aktionscode bei uns lautet: 5496135

Kann damit jemand etwas anfangen?

es ist nichts zu tun.

erst wenn die rede von "verpflichtendem rückruf" ist musst du in die niederlassung.

Hallo, um was für ein Modell, EZ., handelt es sich bei euch. VG

Zitat:

@Malien schrieb am 24. September 2019 um 16:05:26 Uhr:

Hallo, um was für ein Modell, EZ., handelt es sich bei euch. VG

s. Signatur

 

Themenstarteram 24. September 2019 um 14:38

So, ich habe mit MB telefoniert. Es ist freiwillig. Geändert wird das Temperaturfenster. Die Abgasreinigung beginnt früher.

 

Er vermutet, dass das Update zunächst freiwillig ist und in absehbarer Zeit Pflicht wird.

 

Also ich werde warten.

Hallo

Habe heute auch Post aus Flensburg bekommen.

Mein Auto: 220 CDI , Bj. 2010 , 5-Gang-Automatik, KM 345.000. Da hier einige schreiben dass sie erstmal abwarten weil es ja ne freiwillige Maßnahme ist, jetzt mal ne Frage von mir dazu.

Was spricht dagegen dass man dieses Update machen lässt? Gibt's irgendwelche Bedenken oder andere Probleme dabei, die dadurch vielleicht entstehen können?

Vielen Dank für eure Meinung

MfG aus dem Norden

am 24. September 2019 um 17:23

Zitat:

@BenzEKL schrieb am 24. September 2019 um 18:43:31 Uhr:

Habe heute auch Post aus Flensburg bekommen.

Mein Auto: 220 CDI , Bj. 2010 , 5-Gang-Automatik, KM 345.000. Da hier einige schreiben dass sie erstmal abwarten weil es ja ne freiwillige Maßnahme ist, jetzt mal ne Frage von mir dazu.

Was spricht dagegen dass man dieses Update machen lässt? Gibt's irgendwelche Bedenken oder andere Probleme dabei, die dadurch vielleicht entstehen können?

Hier viele Fragen und Antworten zu deinem Thema ==> https://www.motor-talk.de/.../rueckruf-diesel-update-t6367173.html?...

Sucht doch hier im Forum bitte mal. Da wurde schon sehr viel zu geschrieben.

Frage mich gerade nur, was das Wort "Dieselbetrug" im Titel heißen soll. :rolleyes::rolleyes:

Bei Betrug gibt es einen amtlichen Rückruf!

hallo,

letzte woche bei der jährlichen "Pickerl"-Überprüfung (Österreich),

teilte man mir mit das es für mein fahrzeug (S212 E220 2010) ein GRATIS :rolleyes: softwareupdate des MotorSTG gäbe.

ich fragte nach was es damit aufsich hat - wusste keiner. Habe dann verneint - da wollte sie eine unterschrift das ich das update nicht wollte - habe da nichts unterschrieben.

kein update erhalten!

am 24. September 2019 um 18:52

Zitat:

@kienerei schrieb am 24. September 2019 um 20:33:34 Uhr:

hallo,

letzte woche bei der jährlichen "Pickerl"-Überprüfung (Österreich), teilte man mir mit das es für mein fahrzeug (S212 E220 2010) ein GRATIS :rolleyes: softwareupdate des MotorSTG gäbe. ich fragte nach was es damit aufsich hat - wusste keiner. Habe dann verneint - da wollte sie eine unterschrift das ich das update nicht wollte - habe da nichts unterschrieben. kein update erhalten!

Sehr gut gehandelt, alles richtig gemacht.

Kam heute in den Nacrichten, Daimler muss Millionen Strafe bezahlen wegen dem Dieselbetrug.

Daimler wusste es und hat Rücklagen gebildet, wirkt sich niicht auf die Jahresbilanz aus.

Nicht nur die Anderen mussten bezahlen.

schönen Abend noch

AtzeKalle

Ich würde mir wünschen, dass Dsimler gegen diesen Unfug vorginge.

Wenn es um das Thermofenster geht, so steht das in der EU-Gesetzgebung seit den ersten Katalysatoren ... wenn kalt, dann tut die Abgasnachbehandlung nicht oder nicht so gut.

Wenn die EU gewollt hätte, dass es keine Thermofenster gibt so hätte sie das schreiben sollen.

Aber jetzt will die Politik die Hände in Unschuld waschen und surft auf der Welle der Gutmenschen. Und die Allgemeinheit darf dafür bezahlen.

Und die Hersteller haben Angst davor, dass gekaufte Gerichte entgegen der Vorgaben befinden, dass sie doch betrogen hätten. Und dann wird es nochmals teurer. Also klemmt Daimler jetzt auch den Schwanz ein und bezahlt die Euros ... es darauf ankommen lassen kann nur teurer werden.

Schöne verquere Welt.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 24. September 2019 um 21:31:30 Uhr:

Ich würde mir wünschen, dass Dsimler gegen diesen Unfug vorginge.

Wenn es um das Thermofenster geht, so steht das in der EU-Gesetzgebung seit den ersten Katalysatoren ... wenn kalt, dann tut die Abgasnachbehandlung nicht oder nicht so gut.

Wenn die EU gewollt hätte, dass es keine Thermofenster gibt so hätte sie das schreiben sollen.

Aber jetzt will die Politik die Hände in Unschuld waschen und surft auf der Welle der Gutmenschen. Und die Allgemeinheit darf dafür bezahlen.

Und die Hersteller haben Angst davor, dass gekaufte Gerichte entgegen der Vorgaben befinden, dass sie doch betrogen hätten. Und dann wird es nochmals teurer. Also klemmt Daimler jetzt auch den Schwanz ein und bezahlt die Euros ... es darauf ankommen lassen kann nur teurer werden.

Schöne verquere Welt.

...und ich dachte schon ich wäre der Einzige, der die Realität erkennt!

Bei dem Thema Umwelt laufen ja aktuell alle wie Kopflose Hennen umher - Hauptsache man macht was - egal ob zielführend oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heute freiwillige Kundendienstmaßnahme erhalten / Dieselbetrug