ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heute hats nun auch bei mir geknallt :(

Heute hats nun auch bei mir geknallt :(

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:13

Heute stand ich in der Stadt nichtsahnend an einer roten Ampel, als ich im Rückspiegel einen Passat angerauscht kommen sah.

Danach hörte ich nur noch einen lauten Knall und kanllte fast aufs Lenkrad, wovor mich zum Glück der Sicherheitsgurt bewahrte...

Nun auf den ersten Blick ist meine Stoßstange und der Sport ESD defekt.

Die Stoßstange ist nun eingerissen und der ESD hat eine starke Beule im Endrohr.

Auf eine zweiten Blick bei mir zu Hause,musste ich feststellen, das sich der Kofferraum wohl auch verzogen hat, da innen im Kofferraum vom Blech der Lack teilweise gelöst hat und nun aufgeplatzt ist...

Kann es denn sein das sich der Kofferraum verzogen hat?

Also die Spaltmaße der Kofferraumklappe sind immer noch normal so wie es aussieht...

Mit welchen Kosten muss ihc bzw. die Versicherung des Unfallverursachers ungefähr rechnen?

Dazu muss ich noch sagen, dass es sich nicht um einen Standard-Lack handelt, da der Wagen vor ca. 1 Jahr neu lackiert wurde :(

MfG

Cryshl

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juni 2005 um 18:18

Kannst du bei dem Sauwetter Bilder machen?

Wenn ja, laß mal sehen.

Dann schätzt es sich leichter!

Deiner Beschreibung nach zwischen 1500 und 2500 EUR.

Ab so nem Betrag kann es schonmal nen Totalschaden werden...

Hallo !

mein beileid und gut das euch nix pasiert ist , mit den kosten ist es so eine sache ,da kann noch (durchaus) mehr kapputt sein als mann dengt .lasse es lieber von einem gutachter (haste ja keine schuld) ausrechnen .

MFG

winston310365

am 6. Juni 2005 um 18:20

Hi!

Kosten: Fall für den Sachverständigen (ich rate mal 2000€ plus minus 500)

Kofferraum: dürfte wohl was abbekommen haben. Schau mal nach, ob der Kofferraumdeckel etwas über´s Heckblech vorsteht, wenn ja, dann hat er sicher was (auf Grund Deiner Beschreibung mit dem abgesplitterten Lack nehme ich an, das es so ist)

hoffentlich wirds richtig teuer, du bezahlt ja eh nix

vielleicht kannste gleich irgendwas machen lassen, was du schon immer machen lassen wolltest ^^

am 6. Juni 2005 um 18:23

Ich würde sagen Gutachter einschalten. Den bezahlt dann im normalfall auch die Versicherung des anderen, dann weißte was kaputt ist. Der schaut dann auch ob was verzogen ist.

am 6. Juni 2005 um 18:23

Achja, noch was: Gurt unbedingt tauschen lassen!!!! (ist meist durch den Aufprall überdehnt, d.h. beim nächsten Crash - der hoffentlich nie mehr kommen wird - hilft er nicht mehr) - ansonsten: Gottseidank nur Blechschaden!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:25

Leider hab ich im Moment nicht die möglichkeit ein Foto zu machen, da meine Freundin damit gerade unterwegs ist.

Vielleicht komme ich nachher oder morgen dazu...

Hmm das mit dem Totalschaden macht mir aber nun zu denken.

Wie gehen die Verischerungen denn dabei vor?

Nehmen die sich die Schwacke Liste oder wie?

Weil allein die Lackierung hatte schon mehr als 2500 € gekostet :(

Oh mann Montag ist einfach nicht so ganz mein Tag

MfG

Cryshl

Zitat:

Original geschrieben von Cryshl

Nehmen die sich die Schwacke Liste oder wie?

Weil allein die Lackierung hatte schon mehr als 2500 € gekostet :(

Restwert minus Abzüge (z.B. wenn du auf 15.000 versichert hast aber 20.000 gefahren bist) bekämst du ausgezahlt. Dann müsstest du auch den "Totalschaden" abgeben, oder dir wird nochmal der Betrag abgezogen, den dieser "Totalschaden" noch hat. Der wird in der Regel in ein Netzwerk gestellt und Autohäuser bieten dann darauf, und geben den dann an Autoteileverwerter weiter...

Wie das mit so ner Lackierung und Versicherung aussieht, würde mich auch mal interessieren!

MfG

Cryss

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:35

Wieso wenn ich auf 15000 verischert bin usw....?

Ich habe ja nicht den Unfall verursacht, sondern ich bin ja der Leidtragende...

Naja wird schon nciht so schlimm sein hoffe ich, aber woher wissen die denn den Wert.

Und wo kann ich einen Gutachter einschalten und muss ich das Geld für den dann auslegen oder wie?

Oder kann ich einfach in eine Werkstatt fahren und mir da einen Kostenvoranschlag holen?

Habe da nämlich überhaupt keine Ahnung weil es zum Glück das erste mal ist das ich in sowas Verwickelt bin ;)

MfG

Cryshl

Zitat:

Original geschrieben von Cryshl

Wieso wenn ich auf 15000 verischert bin usw....?

Ich habe ja nicht den Unfall verursacht, sondern ich bin ja der Leidtragende...

Ja stimmt, dann würde das wohl eh nicht greifen. Dann würdest du den Restwert bekommen und den Wagen weggeben, oder dir würde halt der Restwert des Totalschadens abgezogen und du kannst ihn behalten.

Zudem bekommst du nur die MwSt, wenn du den Wagen tatsächlich offiziell reparieren lässt und das nachweisen kannst (nur mal so, falls es kein Totalschaden ist).

Wie das mit den Gutachtern geht weiss ich nicht, bei mir kam einer von der Dekra, war allerdings ein selbstverschuldeter Unfall. Wie das umgekehrt geht, weiss ich nicht.

MfG

für so einen Fall ist es immer gut einen Lackierer zu kennen und auch einen Gutachter! Ich kenne zum Glück beide, und die beiden sind zufällig auch noch sehr gut befreundet :D

Was du machen solltest und ich auch immer direkt mache:

Gutachter verständigen, der regelt ALLES für dich.

Der macht die Kostenaufstellung, und der egelt auch obs ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht.

So, wenn es einer ist, dann nimm die Kohle (Restwert des Autos) und mach mit nem lackierer klar das er das für die kohle repariert. Im Normalfall bleibt sogar immer noch was für dich übrig.

Wenn es keiner ist, dann sag dem Lackierer das er das machen soll (abwarten vorher ob du Reparaturfreigabe von der Gegnerversicherung bekommst!) und im Normalfall kriegst du dann auch noch andere Sachen direkt kostenlos mitgemacht.

am 6. Juni 2005 um 18:47

Eine Möglichkeit (wenn du keinen Streß, sondern nur die Reparatur möchtest):

Gib den Wagen in eine Werkstatt, mach ne Schadensabtretung (deine Ansprüche gegenüber der gegnerischen Versicherung) und laß reparieren.

In so nem Fall bekommst du meist nen Werkstattwagen mit dazu.

Wie das in so einem Fall mit nem wirtschaftl. Totalschaden ist - keine Ahnung.

Das würde dir die Werkstatt aber sicher mitteilen.

Es gibt auch noch andere Wege, wie du mit Eigenleistung bzw. ner günstigen Werkstatt im Vergleich zum Gutachten besser wegkommst.

Doch das ist den Versicherungen nicht neu und daher nicht mehr so einfach wie früher - besonders wenn man niemand "an der Hand hat".

am 6. Juni 2005 um 18:48

hatte im frühjahr nen unfall , wirtschaftlicher totalschaden.

die versicherung der verursacherin hat nen dekra gutachter geschickt ,der hat alles notiert was in den letzten 12 monaten an verschleißteilen gewechselt wurde und was an umbauten gemacht wurde.

dann hab ich 2 tage später von der versicherung ne mitteilung bekommen wieviel ich kriege und dann haben mehrere schrottis angerufen und angebote für das auto gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Eine Möglichkeit (wenn du keinen Streß, sondern nur die Reparatur möchtest):

Gib den Wagen in eine Werkstatt, mach ne Schadensabtretung (deine Ansprüche gegenüber der gegnerischen Versicherung) und laß reparieren.

In so nem Fall bekommst du meist nen Werkstattwagen mit dazu.

was bedeutet schadensabtretung? klingt irgendwie so, als sollte er auf ansprüche verzichten? so ists doch sicher nicht gemeint, oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heute hats nun auch bei mir geknallt :(