ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. heute in der Waschstrasse

heute in der Waschstrasse

Themenstarteram 15. September 2007 um 19:38

Hallo zusammen,

 

heute war ich mit dem Elch in der Waschstrasse - eine Station im Süden Düseldorfs, die zu einer großen Kette gehört. Bisher war ich immer zurfrieden - gutes bis sehr gutes Waschergebnis und kostenloses Saugen.

 

Heute also wieder - alles wie normal, bis es ans Trocknen ging. Es gab ein komisches Geräusch von hinten, das meine Frau und ich nicht direkt deuten konnten. Nach der eigentlichen Waschstrasse war dann schnell klar: die Tankklappe war weg! <grrr>

 

Wir also reklamiert und das gute Stück wurde wieder gefunden - sogar erstaunlicherweise ohne Kratzer - aber am Scharnier ist was angebrochen. Wie nicht anders zu erwarten sträubt sich der Betreiber, den Schaden zu übernehmen ("wenn die Klappe nicht verriegelt ist ..."!!!!). Da die Freundliche heute schon geschlossen hatte, kann ich erst am Montag hinfahren. Deshalb schon mal an Euch die Fragen:

 

- ist das ein "Schwachpunkt" am V70 bzw. ist das einem von Euch schon mal passiert?

- Kann das Scharnier ausgetauscht werden oder muß die ganze Klappe (mitsamt Lackierung) erneuert werden?

- was wird der Spaß kosten, um den ich mich mit dem Betreiber streiten darf?

- Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie sich Anlagenbetreiber in anderen Fällen verhalten haben bzw. wie kann man die Jungs am besten dazu bewegen, daß sie die Kosten übernehmen?

 

Danke und Grüße

 

Bernd :-))

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi Bernd,

hab mal für dich die sufu bemüht ;) und siehe DA

da solltest du eigentlich alles finden !

gruß Till

Hi,

 

um es zusammenzufassen: Scharnier zwischen 10 und 20 Euro je nach Freundlichem.

 

Beim Freundlichen kannst du die Verriegelungsverzögerung auf "0" setzen. Bei vielen inzwischen auf der Neuwagen-Übergabeliste mit drauf als vorheriges "ToDo". ;)

 

Aber aufgepasst: Bei einigen Modellen/Modelljahren wird beim Drücken der Türverriegelungstaste die Tankklappe NICHT geschlossen. Z.B. bei meinem XC90 Mj2006 war es so. Test: Einfach mit offenem Fenster von außen vornehmen.

 

Dann: Zündung aus, mit Fernbedienung abschließen, Zündung wieder an (bei Waschstraße).

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Bernd,

klar das der Anlagenbesitzer sich windet, aber so einfach ist es auch für ihn nicht.

Das Scharnier ist wirklich eine Schwachstelle, aber steht an der Anlage ein Schild "Für VOLVO V70 keine Reinigung möglich"? Oder "Tankklappen von der Gewähleistung ausgeschlossen".

Der Betreiber hat meines Erachtens darauf zu achten, dass alle MÖGLICHEN kriterien erfüllt sind.

Da stellte meine OHL auch noch die Frage, in wievielen Fahrzeugen die Tankklappe überhaupt verriegelt ist, wenn der Fahre drin sitzt.

Ähnliches erlebte ich mit meinem Heckwischer, aber da half mir Beharlichkeit und der Schaden wurde erstattet.

Gruß Manfred

ich hätte da auch noch was beizutragen :D

Zitat:

Der Betreiber hat meines Erachtens darauf zu achten, dass alle MÖGLICHEN kriterien erfüllt sind.

Diese Diskussion hab ich mit dem Besitzer einer Waschstrasse auch geführt,

nachdem meine Tankklappe abgerissen wurde. Nach einer halben Stunde (zum Teil lauter)

Diskussion lenkte der Besitzer dann ein, den Schaden zu übernehmen, verband dies aber zugleich

mit einer Art Hausverbot für mich und meinen V70 :)

SW-Update bringt bei dem BJ meines Elches leider nichts, jedenfalls laut meinem Freundlichem.

Nun fahre ich zu einer anderen Waschstrasse und klebe vorher immer einen Streifen

Paketklebeband über den Deckel, seit dem ist Ruhe ;)

 

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hallo Bernd,

klar das der Anlagenbesitzer sich windet, aber so einfach ist es auch für ihn nicht.

Das Scharnier ist wirklich eine Schwachstelle, aber steht an der Anlage ein Schild "Für VOLVO V70 keine Reinigung möglich"? Oder "Tankklappen von der Gewähleistung ausgeschlossen".

Der Betreiber hat meines Erachtens darauf zu achten, dass alle MÖGLICHEN kriterien erfüllt sind.

Da stellte meine OHL auch noch die Frage, in wievielen Fahrzeugen die Tankklappe überhaupt verriegelt ist, wenn der Fahre drin sitzt.

Ähnliches erlebte ich mit meinem Heckwischer, aber da half mir Beharlichkeit und der Schaden wurde erstattet.

Gruß Manfred

Die Ersatzpflicht des Anlagenbesitzers kann nun nicht wirklich zur Diskussion stehen; aber mal rein praktisch gesehen: der Schaden scheint so ca. 10,00 € zu betragen. Wenn der Anlagenbesitzer sich sträubt zu regulieren, bliebe nur der Weg zum RA. Rechtschutzversicherung und deren Deckung (Bagatelle) mal vorausgesetzt - sonst erübrigt sich jeder weitere Gedanke! - schreibt der RA den Anlagenbesitzer erst mal an und, sollte er nicht ausgelastet sein, würde dann bei Fruchtlosigkeit einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlassen. Anlagenbesitzer legt natürlich Widerspruch dagegen ein, RA lässt das Verfahren an das Streitgericht abgeben, begründet den Anspruch mit einem mehr oder weniger langen Schriftsatz; Anlagenbetzreiber erwidert durch seinen RA, Gericht weist die Parteien auf dieses und jenes hin, bestimmt ggfls. sogar einen Termin und lädt die Parteien zum Termin persönlich, weil der Richter mal sehen will, wer denn da für 10,00 € prozessiert.

Um Mißverständnissen an dieser Stelle vorzubeugen: Zeugengeld gibt es nur - der Name verrät es schon - für Zeugen, nicht für Kläger und Berklagte. Zeitaufwand, Parkkosten, Verdienstausfall etc. werden dann ein Vielfaches der Streitsumme ausmachen.

Bei dem Spaß verdient keiner was, nicht mal die RAe, die mehr Bürokosten als Einnahmen haben.

Hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT :D

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

SW-Update bringt bei dem BJ meines Elches leider nichts, jedenfalls laut meinem Freundlichem.

... ich bin über einige Freundliche immer wieder erstaunt. Warum sollte ausgerechnet dein V70 II den Parameter zum Verstellen der Verriegelungsverzögerung nicht haben... :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:23

Hi,

danke für die Rückmeldungen - und auch für das Bemühen der Suchfunktion, die ich natürlich auch selbst ... aber lassen wir das.

Ich war gestern bei einem lokalen Volvo Händler, und der gute Mann wusste direkt, um was es geht und hat binnen 10 min alles behoben, mir einen Kaffee gereicht und mich überaus freundlich behandelt - obwohl er mich nicht als Kunden kennen kann. Und dann kostet der Spaß 9,17 EUR - fand ich echt toll.

Was den Streit mit der Waschanlage angeht: ich schreib die Jungs einfach mal an, soviel ist mir das Porto und meine Zeit schon wert. Wenn der Betreiber wirtschaftlich denkt, überweist er die Kohle (oder schickt mir nen Gutschein, wenn er clever ist) und kann auch zukünftig darauf hoffen, daß ich meinen Elch dort reinige - die Qualität ist nämlich ok, und die Klappe ist ja auch bei etlichen Waschvorgängen nicht abgeflogen. Wenn er aber nix zahlt, hat er einen Kunden (mit mehreren Autos) weniger. ;-) Aber einen RA werde ich mit dem Fall sicherlich nicht reich machen wollen!

Übrigens: was die Software für die ZV angeht, sagte auch "mein" Händler, daß das nur bei einigen Modelljahren ginge und er das für meinen Elch erst mal noch prüfen müsse. Machen wir aber erst das nächste Mal, weil ich zu einem Termin musste und keine Zeit mehr hatte.

 

Grüße

Bernd :-))

am 18. September 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... ich bin über einige Freundliche immer wieder erstaunt. Warum sollte ausgerechnet dein V70 II den Parameter zum Verstellen der Verriegelungsverzögerung nicht haben... :eek:

...bei mir laut Aussage des :) genauso: "bei meinem BJ nicht einstellbar" - Hast Du andere Infos:confused:

@Jan-V70-D5

Es gibt auch ne sog. Sauglasche (Gummilasche mit zwei Saugnäpfen, siehe Foto) - dient eingentlich zur Sichrung von Heckwischern. Hab's zwar selber noch nicht getestet, sollte aber beim Tankdeckel auch funktionieren.

Gruß

Fox74

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

...bei mir laut Aussage des :) genauso: "bei meinem BJ nicht einstellbar" - Hast Du andere Infos:confused:

Tja, vielleicht ist ja was dran. Alle drei hier bei denen der :) sagt es ist nicht einstellbar, haben 2001/2002er Baujahre - also die ersten P2x-Modelle. :(

Schönen Gruß

Jürgen

Habe ich an andere Stelle schon mal erwähnt: mein S60D5 EZ12/02 ist/war bereits Modelljahr '03. Da ging/geht das bereits. Ich denke, dass der cut beim Modelljahrwechsel 02->03 kam und dass das auch so für den V70 gilt.

Gruß

z.

p.s. zur Not tut es auch ein Stückchen Klebeband - also immer eine kleine Rolle ins Handschuhfach. Mein Freundlicher, der nach dem Service die Elch immer noch waschen läßt, nutz auch die "Klebebandmethode" prophylaktisch für alle Fahrzeuge, die er durch die Waschstrasse jagt....

am 19. September 2007 um 7:44

Seit Anfang Mai habe ich den Tankdeckel innen ein wenig modifiziert:

http://www.motor-talk.de/.../...ckel-in-waschstrasse-t1439026.html?...

Funktioniert bis heute problemlos. Man braucht nicht für alle Dinge Software...

Hallo Zusammen

Also bei den Waschstrassen welche ich benutzte im Raum Zürich klebt man mir die Tankklappe zu.

Ob wohl mein Fahrzeugtyp nicht betroffen ist.

Ich glaub das hat sich bei uns herumgesprochen ;-)

Da die Haftung ja auf alle Original angebrachte Teile gilt sollte das übernommen werden.

Gruss ToRo

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

...bei mir laut Aussage des :) genauso: "bei meinem BJ nicht einstellbar" - Hast Du andere Infos:confused:

Tja, vielleicht ist ja was dran. Alle drei hier bei denen der :) sagt es ist nicht einstellbar, haben 2001/2002er Baujahre - also die ersten P2x-Modelle. :(

Schönen Gruß

Jürgen

Habe auch noch ein 2001 - Modell (OHL) ließ sich beim :) problemlos auf 10 Sek. einstellen.

 

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen