- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Heute keine Online-Verbindung zum Fahrzeug
Heute keine Online-Verbindung zum Fahrzeug
Heute morgen stelle ich fest, dass es keine Verbindung zum Fahrzeug gibt. Mein 350e meldet noch die Position zu Hause, der Ladestand des Akkus wird nicht aktualisiert. Direkt erkennen tut man das erst, wenn man versucht, in mercedes-me das Fahrzeug zu orten. Dann wird eine kleine, unscheinbare Meldung angezeigt, dass das Fahrzeug nicht geortet werden kann.
Nun, nicht wirklich tragisch, aber ich wüsste gerne: Ist Euch dieses Verhalten bekannt? Fallen die MB-Server öfters mal aus?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kann aufs Auto zugreifen, gerade ausprobiert. Ich hatte noch nie Probleme...
Das hatte ich heute Morgen auch. Kommt ab und zu (bei mir geschätzt alle 3-4 Wochen) leider mal vor. Erkennst du daran, dass im Navi links unten das kleine rote Auto und somit die Echtzeitverkehrsdaten nicht zur Verfügung stehen. Das Auto hat keine Verbindung zur Mercedes und du kommst somit auch nicht an die Daten von deinem Auto via Ap (Mercedes Me). Die Ausfälle sind meist nicht in ganz Deutschland sonder nur in bestimmten Gebieten. Interessanterweise gibt es im gleichen Gebiet zwar vermehrt Ausfälle....bei manchen aber funktioniert es. Ein paar Stunden später geht es bei mir wieder ohne zutun. Ich kenne noch mehrere Personen, die das gleiche Problem auch immer mal wieder temporär haben. Lästig...aber kaum herauszufinden was die Ursache ist. Mercedes ist hier sehr bedeckt.
@Super-ben
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ob das rote Auto heute angezeigt wurde, kann ich nicht mal sagen. Am frühen Morgen hat's auf meiner Route keinen Stau, somit war auch keine Reaktion seitens Echtzeitverkehrsdaten notwendig.
Tja, mal abwarten. Auch jetzt noch ist die Verbindung unterbrochen.
Schade ist, dass die App einen Verbindungsunterbruch zum Auto nicht deutlicher anzeigt. Ich wurde eigentlich erst darauf aufmerksam, als ich mich wunderte, dass mein GLC scheinbar nicht geladen wurde. Als ich dann zur Ladestation lief, war er auf 100%, die App zeigte das aber nicht an.
Nur die Fahrzeugortung meldet den Verbindungsunterbruch. Aber auch dort nur sehr dezent. MB will offenbar nicht, dass die Benutzer merken, wenn was nicht stimmt...
Dieses ganze Thema online, live Karten, Apps, Updates und Service wird bei Mercedes noch sehr stiefmütterlich umsorgt, wenn man sich mal anschaut was die Jungs aus dem Silicon Valley da gerade draus machen:
Ich hatte vor zwei/drei Wochen Probleme mit der fehlenden Verbindung. Just in dem Moment, als ich meinen Autoschlüssel im Kofferraum eingesperrt hatte (Ersatzschlüssel war auch nicht greifbar), hatte das Me-App (mit Me-Schriftzug auf schwarzem icon) nicht funktioniert.
Ich habe dann das connect-App (mit connect-Schriftzug auf schwarzem icon) auf dem smartphone eingerichtet und die Verbindung zu meinem Auto funktionierte wieder (incl. Türentriegelung). Mein altes Me-App funktionierte einige Tage nicht mehr. Nun habe ich es gelöscht und wieder installiert, und siehe da... es geht auch wieder. Jetzt habe ich zwei mögliche Zugänge.
Bei beiden sind die Abfragemöglichkeiten (auf den ersten) Blick ziemlich gleich, incl. Ortung, Entriegelung.... Beide haben aber eine ganz andere Optik.
Wo liegt der Unterschied?
Zitat:
@Friend07 schrieb am 13. Juli 2017 um 12:22:23 Uhr:
Wo liegt der Unterschied?
Moin
Die Web-App hat mehr Funktionalität bei der Standheizung, als die App aus dem Store. Ich kann z.Zt nicht prüfen welche Unterschiede noch existieren, weil die App aus dem Store nicht tut. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es mit den "Orten/Routen" Unterschiede beim Kartenmaterial gibt (here vs. Google)
Ich bin fast nur mit der WEB App unterwegs.
Michael
Jetzt funktioniert's wieder
Nun ja, das Fahrzeug ist halt in der Cloud - mit all' seinen Vor- und Nachteilen...
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 13. Juli 2017 um 11:18:18 Uhr:
Dieses ganze Thema online, live Karten, Apps, Updates und Service wird bei Mercedes noch sehr stiefmütterlich umsorgt, wenn man sich mal anschaut was die Jungs aus dem Silicon Valley da gerade draus machen:
Haben wir das alles nicht auch bereits? Online Termin abmachen, Notruf, Vorort-Nothilfe, Diagnose über GSM...
Also ich seh' da nichts Revolutionäres
Nö, haben wir nicht.
Fahrzeug Firmware Update over the air? Negativ.
Garmin Navi Karten update over the air? Negativ. Ich bin neulich erst zu einem Restaurant gefahren, welches es seit zwei Jahren gibt und es war in der veralteten Navi Karte nicht eingezeichnet. Google Maps kannte es natürlich schon inklusive Bewertungen und Tischreservierung mit wenigen Klicks.
Der GLC kann ja nicht mal Apple Carplay und hat keine Apps an Bord wie bspw. Spotify. Das ist schon ziemlich veraltet wenn man es mit Tesla vergleicht.
Also Teile der Software können online geladen werden. Man wird dann gefragt, ob man das Update gleich einspielen will oder später. Bzw. spätestens beim nächsten Service. Denn ablehnen/überspringen kann man es nicht.
Kartenmaterial, richtig, das geht (noch) nicht. Das ist ärgerlich. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Bei uns im Kaff gibt's auch einen Kreisel, der vor zwei Jahren fertiggestellt wurde. TomTom hatte ihn wenige Monate nach Fertigstellung drin, mein GLC noch heute nicht.
Das mit den Apps: Das ist doch nun wirklich Blödsinn. Der GLC ist kein Tablet, sondern immer noch ein Fahrzeug. Ich will doch am Comand weder surfen noch twittern. Jeder hat heute sein Smartphone mit dabei, damit geht das schneller und bequemer. Auf gewisse "Innovationen" verzichte ich gerne
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 13. Juli 2017 um 13:03:39 Uhr:
Fahrzeug Firmware Update over the air? Negativ.
Moin
Doch, zumindest für einzelne Teile läuft das: mein Kommunikationsmodul wurde schon zweimal OTA mit neuer Software versorgt.
Ansonsten bin ich nicht wirklich traurig, dass ich Restaurantbewertungen von Google nicht im Display des GLC sehe..... Diese Funktionalität gehört m. E. sicher nicht in ein Auto. Mir reicht es, wenn mich das Navi zur Adresse bringt.
Gruß
Michael
Zitat:
@Classicmac schrieb am 13. Juli 2017 um 13:16:58 Uhr:
Das mit den Apps: Das ist doch nun wirklich Blödsinn. Der GLC ist kein Tablet, sondern immer noch ein Fahrzeug. Ich will doch am Comand weder surfen noch twittern. Jeder hat heute sein Smartphone mit dabei, damit geht das schneller und bequemer. Auf gewisse "Innovationen" verzichte ich gerne
Das ist kein Blödsinn. Spotify ist de facto das neue Radio. Zumindest wenn man unter 35J alt ist. Das hat nix mit surfen oder Twittern zu tun.
Möglich. Spotify geht mir ebenfalls sowas von kalt am Arsch ab. Und der Durchschnitt der MB-Kundschaft liegt bestimmt deutlich über 35
Und zudem: Da gibt's im GLC ja ein Internet-Radio. Also wenn die das können... Und warum sollte Spotify eigentlich auf dem GLC nicht laufen? Ist ja nur eine Webseite...
Meine Kinder stehen aber mehr auf youtube: Denn hören alleine ist out. Muss stets mit Video sein.
Muss mal gelegentlich mal ausprobieren, ob das Comand auch youtube-Videos abspielen kann
Mein GLC steht laut Ortung auch noch zu Hause obwohl ich damit heute Morgen ins Geschäft gefahren bin. Die letzte Aktualisierung ist von vor 15 Stunden...