Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Klima selbst desifiziert

Heute Klima selbst desifiziert

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:44

Hallo,

Heute habe ich den MT Tip irgendwo aus dem Forum hier mal durchgeführt:

Von Schlecker das Sagrotan Imitat (Sprühflasche zu 2,49) gekauft, den Pollenfilter abgenommen, und bei laufender Lüftung ca. 10 mal in den Schacht gesprüht. Wichtig, Umluft darf nicht aktiviert sein, da sonst die Klappen unter dem Pollenfilter "zu" sind.

Nach einigen Minuten roch es "desinfiziert" im Innenraum. Unter dem Auto lief das Desinfektionsgemisch wieder heraus.

Nun die Frage: Habe ich wirklich damit den Wärmetauscher erreicht oder nur das Lüfterrad. Seit meiner Behandlung riecht es zumindest nicht mehr muffig.

Ach ja, der Pollenfilter war schon etwas grau, habe ihn bei der gelegenheit gleich saubergeklopft.

Gruss

merczeno

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Mai 2007 um 5:21

Also mein Muff ist weg, lag aber am Pollenfilter...

Der war schon 1 1/2 Jahre alt und nicht mehr der beste...

Wollte eigentlich auch die Klima desinfizieren (wegen dem Muff) aber es lag dann doch am

Filter. Versuch es mal mit einem neuen Aktivkohlefilter viel. hilft es was!!

am 16. Mai 2007 um 10:59

Günstige Klimanlagendesinfektionsmittel gibts beim freundlichen. Kostet ca. 5 Euro die Sprühdose, einfach mal nachfragen. Jede Werkstatt die Klimanlagendesinfektion anbietet (meistens ca 25,-) hat diese Sprühdosen. Anleitung ist auch dabei, dauert ca. 20 Minuten und funktioniert einwandfrei. Einfach Klima auf volle Kraft, dann auf Umluft schalten & Klima aus, Dose in den Beifahrer-Fußraum stellen und draufdrücken. 15 Minuten warten, entlüften, fertig...

Gruß!

am 16. Mai 2007 um 14:10

Und wo ist der Pollen bzw. Aktivkohlefilter?

Habe beim Freundlichen schon eine Desinfektion machen lassen. Aber es riecht immer noch muffig.

Bin auch nochmal hin deswegen, da ham sie nur gemeint mehr koenne man nicht machen, Filter koennen es nicht sein nach 12000km und nochmal reinigen bringt auch nix. Super

am 16. Mai 2007 um 16:03

Hab dir mal ein Bild angehängt... Der Punkt 18 ist der Pollenfilter, müsste laut der Darstellung sich vorne rechts im Motorraum befinden (wahrscheinlich etwas unter der Plastikabdeckung versteckt) (Fahrersicht)

MfG

 

Anhang entfernt

PowerMike / Team Motor-Talk

Bitte keine Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Programmen heir einstellen. Insbesondere nicht wenn diese Programme nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 20:22

Der Pollenfilter sitzt beim 8E in Fahrtrichtung gesehen rechts unter der Frontscheibe. Eicfach die Gummidichtung abnehmen, dann die Batterie/Wasserkastenabdeckung abbnehmen und schon sieht man Ihn. Nur noch den deckel abclipsen und man ist am pollenfilter.

Gruss

merczeno

am 17. Mai 2007 um 8:14

Danke

Ich hab aber keine Abdeckung ueber der Batterie. Also muesste ich ihn gleich sehen oder?

Ist des so ne runde Glocke, oder der eckige Kasten wo der Leitungsverlauf aufgeklebt ist?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 16:07

Wenn Du keine Abdeckung über der Batterie hast, dann hast du aber rechts und links neben der sichtbaren Batterie zwei schwarze Kunsstoffabdeckungen. Wie gesagt, die Dichtlippe zum Motor abnehmen und die in Fahrtrichtung rechte Abdeckung abnhemen.

Gruss

merczeno

@ merczeno

Hab deinen Tip heute mal durchgeführt, und den Pollenfilter abgenommen.

Dann Lüftung auf volle Stufe, (Umluft ausgeschaltet!!!) und das Sagrotan Imitat "VibaSept" von Rossmann (250ml Pumpsprühflasche zu 1,99 Euro, Sagrotan sollte 5,99 kosten :( ) in die Öffnung der Lüftung, wo der Pollenfilter draufsitzt gesprüht.Hab nach der halben Flasche aufgehört.

Und siehe da, der Muff ist weg.

Die ersten paar Minuten roch es noch leicht nach dem Desinfektionsmittel (roch übrigens sehr angenehm, nicht beißend oder so) und dann nach ein paar Minuten war der Duft verschwunden, und es roch nichts mehr.Eben sauber!

Auf der Flasche stand auch drauf, daß es nach kurzer Zeit rückstandsfrei abtrocknet.Das hat es dann wohl auch getan.

Ist wirklich nur ne Arbeit von ein paar Minuten, und sicher nicht schlechter, als die speziellen Mittelchen, die es im Handel gibt, die auch allesamt teurer sind.

Bin gespannt, wie lang das mit der Frische anhält.

Werde das dann 2 - 3 mal im Jahr machen wenn es dauerhaft hilft.

Fazit bis jetzt: Sehr empfehlenswert!

Viel Spaß beim Nachmachen :)

Zitat:

Original geschrieben von vr6seidi

Günstige Klimanlagendesinfektionsmittel gibts beim freundlichen. Kostet ca. 5 Euro die Sprühdose, einfach mal nachfragen. Jede Werkstatt die Klimanlagendesinfektion anbietet (meistens ca 25,-) hat diese Sprühdosen. Anleitung ist auch dabei, dauert ca. 20 Minuten und funktioniert einwandfrei. Einfach Klima auf volle Kraft, dann auf Umluft schalten & Klima aus, Dose in den Beifahrer-Fußraum stellen und draufdrücken. 15 Minuten warten, entlüften, fertig...

Gruß!

das ist der größte blödsinn... bei audi auch nicht mehr üblich - das setzt sich auf allen verkleidungen ab und bringt auch nichts.

auch die andere methode die ihr wählt ist nur von kurzer dauer, daher mein tipp:

handschuhkasten ausbauen. links am heizungskasten sitzt ein "service-stopfen" den man entfernen kann (gummi) um dann den VERDAMPER (nicht heizungskühler) zu erreichen. dieser muss eingesprüht werden, weil sich dort die bakterien absetzen. dannach habt ihr lange ruhe, wenn ihr den pollenfilter noch wechselt.

eure dinge wirken vielleciht 2-7 tage, aber sind nicht von dauer, weil ihr die ursache nicht bekämpft :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vr6seidi

Günstige Klimanlagendesinfektionsmittel gibts beim freundlichen. Kostet ca. 5 Euro die Sprühdose, einfach mal nachfragen. Jede Werkstatt die Klimanlagendesinfektion anbietet (meistens ca 25,-) hat diese Sprühdosen. Anleitung ist auch dabei, dauert ca. 20 Minuten und funktioniert einwandfrei. Einfach Klima auf volle Kraft, dann auf Umluft schalten & Klima aus, Dose in den Beifahrer-Fußraum stellen und draufdrücken. 15 Minuten warten, entlüften, fertig...

 

Gruß!

Warum Klima aus? Ich kenn das nur mit Klima an, eben um den Verdampfer  mit dem Mittel zu erreichen.

 

Grüsse

am 2. Juni 2008 um 5:04

Zitat:

 

das ist der größte blödsinn... bei audi auch nicht mehr üblich - das setzt sich auf allen verkleidungen ab und bringt auch nichts.

Jep, das ist mittlerweile richtig.... Jetzt verwendet man Reinigungsschaum (aus der Dose), der mittels eines langen Plastikschlauches direkt auf den Verdampfer und alle umliegenden Teile gesprüht wird. (Pollenfilter raus, durch das Lüfterrad durch, das kommt dann an der gleichen Stelle raus, die du beschrieben hast. (Hinter dem Handschuhfach...)

Ich hab meine Klima letztes Jahr damit "gereinigt", seitdem sind alle unerwünschten Gerüche weg, auch wird's wieder schneller kühl... :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Klima selbst desifiziert