ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heute kommen die Winterräder drauf

Heute kommen die Winterräder drauf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. November 2014 um 7:09

Hallo Leute

Heute haben wir den 1.11. Heute ziehe ich meine Bridgestone LM-32 auf.

Die Winterreifen waren bis jetzt noch nicht nötig, da die Nachttemperaturen noch relativ hoch waren. Ca. 10 Grad. Tag 16. Aber nächste Woche solls kalt werden.

Also allerhöchste Zeit. Kosten für diesen Spass bei uns in Helvetien.

Sommeraluräder waschen. Sfr. 6.- / Stück.

Winterbereifung auswuchten und montieren, SFr. 18.- /Stück.

Macht total Sfr. 96.-, und das 2x pro Jahr. Eingelagert werden sie zuhause,

Wie handabt Ihr das so?

Gruss Bonsai

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Gesegnet sei, wer den Räderwechsel selber machen kann und auch den Platz zur fachgerechten Lagerung hat. Ich gönne Euch das eingesparte Geld.

Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu, und für 84,- Euro brutto bei meiner freundlichen MB-Niederlassung tue ich das auch meinem lädierten Rücken nicht an.

Und die Termine? Wenn "Wechsel-Samstage" angeboten werden, geht es wirklich fix. Und in den 45 Minuten einen Kaffee zu trinken und sich ein paar neue Autos anzuschauen ist nicht wirklich eine Zumutung. Ich habe allerdings auch keine lange Anfahrt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ähm, ich hab meine WR auf Stahlfelgen und spar mir dadurch jedes Jahr das umziehen, gelagert werden die Reifen dann jeweils auf den Felgen hängend am Felgenbaum.

LG Tachilis

Selbst ist der Mann.. das Geld fürs putzen, montieren und einlagern spar ich mir und erledige es selbst. Hab mir jetzt mal den tuga felgenreiniger besorgt und schau wie das Ergebnis wird. Ansonsten kommen die Sommerreifen in den Keller auf den Felgenbaum. Tschüß 18 Zoll Mischbereifung, jetzt heißt es 16 Zoll Alu aufziehen..

Ich mache das bei unseren Autos auch immer selbst. Ist eine Sache von 15 Minuten pro Fahrzeug und wirklich kein Hexenwerk. Haben allerdings auch einen Rangierwagenheber und einen Pressluftschrauber, was die Arbeit natürlich deutlich vereinfacht.

Die Zeit für das Putzen kommt natürlich noch dazu. Aber wenn man einen guten Felgenreiniger hat, erledigt im Prinzip der die meiste Arbeit.

Gruß Flo

am 1. November 2014 um 8:07

Alu Einlagern beim Händler

Kosten €50.- beinhaltet Um stecken-Wuchten-Reinigen und eh klar, Lagerung.

Für das Geld mach ich mich nicht Dreckig und zah mi oh..

Ich habe zwei Sätze Kompletträder, jeweils mit den Reifen 205/55 R16 91V. Im Herbst mache ich die Winterräder drauf und lege drei Sommerräder in den Keller. Ein Sommerreifen kommt ins Tiefparterre im Kofferraum. Der passt da perfekt rein. Im Frühjahr geht's umgekehrt.

Felgenbäume halte ich für überflüssig. Die Reifen stapel ich flach übereinander liegend. Das hat sich die letzten dreißig Jahre bewährt.

Alle zwei bis drei Jahre lasse ich einen Rädersatz neu wuchten.

Beim Räderwechsel kontrolliere ich noch die Restdicke der Bremsbeläge und überprüfe die Faltenbälge.

Die Alu-Felgen reinige ich mit dem Gartenschlauch und einer speziellen Felgenbürste (5 Euro), ohne Chemie. Das geht trotzdem perfekt. Ich habe zwei Original-MB-Felgen-Sätze. Die lassen sich rückstandsfrei reinigen.

Beim Räderwechsel setze ich zwei Standard-MB-Wagenheber gleichzeitig ein, einen vorne, einen hinten. Das spart Zeit und verhindert Verformungen am Fahrzeug.

Hinweis: Niemals zwei Wagenheber an einer Achse einsetzen!!!

Seit einigen Jahren benutze ich einen Drehmomentschlüssel und ziehe die Radschrauben mit genau 130 Nm an. Nach einigen Tage kontrolliere ich die Schrauben nochmal.

Die Gesamtkosten für den Standard-Räderwechsel, d.h. die Kosten für das Reinigungswasser, dürften deutlich unter 50 ct betragen.

So ein Räderwechsel liegt bei mir gefühlsmäßig zwischen Arbeit und Hobby. Auf alle Fälle hat er für mich eine gewisse Sinnhaftigkeit. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich diese Arbeit selbst ausführe. Mein Schlüsselerlebnis mit nicht richtig angezogenen Radschrauben an einem Firmenfahrzeug habe ich bereits hinter mir. Wenn man zu Zeiten, an denen alle ihre Räder wechseln lassen, das auch machen lässt, dann sollte man vielleicht damit rechnen, dass der Geselle wegen des Zeitdrucks die Arbeit des Azubis nicht kontrollieren konnte und der wieder während der Arbeitszeit zu intensiv an seine Freundin gedacht hat.;) Aber so klar lässt sich das im nachhinein nicht immer ermitteln.

 

Zitat:

@pefra69 schrieb am 1. November 2014 um 09:07:26 Uhr:

Alu Einlagern beim Händler

Kosten €50.- beinhaltet Um stecken-Wuchten-Reinigen und eh klar, Lagerung.

Für das Geld mach ich mich nicht Dreckig und zah mi oh..

50€ pro Reifen oder alle 4?

Bei 4 Reifen wären 50€ inlk. Wuchten, Montage & AW ja wirklich günstig.

Meine Winterräder sind mit Felgen in meiner Garage eingelagert. Ich habe mir sogar einen "Reifenbaum" gegönnt.

Demnächst wird der Rangierwagenheber genommen und gewechselt

Wie sagte schon @ebeben3108: Selbst ist der Mann.

Und vom ersparten Geld gehts mit der Frau zum Griechen zum Essen:)

Räderwechsel + Reinigung + Einlagerung für 34,90€ , da erspare ich mir die Arbeit

und das schleppen in den Keller.

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 1. November 2014 um 10:06:21 Uhr:

Räderwechsel + Reinigung + Einlagerung für 34,90€ , da erspare ich mir die Arbeit

und das schleppen in den Keller.

MB Niederlassung oder anderswo?

freihe KFZ-Meisterwerkstatt

Danke.

Mich würde interessieren, was das Einlagern von 4 Reifen inkl. dem ganzen Service darum (Wechsel, Wuchten, Reinigung, Montage) bei einer MB Niederlassung kostet?

Zitat:

@Tiboron schrieb am 1. November 2014 um 10:44:44 Uhr:

Danke.

Mich würde interessieren, was das Einlagern von 4 Reifen inkl. dem ganzen Service darum (Wechsel, Wuchten, Reinigung, Montage) bei einer MB Niederlassung kostet?

Da kann ich Dir einen ganz heißen Geheimtipp geben: Frag bei einer Mercedes-Benz Niederlassung Deiner Wahl nach.

Gruß Flo

Oh cool.... das würde dieses Forum quasi unnötig machen. Man könnte ja immer die MB Niederlassung fragen....

Jetzt mal im ernst:

Dass man dort fragen kann, ist glaube ich wirklich jedem hier klar.

Aber vielleicht interessiert jemanden ja die unterschiedliche Qualität, Quantität und Preise der MB Niederlassungen und etwaige positive oder negative Erfahrungen.

Putzen? Nein Danke, macht meine Werkstatt beim Service ;)

Alufelgen und die sind gestapelt in der Garage, Rangierlheber und ein Radkreuz waren vor 10 Jahren meine Investition. Damit wechsle ich alle Räder an den KFZ.

Sport Coupé, SLK, T4, Fiesta, ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heute kommen die Winterräder drauf