Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Lichttest! Xenon Niveauregulierung Funzt nicht!

Heute Lichttest! Xenon Niveauregulierung Funzt nicht!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:28

Hi, ich war Heut beim Bosch Dienst, hab ein Lichttest und meine Xenon justieren lassen, weil diese wirklich nur noch die Straße ausleuchteten und mehr nicht.

Der Meister hat dann Probiert, das Auto hinten runter zu drücken, zusätzlich hab ich mich hinten in den Kofferraum gesetzt doch die Xenon haben nicht nachreguliert, vorne runtergedrückt, tat sich auch nichts.

Er meinte, muss erst mal Fehler auslesen, es könnten die Motoren sein die für die Nivauregulierung zuständig sind.

Aber wenn ich mein Auto morgens starte und Licht einschalte, dann sind die erst einmal unten und gehen dann hoch das sehe ich, aber in der Werkstatt hab ich mich hinten reingesetzt und auch versucht kräftig runter zu drücken, da tat sich aber nichts.

Meint Ihr da müsste mehr Gewicht hinten rein, damit man das sieht das die Niveauregulierung was merkt??

Was würd mich das kosten wenn die Motoren für die Niveauregulierung defekt sind?????????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

und was wenn die ALWR nicht geht? ...

....Also ich würds so lassen.

Ist klar ne, schlechtes Licht ist ja kein Sicherheistmerkmal und den Gegenverkehr blenden macht auch nichts ...

Setzen, 6.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Folge dem Rat und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Alles Andere wäre wilde Raterei ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:54

Hmmmm, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Beim Bremsen an einer roten Ampel wo schon ein Fahrzeug steht, müsste Dir eigentlich auch schon die automatische Leuchtweitenregulierung auffallen. Wenn man mit der Bremse ein wenig "stottert", dann sieht man an dem vorderen Fahrzeug wie die autom. LWR hektisch auszugleichen versucht. (Man muß natürlich schon dichter dran sein und die asym. Dreiecke müssen am anderen Fahrzeug schon sichtbar sein)

 

P.S.: Unter Niveauregulierung versteh ich immer noch eine durch Beladung eintauchende Hinterachse, die durch Elektronik und Hydraulik o.ä. wieder in den unbeladenen Zustand gehieft wird.Dat gibts beim A4 aber nicht.

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:59

Achsooo, jo ich entschuldige mich dann habe ich es falsch formuliert, ich meinte natürlich damit dass die LWR sich Automatisch einstellen (hoch oder runter).

Mal ganz blöd gefragt - und was wenn die ALWR nicht geht? Klar, ist ein Mangel weil gesetzlich vorgeschrieben, aber weder wirds beim TÜV auffallen, noch isses IMHO schlimmer als manch Xenon-SUV Blender mit angeblich korrekt eingestellten Scheinis... Also ich würds so lassen.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

und was wenn die ALWR nicht geht? ...

....Also ich würds so lassen.

Ist klar ne, schlechtes Licht ist ja kein Sicherheistmerkmal und den Gegenverkehr blenden macht auch nichts ...

Setzen, 6.

Ridvan macht nicht den Eindruck, als hätte er paar Millionen rumliegen - sonst würde er gepanzerten Maybach fahren, der böte die beste Sicherheit :D

Die die sparen müssen, lassen auch mal die ALWR weg - halb Deutschland fährt mit nicht zugelassenen LEDs durch die Gegend, da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen was ne kaputte ALWR angeht...

Joki

Habe leider das gleiche Problem: die LWR läuft nicht mehr.

Habe es beim letzten Audi-Werkstattbesuch angesprochen und Antwort des Meisters (Firmeninhaber, dh. 2 Brüder):

das Licht ist perfekt eingestellt, er würde es so lassen (also ohne Reparatur).

Insofern ist Joker hier wirklich kein Rufer in der Wüste,

Naja, die a.LWR scheint ja zu gehen beim TE. Die SW gehen ja runter und wieder hoch beim Starten. Was wohl nicht funzt, ist Erkennung der Horizontallage des Fahrzeugs und/oder die Weitergabe des entsprechenden Stellbefehls an den Motor der a.LWR. Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.

 

Grüße

Der Hase scheint beim alten B6 auch noch ziemlich träge zu sein, mir ist noch nie aufgefallen, dass die ALWR regelt wie es weiter oben bei stotternder Fahrweise oder starkem Bremsen beschrieben wurde.

Aber sie regelt am Ende schon, denn bei sehr hoher Zuladung (>200 kg allein im Laderaum) blieb der Leuchtkegel der Scheinis gleich, also funktioniert die Horizontalerkennung schon.

Joki

Hi,

ich vermute mal sehr stark, dass das setzen in den Kofferraum nichts bringt, auch nicht das wippen. Dafür ist die aLWR zu träge und der Audi zu hart gefedert. In dem Moment, wo das Gewicht in den Kofferraum kommt, regelt die aLWR sofort nach, wenn die Zündung an ist. Und wenn sie nicht an war, wird sie ja auf das vorhandene Gewicht und damit der Lage des Fahrzeuges angepasst.

Man kann im Stand eigentlich nur prüfen, ob beim Motor starten die Einstellung vorgenommen wird. Die Scheinwerfer fahren einmal runter und wieder hoch. Egal wieviel Gewicht im Kofferraum liegt, die Einstellung müsste immer die gleiche sein, wie bei unbeladenem Fahrzeug. Beim B7 mit adaptivem Licht fahren die Scheinwerfer einmal runter, einmal nach außen und wieder zusammen und dann hoch in die (gewichtsangepasste) Nulllage. Dieser Einstellungslauf arbeitet nur nach dem Starten des Motors und nicht, wenn einfach nur die Zündung an ist.

Es ist auch ein Irrtum zu glauben, dass die aLWR ständig die Scheinwerfer auf gleichem Niveau hält. Das schafft sie nicht und dafür sind auch die Motoren IMO nicht geeignet. Wo man es aber sieht, allerdings nur beim Handschalter, das ist beim Anfahren. Wenn man auf einer Straße ist, wo links und rechts Büsche sind, dann sieht man beim Beschleunigen, dass in jeder Schaltpause, wo die Schnauze kurz absinkt, die Scheinwerfer etwas verzögert hoch regulieren und beim erneuten Einkuppeln, wenn die Schnauze wieder hochkommt, die Scheinwerfer wieder runter regulieren. Das genaue Gegenteil natürlich, wenn man plötzlich bremst. Die normalen Unebenheiten der Fahrbahn stellen die Motörchen nicht nach, deshalb zittert auch der Lichtkegel bei Unebenheiten, genau wie bei anderen Autos.

Wäre wirklich was defekt, würde das Symbol für defekte aLWR im Cockpit angehen und ein Fehler würde abgelegt.

Gruß

Rainer

Wenn dem tatsächlich so ist, wie Rainer schreibt (woran ich nicht zweifle), frage ich mich ernsthaft, was der vor diesem Hintergrund unsinnige Test des Meisters beim Bosch-Dienst wohl sollte, bzw. ob der wirklich (Kfz-)Meister ist (woran ich eher zweifle). ;)

Der Mann hat sich vielleicht geirrt, heißt nicht, dass er ein schlechter Meister ist, auch Federer haut immer wieder Bälle ins Netz...

Oder es war Kalkül und er wollte Umsatz machen - wäre zwar nicht die Feine Englische, aber ebenso menschlich.

Drum war es richtig ins Forum zu kommen um die Sache aufzulösen :)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:32

Sooooooooo, ich bedanke mich erst einmal für die zahlreichen Kommentare,einiges ist mir jetzt klarer.

Also war meine Vermutung richtig nähmlich, dass sich in den Kofferraum setzen nix bringt, müsste schon richtig beladen sein,werd ich mal testen.

Vielleicht kannte sich der Meister auch nicht so richtig aus mit AUDI System, kann ja sein, möchte niemanden was vorwerfen.

@JOKI, also deine Vermutung ist auch richtig habe LEIDER LEIDER keine Millionen auf der Seite liegen, wenn es so währe dann hätte ich eine CORVETTE C6 ZR1 und würde bei jedem sch............ in die Werkstatt fahren, aber weder die Corvette und weder die Millionen habe ich zu hand.

Aus diesem Grund, werde ich des Öffteren hier im Forum versuchen meine Probleme zu schildern,und hoffe weiter auf Unterstützung.

MfG

ridvan84

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Lichttest! Xenon Niveauregulierung Funzt nicht!