ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heute morgen auf einmal Airbag Leuchte an

Heute morgen auf einmal Airbag Leuchte an

Themenstarteram 8. September 2009 um 9:35

beim starten meines autos heute morgen war auf einmal die airbag leucht an. bin dann direkt zum händler und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. ergebnis:

seitenairbag fahrerseite. sporadischer fehler. evtl. kurzschluß zwischen plus und minus.

habe ihn dann gefragt ob er ihn löschen kann, weil es ja ein sporadischer fehler ist und ich das dann halt weiter beobachte. er meinte er darf keine airbagfehler löschen, ist seitens vw verboten.

wenn müßte eine fehlersuche gemacht werden und ich muß das auto einen tag da lassen. habe aber keine lust das die da (vielleicht ohne not) die verkleidung rausbauen und wie blöde überall suchen.

meine frage nun: wenn der fehler wirklich nur sporadisch (also einmal) da war, löscht er sich nach x-maligen fehlerfreien starts des autos dann von alleine oder bleibt der auf jeden fall immer drin?

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

beim starten meines autos heute morgen war auf einmal die airbag leucht an. bin dann direkt zum händler und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. ergebnis:

seitenairbag fahrerseite. sporadischer fehler. evtl. kurzschluß zwischen plus und minus.

habe ihn dann gefragt ob er ihn löschen kann, weil es ja ein sporadischer fehler ist und ich das dann halt weiter beobachte. er meinte er darf keine airbagfehler löschen, ist seitens vw verboten.

wenn müßte eine fehlersuche gemacht werden und ich muß das auto einen tag da lassen. habe aber keine lust das die da (vielleicht ohne not) die verkleidung rausbauen und wie blöde überall suchen.

meine frage nun: wenn der fehler wirklich nur sporadisch (also einmal) da war, löscht er sich nach x-maligen fehlerfreien starts des autos dann von alleine oder bleibt der auf jeden fall immer drin?

Bevor man an irgendwas irgendwo rumfingert, wäre es sinnvoll, den GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag zu posten, denn daran kann man erkennen, ob eher ein Kabelstrang oder eine Steckverbindung auslösend ist.

Bei einem Fehlereintrag zu "Kurzschluß nach Masse / Plus" darf der Fehlereintrag NICHT einfach glöscht werden !!

Es bestünde bei aktiv anliegendem Fehler die Gefahr, das der Airbag beim Selbsttest des Airbagsystems auslöst !

Zu dieser Thematik gibts nicht umsonst eine Herstellerinformation.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

will kurz von meiner Erfahrung berichten was diesen Fehler angeht.

Hatte vor zwei Monaten das selbe Problem, ebenfalls Seitenairbag Fahreseite (Fehler sporadisch).

Mein :) hat mir den Fehler gelöscht und gesagt ich solle es im Auge behalten und bei Bedarf wieder kommen. Erst dann sollte eine Fehlersuche durchgeführt werden. Gesagt, getan.

Ein paar Wochen später selbes Problem, den Wagen hingebracht und dort gelassen. Drei Stunden später der Anruf ich könnte den Wagen wieder abholen.

Problem tratt wohl durch Kontaktprobleme in einem Stecker auf, welcher erneuert wurde.

Da Anschlussgarantie bestand, alles ohne zusätzliche Kosten für mich.

Fazit: So Verboten kann das löschen eines Airbagfehlers nun doch nicht sein. Vieleicht mal nen anderen Händler bemühen ?!

Ach ja, der Fehler wird wohl auf jeden Fall bestehen bleiben, bis dieser gelöscht wurde.

Gruß Moergel

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Moergel

Problem tratt wohl durch Kontaktprobleme in einem Stecker auf, welcher erneuert wurde.

Da Anschlussgarantie bestand, alles ohne zusätzliche Kosten für mich.

kannst du mir sagen/weißt du, wo dieser stecker sitzt und was alles abmontiert werden muß, um da ran zu kommen? keine panik: will das nicht selber machen, möchte mich nur informieren.

Hallo,

kann leider keine Angaben zu Einbauort und Demontage dieses Steckers machen.

Hat wie gesagt, die Werkstatt durchgeführt. Sorry ! :(

 

Gruß Moergel

Hallo,

 

bei mir war es vor einiger zeit der Kopfluftsack auf der Fahrerseite. Auch bei mir wurde der Fehler ausgelesen und anschließend gelöscht da ebenfalls sporadisch.

Sollte dann einfach weiterfahren bis es wieder auftritt. Nachdem es wieder auftrat bin ich in die Werkstatt und es wurde ebenfalls eine Steckverbindung ersetzt. Danach rund 3 Jahre keine Probleme mehr damit gehabt.

 

Mike

am 9. September 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

beim starten meines autos heute morgen war auf einmal die airbag leucht an. bin dann direkt zum händler und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. ergebnis:

seitenairbag fahrerseite. sporadischer fehler. evtl. kurzschluß zwischen plus und minus.

habe ihn dann gefragt ob er ihn löschen kann, weil es ja ein sporadischer fehler ist und ich das dann halt weiter beobachte. er meinte er darf keine airbagfehler löschen, ist seitens vw verboten.

wenn müßte eine fehlersuche gemacht werden und ich muß das auto einen tag da lassen. habe aber keine lust das die da (vielleicht ohne not) die verkleidung rausbauen und wie blöde überall suchen.

meine frage nun: wenn der fehler wirklich nur sporadisch (also einmal) da war, löscht er sich nach x-maligen fehlerfreien starts des autos dann von alleine oder bleibt der auf jeden fall immer drin?

Bevor man an irgendwas irgendwo rumfingert, wäre es sinnvoll, den GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag zu posten, denn daran kann man erkennen, ob eher ein Kabelstrang oder eine Steckverbindung auslösend ist.

Bei einem Fehlereintrag zu "Kurzschluß nach Masse / Plus" darf der Fehlereintrag NICHT einfach glöscht werden !!

Es bestünde bei aktiv anliegendem Fehler die Gefahr, das der Airbag beim Selbsttest des Airbagsystems auslöst !

Zu dieser Thematik gibts nicht umsonst eine Herstellerinformation.

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

 

kannst du mir sagen/weißt du, wo dieser stecker sitzt und was alles abmontiert werden muß, um da ran zu kommen? keine panik: will das nicht selber machen, möchte mich nur informieren.

Pssst ! ;) ->

Zitat:

Original geschrieben von elmine

(...)

Sollte dann einfach weiterfahren bis es wieder auftritt. Nachdem es wieder auftrat bin ich in die Werkstatt und es wurde ebenfalls eine Steckverbindung ersetzt. Danach rund 3 Jahre keine Probleme mehr damit gehabt.

(...)

Das sollte dann ebenfalls Deine Herangehensweise sein.....dann brauchst Du Dich auch nicht zu "informieren"! ;)

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:32

ähm ich entscheide schon selber ob ich mich vor einem werkstattbesuch über die sache informiere. vielen dank. übrigens heißt informieren bei mir auch informieren und nicht selber machen.

Hallo

Soweit ich weiß löscht sich ein Fehler nach 20-30 mal Motorstarten falls er nicht erneut auftritt.Steinigt mich falls ich mich irre.

am 9. September 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

Hallo

Soweit ich weiß löscht sich ein Fehler nach 20-30 mal Motorstarten falls er nicht erneut auftritt.Steinigt mich falls ich mich irre.

Dich muss niemand steinigen.

Aber diese Info ist falsch.

Sicherheitsrelevante Fehler im Insassenschutzsystem Airbag / Gurtstraffer löschen sich nicht automatisch.

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bei einem Fehlereintrag zu "Kurzschluß nach Masse / Plus" darf der Fehlereintrag NICHT einfach glöscht werden !!

das auto geht morgen in die werkstatt. der fehler ist nämlich wieder da.

frage zu der fehlermeldung: kann/muß man bei sowas davon ausgehen, daß es sich NICHT um einen fehler in einer steckverbindung handelt sondern um einen fehler, der die isolation eines kabels (plus) betrifft und dann kontakt zur karosserie hat? oder lasse ich mich da vom wort "kurzschluß" blenden?

Themenstarteram 26. September 2009 um 18:58

es wurde jetzt ein crashsensor in der fahrertür getauscht, an dem es angeblich gelegen haben soll.

wundert mich irgendwie, da ich bei der fehlermeldung "kurzschluß plus an minus" eigentlich gedacht hatte, daß es an einem kabel liegen muß (was geknickt ist oder wo die isolierung offen liegt). liege ich mit meiner vermutung so falsch?

theoretisch müßte beim kurzen dein aibag auslösen

am 26. September 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

theoretisch müßte beim kurzen dein aibag auslösen

Quark !

Es kommt grundsätzlich erstmal darauf an, WO ein Kurzschluß vorliegt !

Liegt ein Schlus der Steuerleitungen untereinander vor, löst da erstmal garnix außer der Ausfallwarnlampe aus !

Da hier bislang keine VOLLSTÄNDIGEN und GENAUEN Fehlereinträge gepostet wurden, kann man auch NIX konkretes dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heute morgen auf einmal Airbag Leuchte an