ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Heute morgen ist der Tiger nicht angesprungen!

Heute morgen ist der Tiger nicht angesprungen!

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. März 2020 um 17:49

Hallo an alle,

heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und mein Tiger BJ2017, 4Motion TDI 190Ps, 32tkm ist nicht angesprungen war gegen 6:30. Der Anlasser hat defintiv geleiert, Radio ist gelaufen allerdings hat das kleine Display in den Armaturen leicht geflackert. Bin dann mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit und habe meine Vater angehalten das Auto von einem Nachbar überbrücken zu lassen um zu wissen ob er überhaupt noch anspringt. Und siehe da er ist ohne Überbrückung sogar angesprungen. Ebenso als ich von der Arbeit zu Hause war, keine probleme

Sieht schwer nach Batterie aus oder täusche ich mich? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es ist eine Varta 7P0 915 105 verbaut 12V 68Ah 380A, kann ich diese ohne Probleme gegen eine Varta E39 Silver Dynamic 70Ah 760A austauschen?

Danke schon mal im vorraus

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

...bitte spart Euch doch diese sinnlosen "Privatfehden" und kommt zurück zum Wesentlichen....

Freundliche Grüße

Der Klaus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn er mehr oder weniger normal schnell orgelt, ist’s nicht die Batterie. Bleibt er dann ohne Ladegerät stehen und springt danach anstandslos an, erst recht nicht. Das leichte Flackern der LCD-Anzeige ist bei dem hohen Startstrom nach paar Sek normal.

Das klingt für mich eher nach nicht gefundener Wegfahrsperre und daher kein Sprit und keine Zündung...

Vielleicht auch -10 Grad Außentemperatur und kein Winterdiesel im Tank?

Themenstarteram 24. März 2020 um 18:10

Ok, -2 waren es? Nicht auslachen aber winterdiesel? ??

Nicht gefundene Wegfahrsperre was kann da die Ursache sein?

Und danke für eure schnellen Antworten

Hier in Thüringen waren die letzten beiden Tage Früh 5 Uhr-10 Grad. Das dem Diesel im Winter Additive beigemischt werden gabs vor 40 Jahren und gibts auch heute noch. Winterdiesel ist ein Dieselkraftstoff, dem Additive zugemischt sind, die das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren. Bitte Lachen

Ein Raildrucksensorfehler wurde in dem Zusammenhang auch schon öfter mal als Ursache erkannt bzw. ist hier nicht auszuschließen.

Wenn der Anlasser kräftig durchdreht sieht es für mich nicht nach der Batterie aus. Das das Radiodisplay bzw das kleine Display beim Anlassen leicht flackert ist nicht besorgnisseregend. Klingt für mich eher so als ob der Chip im Schlüssel nicht erkannt wurde und die Wegfahrsperre aktiv war. Da ich nichts über die Ausstattung weiss, mit Kessi oder ohne, ist das nur ein Tipp ins Blaue. Es würde mich interessieren ob der spätere Anlassversuch mit dem gleichen oder dem anderen Schlüssel gemacht wurde. Vielleicht ist ja die Batterie des Schlüssels leer (wenn das FZ auch Kessi hat)?

Themenstarteram 24. März 2020 um 18:34

Jap gleicher schlüssel, highline ohne kessy

Lass deinen :) mal den Fehlerspeicher auslesen. Vlt gibt es dort Hinweise auf die Arbeitsverweigerung

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:56

Werde ich definitiv machen lassen. Mal schauen ob morgen früh wieder zickig ist.

Danke für eure Tipps!

Hatte ich voriges Jahr auch zweimal mit größerem Abstand. Seit dem war nichts mehr. Habe damals einfach etwas gewartet und nochmal versucht, sprang dann gleich ohne zu murren an. Keine Werkstatt konsultiert.

Vorglühen :-)

Ich hatte genau dasselbe Problem mit einem Q5 177 PS TDI s-tronic.

Leider wurde nie etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.

Da das Problem nicht beseitigt werden konnte, habe ich dann das Auto verkauft.

Zitat:

@Porosch schrieb am 24. März 2020 um 23:31:50 Uhr:

Vorglühen :-)

Hallo

Der hat eine Vorglühautomatik. Er springt nur an, wenn ausreichend vorgeglüht wurde. Bei meinem Tiguan 1, reicht es, wenn ich den Zündschlüssel kurz nach rechts auf Anschlag drehe u. gleich wieder loslasse. Wenn die Vorglühzeit erreicht ist, wird automatisch gestartet. Ich denke, dass es beim Tiguan 2 gleich ist.

 

Wird nicht schon vorgeglüht wenn man bspw. per Funk die Tür öffnet?

Natürlich noch an andere Bedingungen geknüpft wie Außentemperatur, Standzeit u.ä., aber hab davon gehört!

Und wenn so etwas dann nicht funktioniert empfindet man den Startvorgang natürlich anders als gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Heute morgen ist der Tiger nicht angesprungen!