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Heute neuen TÜV erhalten

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. November 2024 um 12:22

Dieses Mal war es eine wirkliche Plackerei, bis der Moppel 1,7 CDTI ( Z17DTH ) endlich durch den TÜV kam.

Schon wieder neue Dreieckslenker, schon wieder neue Scheiben und Klötze hinten, eine Kennzeichenleuchte, und noch einen anderen Radträger links, da der alte ausgeschlagen war.

Alles wieder selbst erledigt, da der Moppel sonst wohl ein wirtschaftlicher Totalschäden wäre.

Er hat z. Zt. 288.000 km auf dem Tacho ( fast nur Stadtverkehr ) und ich habe mir vorgenommen mindestens die 300.000 km zu erreichen. Hatte sich meine Gattin damals ausgesucht und neu gekauft. Es war allerdings immer wieder ordentlich zu tun an diesem Fahrzeug. Zum Glück mache ich alles selbst, denn sonst wäre das ein sehr teures Auto gewesen.

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Gute Arbeit.

O.K. dann wird schon alles gut gehen , bis 300000 sind es dann nicht mehr viel.

Es ist schon gut wenn man vieles selbst machen kann.

Glückwunsch zum TÜV.

Ich hatte auch gerade hinten die Bremssättel auseinandergenommen, gesäubert und mit neuen Dichtungen und Staubkappen versehen.

Es dauert keine zwei Jahre bei mir, dann sitzt die Bremse hinten wieder fest und schleift.

Ich denke auch, solange ich es selber kann. Ist es okay.

Für den, der ständig in die Werkstatt muss, ist es schon viel Geld.

Auf, dass er noch lange läuft.

Gruß Edgar

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 18:20

Das neueste Problem ist die ausgefallene Elektrolenkhile EPS. Habe schon einen anderen Motor eingebaut, das hat leider nichts geholfen. Bei Eba. gibt es Reparatursätze ( Sensoren ) die das Problem angeblich beheben. Hat da Jemand Erfahrung mit?

Wenn es nicht an der Starterbatterie liegt, denn darauf ist das EPS besonders empfindlich und reagiert schon auf kleinste Schwankungen. Selbst wenn man das Gefühl hat daß der Moppel noch gut startet.

Habe es auch selber erlebt, alle 5 Jahre war eine neue Batterie fällig weil die Kontrolleuchte anging und die Servounterstützung ausviel. Neue Batterie rein und es war wieder alles ok.

Sollte es dennoch der Sensor sein, dann wird schon seit Jahren immer wieder der als gut in den Foren hervorgehoben:

https://www.servolenkungspezialist.com/

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 11:46

Hier die Auflösung des EPS Problems: Gestern eine andere Lenkung eingebaut, keinen Erfolg, das gleiche Problem.

Heute alle Sicherungen, die der Moppel unter dem Armaturenbrett hat, durchgeklingelt. Sicherung Nr 20 ( Innenlicht 5 A )

defekt. Erneuert, EPS funktioniert wieder. Der Moppel ist schon ein echtes Scheißauto! Was hat das Innenlicht mit dem EPS zutun? Dieser Karren ist einfach unmöglich.

Da kann ich nur das Gegenteil behaupten. Zwei Moppels seit über 20 Jahren, noch nie ein Problem damit gehabt. Alle zwei Jahre zur Inspektion, das wars.

Die üblichen Verschleißteile,

2x die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, normal da hatte ich schon Autos mit mehr Verschleiß.

Alle 5 Jahre eine neue Batterie, normal da oft Kurzstrecke.

Reifen, normaler Verschleiß.

Und vor allem keinen Rost, nichts. Weder an den Türunterkanten oder sonst wo.

Das wars, solche unauffällige Autos hatte ich in 50 Jahren nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 12:31

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:18:01 Uhr:

Da kann ich nur das Gegenteil behaupten. Zwei Moppels seit über 20 Jahren, noch nie ein Problem damit gehabt. Alle zwei Jahre zur Inspektion, das wars.

Die üblichen Verschleißteile,

2x die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, normal da hatte ich schon Autos mit mehr Verschleiß.

Alle 5 Jahre eine neue Batterie, normal da oft Kurzstrecke.

Reifen, normaler Verschleiß.

Und vor allem keinen Rost, nichts. Weder an den Türunterkanten oder sonst wo.

Das wars, solche unauffällige Autos hatte ich in 50 Jahren nicht.

Dann kann ich Dir nur zu Deinen Moppels gratulieren. Ich weiß gar nicht mehr, was ich schon alles an diesem Karren reparieren, austauschen und flicken musste.

Da ich ja alles selbst mache, ist es finanziell noch einigermassen erträglich. Wenn das alles in der Opel- Werkstatt erledigt worden wäre, wäre dieser Wagen ein finanzielles Fiasko geworden.

Das was Du mit den Moppels erlebst, kann ich zu meinen diversen Gölfen sagen.

Diese Fahrzeuge laufen bis 300.000 km praktisch ohne jegliche Probleme. Danach geht es dann allerdings auch los. Das nennt man ja Neudeutsch gepante Obsoleszenz ;-)

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:02:32 Uhr:

Wenn es nicht an der Starterbatterie liegt, denn darauf ist das EPS besonders empfindlich und reagiert schon auf kleinste Schwankungen. Selbst wenn man das Gefühl hat daß der Moppel noch gut startet.

Habe es auch selber erlebt, alle 5 Jahre war eine neue Batterie fällig weil die Kontrolleuchte anging und die Servounterstützung ausviel. Neue Batterie rein und es war wieder alles ok.

Sollte es dennoch der Sensor sein, dann wird schon seit Jahren immer wieder der als gut in den Foren hervorgehoben:

https://www.servolenkungspezialist.com/

Hatte auch noch keine Größeren Probleme und bin schon immer zu frieden!

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