1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heute Probefahrt gemacht...

Heute Probefahrt gemacht...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Februar 2004 um 18:29

Hatte heute bei meinem Freundlichen den Termin für eine Probefahrt mit dem 1.9 TDi. War mein erster näherer Kontakt mit dem fünfer und ich war schon irgendwie begeistert. Die Unkenrufe über die schlechte Verarbeitung im Innenraum kann ich auf gar keinen Fall teilen, ist alles top, sieht gut aus und schön sitzen tut man ebenfalls. Sämtliche Knöpfe und Hebel sind da wo man sie auch vermutet und lassen sich sauber bedienen. Das einzige was ich beim besten Willen nicht gefunden hab, war die Einstellung für die Außenspiegel. Wo zum Henker ist das versteckt? :D

Fahren tut er sich auch sauber, Getriebe ist wunderbar, Bremsen sind verflucht bissig, beschleunigen tut er sauber und lässt sich recht schaltfaul fahren. Mir jedenfalls reicht die Leistung von 105PS, den großen Diesel brauch ich nicht.

Am Freitag wird noch der A3 mit der gleichen Maschine gefahren und dann geht's ans Entscheiden... Wird nicht leicht werden :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Heute Probefahrt gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Daenzer

Das einzige was ich beim besten Willen nicht gefunden hab, war die Einstellung für die Außenspiegel. Wo zum Henker ist das versteckt? :D

Hallo!! Die verstellung für die außenspiegel sitzt in der fahrertür vor den knöpfen für die fensterscheibens. es ist so ein schwarzer drehknopf.

Zitat:

Mir jedenfalls reicht die Leistung von 105PS, den großen Diesel brauch ich nicht.

ja, er reicht mir auch vollkommen. hatte am anfang etwas bedenken, ob die 105ps für die 1,3 tonnen doch etwas wenig sind, aber ich bin jetzt restlos begeistert. mit den 250Nm bewegt der motor das auto doch recht mühelos

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 18:51

Oh, ich dachte das ist für die Außenspiegelbeheizung... :D

Jau, am geilsten ist der zweite, wenn man bis 3000 dreht, ich liebe das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden ;) Macht jedenfalls irre viel Spaß das Auto... Vor allen Dingen hätte ich beim Golf noch Geld für einen Satz ordentliche Felgen, wie du sie auf deinem drauf hast. Beim Audi wär meine ganze Kohle nur für's Auto weg :/

am 17. Februar 2004 um 19:21

Hallo!

Also ich kann mich dem nur anschließen!

Die Verarbeitungsqualität im Golf ist wirklich nicht schlecht - mag ja sein, dass das Plastik nicht ganz so edel ist, wie im Golf IV, aber trotzdem wirkt für mich das Auto innen hochwertiger - das ist halt mein subjektiver Eindruck.

Bin auch Golf und A3 relativ knapp hintereinander probegefahren und muss sagen, dass der Audi etwas härter gefedert ist und sich etwas sportlicher anfühlt. Aber der Golf ist für mich die erste Wahl, da er 4 Türen hat und im Innenraum einfach mehr Platz ist - vor allem auf den hinteren Sitzen.

Und meines Erachtens nach ist die Verarbeitungsqualität im A3 nicht wesentlich besser, z.B. finde ich wirken die Drehregler für die Klimaautomatik irgendwie billiger als im Golf.

Aber rein von der technischen Seite her sind beide Autos beinahe ident.

Na denn!

Gute Fahrt!

Bernie.

Zitat:

Oh, ich dachte das ist für die Außenspiegelbeheizung... :D

JA, der ist sowohl fürs verstellen als auch für die heizung

Zitat:

Jau, am geilsten ist der zweite, wenn man bis 3000 dreht, ich liebe das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden ;)

Ich finde es am geilsten wenn mann bis 5000 dreht, ich liebe diesen schreienden Diesel Sound ;-)

Nein aber im Ernst findet ihr die Spiegel auch ein bißchen klein?

So Rundlich

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 20:39

Nein, über 3000 drehen find ich beim Diesel wiederum nicht unbedingt liebenswert :D

Sie könnten etwas größer sein, da hast du schon recht, aber man kann mit leben. Es gibt Autos mit kleineren... Aber eins interessiert mich doch: Seit wann gibt's bei VW die Gasdruckfeder bei der Motorhaube? Hab sowas vorher noch nie gesehen und war fasziniert, als die Haube mir aus der Hand nach oben gerutscht ist :D

hat schon der G4 gehabt

Zitat:

Seit wann gibt's bei VW die Gasdruckfeder bei der Motorhaube? Hab sowas vorher noch nie gesehen und war fasziniert, als die Haube mir aus der Hand nach oben gerutscht ist :D

Na das find ich ja echt mal toll !!! :D

Noch 6 Wochen dann hab ich meine 5er endlich auch !

Zitat:

Jau, am geilsten ist der zweite, wenn man bis 3000 dreht, ich liebe das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden

loool dann sollteste vielleicht mal den 2.0 l tdi fahren.... denn dann weißte erst was es bedeutet in den sitzen gedrückt zu werden... der 1,9 tdi ist im vergleich zum 2.0l tdi ne lahme ente...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

loool dann sollteste vielleicht mal den 2.0 l tdi fahren.... denn dann weißte erst was es bedeutet in den sitzen gedrückt zu werden... der 1,9 tdi ist im vergleich zum 2.0l tdi ne lahme ente...

also lahme ente ist ja wohl übetrieben. er geht sschon wirklich ganz ok....

Ich bin ihn auch gefahren in der ersten Woche als er rauskam. Der freunliche Mann beim Händler hat mich gefragt ob ich den Diesel oder Benziner fahren will. Wollte natürlich den 2L fahren und was ein Glück es war auch einer :)

War eigentlich ziemlich cool gewesen der Typ. Wenn ich nicht so spät aus der Uni gekommen wäre, hätte ich ihn von 11 Uhr bis 17 Uhr haben können. Fand ich schon korrekt. So waren es halt "nur" drei Stunden. Aber das hat mit gereicht. Fahren lässt der sich ja wie von alleine! DenKreisel bei uns schaff ich mit meinem Gti "nur" mit 80km/h. Da muss man aber schon arbeiten! Mit dem fährst du mit 90 rein und das mit einer Hand und da hat das Esp noch nichteinmal geregelt!!! Also zum Fahrwerk kann ich nur sagen: Besser gehts nicht"

Und auch wenn man über holperige Straßen fährt merkt man nix. Die Spaltmaße sind auch erstaunlich gut. Da hat Merce3des oder Bmw nur bessere.

Der Motor hat finde ich nicht so den Bums wie die alten 1.9 mit 130 PS. Trotzdem drpckt es einen richtig in den Sitz wenn man auf dem Gas stehen bleibt. Höchstgeschwindigkeit hat er genau das errreicht was er haben sollte, ungefähr 205 hatte ich drauf. ( Und das alles mit nem Neuwagen mit 800km aufm Tacho, was man ja eigentlich nit machen sollte) Insgesammt war ich so 160km gefahren und die Tanknadel hat sich so gut wie gar nicht bewegt. Alles in allem war ich sehr erstaunt darüber, was Vw da gebaut hat. Sogar mein Cousin, der Ford Mechaniker ist, hat gesagt es wäre sehr gut gebaut!

Bin beide innerhalb 1 woche gefahren

im 1ten und 2ten gehen beide dank 195er WInterreifen ähnlich.

Aber grade drüber setzt sich der 2.0tdi deutlich ab bei fast gleichen verbrauch.

er macht einfach mehr fun

ein gechipter 2.0tdi dsg wäre ein traum

am 17. Februar 2004 um 22:32

also ich war ja etwas enttäuscht. ich durfte den 2.0 sportline im oktober fahren (tag 2 nach vorstellung) und ich hab mir das alles etwas besser vorgestellt. mein vater hat den 1.9 tdi pd und der zieht nicht wesentlich schlechter mit seinen 100 ps. dabei ist das sogar ein variant. kann aber auch daran gelegen haben, dass ich als fahrer irgendwie auf den schub vorbereitet war, so dass ich nicht wirklich in den sitz gepresst wurde ;).

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 22:33

Jupp, sicherlich, aber ich als Fahranfänger bleib erstmal bei moderaten 105 PS. Den 140 PS, oder einen Chip im 1,9er kann ich mir antun, wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung hab.

Mir kam der "in den sitz gedrückt werden"-Effekt nur so stark vor, weil wir bis jetzt nur Benziner hatten und der Diesel doch schon wesentlich mehr Drehmoment hat. Dass der 2 Liter besser geht dürfte wohl jedem klar sein...

Deine Antwort