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Heute Tuning bei Wetterauer - A4 TFSI :-(

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:27

Hi Folks,

hatte heute meinen "großen" Tag bei Wetterauer mit meinem Baby. Nach sehr guten Erfahrungen vom Chiptuning bei meinem bisherigen (A4 2.5 TDI Multitronic 163 PS auf 192 PS) habe ich mich riesig auf das Chiptuning meines Neuen TFSI gefreut.

Heute 10:00 Uhr dort gewesen. Nette Begrüßung und dann gings auch schon los auf den Rollenprüfstand. Und dann kam der Hammer: Messung 1 = 188 PS; Messung 2 = 187 PS (also innerhalb der Messungenauigkeit). Da war ich richtig platt. Laut Aussage von Wetterauer streuen die TFSI mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach oben (gleiche Aussage habe ich auch vom ;) ). Nun gut dachte ich mir. Steuergerät ausgebaut und ausgelesen. Cheffe war gerade unterwegs und bekam mein File per Email zugesandt. 20 min später kam es optimiert zurück. Also Sterugerät wieder angeschlossen und nochmal volle Pulle auf dem Rollenprüfstand. Leider war auch da das ergebnis MEHR als ernüchternd. 225 PS. :(

Laut Aussage von Hr. Wetterauer hat Audi wohl beim BJ 2006 eine neue Softwareversion herausgebracht. Ich war wohl der erste (zumindest der erste Audi A4 TFSI) mit BJ 2006. Er kannte die Softwareversion noch nicht.

Evtl. kann mir ja die erlauchte Community helfen: Gibt es heutzutage noch den berühmten Leistungsschub, nach der Einfahrphase? Habe jetzt 980 km runter. Chiptuning war heute bei km-Stand 840.

Habe natürlich gleich meinen ;) angerufen (versteh mich sehr gut mit ihm) und gefragt ob er das schon mal gehört hat, dass ein TFSI nur 188 PS hatte. Laut seiner Aussage gehen ca. 50 % aller von ihm verkauften TFSI zum chippen, und noch nie hat seiner Erfahrung nach ein TFSI unter 197 PS gehabt. hat also jemand hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht???

DANKE FÜR EURE HILFE IM VORAUS!

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41 Antworten
am 5. Juli 2005 um 19:40

Der Herr Wetterauer hat wohl vergessen die Antriebsstrangverluste rauszurechnen!? Alle SW-Versionen vom 2.0TFSI-MSG (mal abgesehen vom dollen DTM-Modell) haben 147kW Höchstleistung (Allerdings ab Kupplung gemessen). Da ist auch mit MJ06 nix Neues rausgekommen.

Grüße Stevo

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:12

Ich habe vergessen zu erwähnnen, dass ich einen Quattro TFSI Schaltgetriebe habe. Sollte die Verlustleistung vom Quattro tatsächlich 12 PS betragen??? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen

... Hr. Wetterauer war leider nicht persönlich da, sondern Hr. Brümmendorf. Er hat mein File ausgelesen und Hr. Wetterauer per Email zugesandt.

am 5. Juli 2005 um 20:25

Die Leistung an der Kupplung ist bei allen gleich. Unterschiede bemerkst Du nur, wenn Du die Abtriebsleistung an den Rädern mißt (die dürfte beim Quattro marginal geringer sein als beim Front).

am 5. Juli 2005 um 21:01

rollenprüfstände könnt ihr eh vergessen. die sagen nicht mehr aus, als das gefühl beim fahren. wenn ihr es genau wissen wollt hilft nur ein echter motorenprüfstand.

hier mal was zum lesen diesbezüglich. vor allem die letzte seite ist interessant, wenn ich mich recht erinnere.

http://www.bbb-online.de/.../leistungsmessung_1.html

cheers

am 5. Juli 2005 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

rollenprüfstände könnt ihr eh vergessen. die sagen nicht mehr aus, als das gefühl beim fahren. wenn ihr es genau wissen wollt hilft nur ein echter motorenprüfstand.

hier mal was zum lesen diesbezüglich. vor allem die letzte seite ist interessant, wenn ich mich recht erinnere.

http://www.bbb-online.de/.../leistungsmessung_1.html

cheers

Kein Tuner wird seinen Motorenprüfstand für einen solchen Ein Mann Quatsch herhalten, ausserdem muß man dazu den Motor ausbauen - wer macht das schon bzw. will das bezahlen ? Die Rolle ist gut für Vorher - Nachher Messungen - das wars.

@fred8

Hallo,

was hast du denn für das Tuning insgesamt bezahlt, inkl. Abnahme und so weiter?

Würde mich nämlich auch interessieren.

Gruß Olli

am 6. Juli 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von alen04

 

Kein Tuner wird seinen Motorenprüfstand für einen solchen Ein Mann Quatsch herhalten, ausserdem muß man dazu den Motor ausbauen - wer macht das schon bzw. will das bezahlen ? Die Rolle ist gut für Vorher - Nachher Messungen - das wars.

klar wäre das zu teuer, aber die toleranzen bei den rollenprüfständen machen die ganze messung zum witz. ist für die tuner aber ne schöne sache um kunden in der wahl ihres produktes zu bestätigen sofern sie sich nicht mit dem thema leistungsmessung näher auseinandergesetzt haben.

gruß aus HH, matze.

Zitat:

Original geschrieben von fred8

Habe natürlich gleich meinen ;) angerufen (versteh mich sehr gut mit ihm) und gefragt ob er das schon mal gehört hat, dass ein TFSI nur 188 PS hatte. Laut seiner Aussage gehen ca. 50 % aller von ihm verkauften TFSI zum chippen, und noch nie hat seiner Erfahrung nach ein TFSI unter 197 PS gehabt.

Mal ernsthaft: da der Wagen die versprochenen 200 PS auf der Rolle nicht geschafft, ja warum hast Du dann das Steuergerät ändern lassen???

Der 1. wohlüberlegte Schritt wäre gewesen den Wagen zum Audi Partner zu geben damit der die Motorleistung überprüft und wenn es nicht mehr wird -> Wandlung! Glaube 5% Abweichung oder so sind zulässig und die hättest Du locker geschafft! 5% von 200 PS = 10 PS -> 190 bis 210 PS!!!

So hast Du jetzt einen schnuckeligen Chip drin und jedwede Chance auf Kulanz, Garantie und Wandlung in den Wind geschossen!!!

am 6. Juli 2005 um 10:35

Hallo Fred8,

ich habe damals, ich glaube es war "Tuning TV", gesehen wie sie einen Golf GTI 2,0TFSI Chipgetunt haben!

Da hatte der Golf auf dem Prüfstand, vor dem Chiptuning schon 205 PS und nach dem Tuning bis zu 258PS!

Wenn ich du wäre, würde ich zum :) fahren und das regeln und danach erst die Leistung steigern!!!

Re: Heute Tuning bei Wetterauer - A4 TFSI :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von fred8

Evtl. kann mir ja die erlauchte Community helfen: Gibt es heutzutage noch den berühmten Leistungsschub, nach der Einfahrphase?

Ich glaube nicht (habe allerdings keine praktischen Erfahrungen). "Eingefahren" ist der Motor ja schon (sogar werksseitig) und die Elektronik braucht keine Monate, um sich an die neuen Verhältnisse anzupassen, sondern Sekunden.

Aber:

Führt man sich die Konstruktion des TFSI vor Augen, ist das durch Chiptuning mögliche Potenzial zur Leistungssteigerung (ohne nennswerte Einschränkungen bei Verbrauch Abgasverhalten und Lebensdauer) nicht so hoch wie z.B. bei den aktuellen TDI. Oder knapper: der TFSI ist fast ausgereizt.

Ich jedenfalls werde meinen TFSI nicht chippen. Wenn ich mehr Leistung gewollt hätte, hätte ich zum 3.2 FSI gegriffen. Aber das ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der 1. wohlüberlegte Schritt wäre gewesen den Wagen zum Audi Partner zu geben damit der die Motorleistung überprüft und wenn es nicht mehr wird -> Wandlung! Glaube 5% Abweichung oder so sind zulässig und die hättest Du locker geschafft! 5% von 200 PS = 10 PS -> 190 bis 210 PS!!!

So läuft das nicht ganz, Weiberheld.

Richtig ist, daß die Werksangaben eingehalten werden müssen. Aber eine rechtswirksam belastbare Überprüfung erfolgt nicht in der Werkstatt bei Audi, sondern bei einem neutralen Sachverständigen (z.B. TÜV). Und dort nicht auf einem Rollenprüfstand sondern auf einem Motorenstand aus dem von Matze dargestellten Gründen.

Habe das mal in einem ganz anderen Zusammenhang live bei Baumaschinen erlebt.

Kann auch gar nicht anders sein: Wie soll ich eine Toleranz von 5% messen, wenn die Messung mit einer Toleranz von größer 10% erfolgt?

Greeetz, Thomas

am 6. Juli 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

klar wäre das zu teuer, aber die toleranzen bei den rollenprüfständen machen die ganze messung zum witz. ist für die tuner aber ne schöne sache um kunden in der wahl ihres produktes zu bestätigen sofern sie sich nicht mit dem thema leistungsmessung näher auseinandergesetzt haben.

gruß aus HH, matze.

Das ist klar, aber für eine Orientierung bei einer Vorher-Nacher Messung sind die Dinger gut geeignet. Richtig gute Rollen mit einem der die Teile auch richtig bedienen kann sind genial, die kommen sogar annähernd an der Motorenprüfstand ran. Dazu sag ich nur Maha mit richtig Luftführung - diese fehlt ja sonst fast überall bzw. ist mangelhaft.

Zitat:

Original geschrieben von alen04

 

mit richtig Luftführung - diese fehlt ja sonst fast überall bzw. ist mangelhaft.

Genau da wäre mein Ansatzpunkt. Ich denke daß die Kiste einfach nicht genug Luft bekommt auf dem Prüfstand, deshalb die niedrige Leistung. Turbomotoren sind ja bekannterweise doch recht Temperaturfühlig.

Also ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen....

am 6. Juli 2005 um 12:37

Der 2,0TFSI ist sicherlich eine Topmaschine, aber so wie schon angesprochen ist eine künstlich hochgezüchtete Leistungsmaschine!!!

Wenn man den Turbo wegnimmt kommt man auf ca. 150PS.:)

Ich denke, wenn man mehr Leistung will soll man (n) sich gleich einen großen Motor (z.B. 3,2 FSI) zulegen und sich nachträglich damit beschäftigen wie ich mehr Leistung aus meinem Motor bekomme!!!:D

P.s(Ich habe meinen auch Gechipt, aber beim Nächsten mach ich es gleich richtig!)

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