Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heute Verbrauch errechnet: 7,645 l/100 km mit 120i

Heute Verbrauch errechnet: 7,645 l/100 km mit 120i

Themenstarteram 17. August 2006 um 20:02

Hallo Freunde,

ich hatte, bis auf einige Male, meinen Verbrauch bislang immer mit dem BC errechnet. Da lag er meist zwischen 8.2 und 8.5 Litern.

Heute beim Tanken habe ich dann mal beschlossen, "von Hand" zu rechnen...und siehe da, 7.645xxxusw Liter auf 100 km! :)

Das ist doch mal ein klasse Verbrauch für einen 120i. Laut Werksangabe liegt der Durchschnittsverbrauch ja bei 7.5 Litern (früher waren 7.4 l angegeben).

Der BC zeigte übrigens 8.4 Liter an.

Ich rechne jetzt immer mit dem Taschenrechner nach :D

Gruß,

Egg

PS: Ich bin nicht betont spritsparend gefahren. Allerdings rund 40 % Autobahn.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. August 2006 um 20:26

oh je,

noch ein "wunder einser" ;)

Themenstarteram 17. August 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

oh je,

noch ein "wunder einser" ;)

Ich hoffe doch, dass ich genug Glaubwürdigkeit genieße, um nicht als (weiterer) Spinner zu gelten :D

am 17. August 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Ich hoffe doch, dass ich genug Glaubwürdigkeit genieße, um nicht als (weiterer) Spinner zu gelten :D

Glückwunsch vom echten Wunder1 :D

Aber da geht noch was ...

Komm die 7,2 erreicht du auch noch... ;)

 

Bezüglich der Reichweite hätte ich jedoch noch eine Frage ?

Wie liegt die echte Reichweite bei dir ?

Themenstarteram 17. August 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Glückwunsch vom echten Wunder1 :D

Aber da geht noch was ...

Komm die 7,2 erreicht du auch noch... ;)

 

Bezüglich der Reichweite hätte ich jedoch noch eine Frage ?

Wie liegt die echte Reichweite bei dir ?

Kommt doch wohl auf den Verbrauch an. 53 Liter passen in den Tank...

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg:

"Ich hoffe doch, dass ich genug Glaubwürdigkeit genieße, um nicht als (weiterer) Spinner zu gelten "

:)

ohne Worte

so ein verbrauch hätte ich auch gerne...:D

Zitat:

Original geschrieben von st328

so ein verbrauch hätte ich auch gerne...:D

Gerne, kannst du haben - sogar mit noch etwas mehr Leistung: 330d :D;)

Oh man :D

Also beim reinen Stadtverkehr hätte ich jetzt Beifall geklatscht, aber mit so viel AB-Anteil ist Dein Verbruuch kaum ver"wunder"lich!

 

Grüße

P.S: Habe meinen A3 1.8T (180PS) auch mit sieben auf AB und Landstraße gefahren. Selbst den X5 hab ich mit Tempomat auf 120 schon auf 9L gehabt - das nenn ich Wunder :D

am 18. August 2006 um 6:16

Da sollte noch mehr drin sein!

Mit meinem früheren 316ti habe ich auch Verbräuche mit einer 6 vor dem Komma realisieren können, allerdings unter guten Bedingungen (gemäßigte Landstraßenfahrt ohne viel Stadtverkehr) - verteht sich.

Gruß Christoph

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:15

Okay, es war recht viel AB dabei (wobei 40 % ja auch nicht die Welt sind)...dabei muss man aber berücksichtigen, dass auch einiges an Kurzstrecken, Innerortsfahrten, Parkplatzrangieren, Ampeln, Warteschlange vor der Waschstraße usw dabei war.

Dass 7,645 Liter nicht grade ein Rekordverbrauch sind, ist klar. Aber für ein 1.350 kg schweres Auto mit 2000 ccm / 150 PS ist es doch sehr ordentlich, finde ich.

Besonders wenn man mal bei Spritverbrauch nachliest, was andere so verbrauchen :D

@Schnitzer: Du hast mit deinem Diesel gut reden...aber versuch mal, mit nem 1er Benziner in reinem Stadtverkehr unter 8,5 Liter zu kommen...das ist schlichtweg unmöglich ;)

Und was den X5 betrifft: Der 3.0d verbraucht laut Werk auch nur 8 Liter außerorts...daher kein allzu großes Wunder, die 9 Liter.

Gruß,

Egg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

@Schnitzer: Du hast mit deinem Diesel gut reden...aber versuch mal, mit nem 1er Benziner in reinem Stadtverkehr unter 8,5 Liter zu kommen...das ist schlichtweg unmöglich ;)

Und was den X5 betrifft: Der 3.0d verbraucht laut Werk auch nur 8 Liter außerorts...daher kein allzu großes Wunder, die 9 Liter.

Gruß,

Egg

Ich weiß natürlich was Benziner in der Stadt vebrauchen...Der X5 ist übrigens ein 3.0 R6 ;), der in der Stadtum die 14L braucht, also ein bissl Respekt bitte :D

 

GRüße

am 18. August 2006 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Dass 7,645 Liter nicht grade ein Rekordverbrauch sind, ist klar. Aber für ein 1.350 kg schweres Auto mit 2000 ccm / 150 PS ist es doch sehr ordentlich, finde ich.

Besonders wenn man mal bei Spritverbrauch nachliest, was andere so verbrauchen :D

]

Mh also ich hab von einem 118d wunder gehört der soll bei fast nur City-Landstraße um die 5,6 Liter verbrauchen ;)

das ist ein Rekord finde ich :D

am 19. August 2006 um 1:41

Re: Heute Verbrauch errechnet: 7,645 l/100 km mit 120i

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Hallo Freunde,

ich hatte, bis auf einige Male, meinen Verbrauch bislang immer mit dem BC errechnet. Da lag er meist zwischen 8.2 und 8.5 Litern.

Heute beim Tanken habe ich dann mal beschlossen, "von Hand" zu rechnen...und siehe da, 7.645xxxusw Liter auf 100 km! :)

Das ist doch mal ein klasse Verbrauch für einen 120i. Laut Werksangabe liegt der Durchschnittsverbrauch ja bei 7.5 Litern (früher waren 7.4 l angegeben).

Der BC zeigte übrigens 8.4 Liter an.

Ich rechne jetzt immer mit dem Taschenrechner nach :D

Gruß,

Egg

PS: Ich bin nicht betont spritsparend gefahren. Allerdings rund 40 % Autobahn.

Schön dass du dich freust.

Allerdings muß ich dir sagen, dass dein Bordcomputer leider besser misst und rechnet, als du mit dem Taschenrechner. Der Bordcomputer weiss leider viel genauer als du welcher Tankstand vorher und nach dem tanken wirklich im Tank war. Du selbst kannst immer nur deinen Voll zu Voll Stand messen. Leider ist aber Voll nicht immer gleich Voll. Es koennen schon mal 2-3 liter mehr oder weniger sein, auch wenn du dir noch so viel Mühe gibst.

Allerdings wird deine Fehlerrate um so kleiner je länger dein selbstgemessenes Intervall ist.

Also warte mal 5 Tankfüllungen und mache dann mal deine Teschenrechnerrechnung über die Gesamte Menge und die gesamte Fahrstrecke. Bordcomputer Messung und deine 'Messung' sollten dann recht nahe beieinanderliegen.

Dies dämpft zwar die Freude etwas, ist aber harte Realität

Du kannst einfach den Füllstand und die Nachtankmenge nicht besser bestimmen als es das Sytem kann, da es auf den Tanksensor zugreift, dieses auch noch fehlerausgleicht (z.B. Neigung während tanken und fahren) und beim Verbrauch auf die Daten der Einspritzanlage zurückgreift.

Du selbst hast nur die Zapfpistole, dein Tankloch ohne Füllstandsanzeige (ich glaube jetzt ist er voll!) und kannst auch Neigungsunterschiede nicht korrigieren.

Poste nochmal nach 5 Tankfüllungen.

Gruß

neutralo

Themenstarteram 19. August 2006 um 5:53

Re: Re: Heute Verbrauch errechnet: 7,645 l/100 km mit 120i

 

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Dies dämpft zwar die Freude etwas, ist aber harte Realität

Du kannst einfach den Füllstand und die Nachtankmenge nicht besser bestimmen als es das Sytem kann, da es auf den Tanksensor zugreift, dieses auch noch fehlerausgleicht (z.B. Neigung während tanken und fahren) und beim Verbrauch auf die Daten der Einspritzanlage zurückgreift.

Du selbst hast nur die Zapfpistole, dein Tankloch ohne Füllstandsanzeige (ich glaube jetzt ist er voll!) und kannst auch Neigungsunterschiede nicht korrigieren.

Poste nochmal nach 5 Tankfüllungen.

Gruß

neutralo

Daran hab ich auch schon gedacht. Ich tanke aber immer an derselben Tanke, und zwar immer richtig schön voll, so dass die Pistole mehrmals abschaltet. Daher dürften die Differenzen recht gering sein.

Aber du hast recht, ich poste nochmal, wenn ich mehr Werte habe.

Gruß,

Egg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heute Verbrauch errechnet: 7,645 l/100 km mit 120i