ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heute wäre es fast soweit gewesen....

Heute wäre es fast soweit gewesen....

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:26

Hallo zusammen,

ich war eben auf dem Rückweg von Osnabrück auf der A1 Richtung Köln. Starker Regen, kaum Sicht, Karre vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck. Ich fuhr entspannt auf der Überholspur. ( ca 100 km/h) Im Rückspiegel sehe ich wie ein Motorrad ein Auto rechts überholt und hinter mir wieder einschert, jedoch deutlich schneller als ich. Dann achte ich nicht mehr darauf bis er plötzlich mit Überschuss rechts an mir vorbei knallt und knapp vor mir einscheren will. Da vor mir aber auch jemand fährt bremst er beim Rüberziehen ab und sein Bike rutscht weg. Ca 15 Meter vor mir fliegt er also mal geschmeidig von seinem Bike auf die Überholspur und ich trete das Bremspedal bis in den Motorraum. Zum Glück hatte er noch linksdrall und ist in die Mittelleitplanke geflogen. Sonst wäre ich trotz sofortiger Vollbremsung voll über ihn drüber gerauscht. Mir ist auch keiner hintendrauf gerauscht trotz wirklich starkem Verkehr. Haben den Kerl dann aufgesammelt und sein Bike auf den Standstreifen getragen. So viel Glück hat man nicht zweimal im Leben...

Freunde....das war nicht schön. Bei Regen immer schön das Hirn einschalten.

Jetzt erstmal eine Beruhigungspizza auf dem Sofa.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du auf der Überholspur auch tatsächlich überholst, ist das ja ok. Wenn Du aber dort nur fährst, weil alle 5 Minuten mal ein LKW kommt oder Du ohne blinken und ohne zu gucken rüberfährst um dann links mit 100 rumzugurken, dann ist es nicht ok. Es ist auch gesetzlich geregelt, dass der, der überholen will, deutlich schneller fahren muss. Und das kann man bei 100km/h ernsthaft anzweifeln ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

mit 100 kmh hat man aber auch nichts auf der ueberholspur zu suchen.

wenn ihr alle rechts gefahren wärt, wo der Biker ja platz zum ueberholen hatte, waere das ganze vielleicht garnicht passiert.

 

aber schoen, dass nix passiert und gut das du geholfen hast

Bei starkem Regen fahre auch ich auf der Überholspur wenn nötig. Warum soll ich mich hinter die Kühllaster aus dem Emsland hängen wenn ich schneller kann. Und dann fahre ich wieder rechts wie alle anderen auch. Oder steht irgendwo dass es Pflicht ist auf dem Standstreifen zu überholen? Mehr Möglichkeiten gibt es doch nicht

 

Wieso hat man bei 100 km/h die Überholspur nicht zu benutzen?

Wenn Du auf der Überholspur auch tatsächlich überholst, ist das ja ok. Wenn Du aber dort nur fährst, weil alle 5 Minuten mal ein LKW kommt oder Du ohne blinken und ohne zu gucken rüberfährst um dann links mit 100 rumzugurken, dann ist es nicht ok. Es ist auch gesetzlich geregelt, dass der, der überholen will, deutlich schneller fahren muss. Und das kann man bei 100km/h ernsthaft anzweifeln ...

Zitat:

Original geschrieben von Friese71

Wenn Du auf der Überholspur auch tatsächlich überholst, ist das ja ok. Wenn Du aber dort nur fährst, weil alle 5 Minuten mal ein LKW kommt oder Du ohne blinken und ohne zu gucken rüberfährst um dann links mit 100 rumzugurken, dann ist es nicht ok. Es ist auch gesetzlich geregelt, dass der, der überholen will, deutlich schneller fahren muss. Und das kann man bei 100km/h ernsthaft anzweifeln ...

So sehe ich es auch . Danke

Einen Bekannten von mir ist es mal passiert. Er fuhr um ca. 3 Uhr nachts auf der Autobahn A2 Richtung Graz und überfuhr jemanden, der aufgrund eines Unfalls mitten auf der Fahrbahn lag. Den hatte es eine Minute vorher aus dem Unfallwagen geschleudert und lebte aber noch. Nachdem mein Bekannter ihn überfahren hatte, war er auf der Stelle tot. Er hatte keine Chance auszuweichen. Er brauchte lange, um das einigermaßen zu verdauen, obwohl er keine Schuld hatte - er war weder alkoholisiert noch zu schnell unterwegs. Was ich jedoch nicht kapiere, ist, warum er heute noch das gleiche Fahrzeug fährt. Ich hätte es bestimmt gewechselt ;)

Für mich sind 2-Radfahrer, obwohl sie grundsätzlich immer schneller sein wollen, permanent ein Hinderniss und sie bringen die Autofahrer und sich selbst ständig in höchste Gefahr. Ich habe selbst den A-Schein, aber so wie die heute unterwegs sind würde ich niemals fahren. Ich habe kein Mitleid mit solchen Typen wenn es die zerlegt und die mich und meine Familie noch dazu in Gefahr bringen. Helfen muß man denen lt. Gesetz auch noch.

Schimpft nicht so pauschal gegen 2-Rad-Fahrer. Der überwiegende Teil ist absolut vernünftig. Genau so wie bei den Autofahrern. Allerdings behält man die leichtsinnigen besser in Erinnerung   :(

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Schimpft nicht so pauschal gegen 2-Rad-Fahrer. Der überwiegende Teil ist absolut vernünftig. Genau so wie bei den Autofahrern. Allerdings behält man die leichtsinnigen besser in Erinnerung   :(

Laß gut sein, denn gaaaanz selten ist ein "Normaler" dabei. Und diese Unart nimmt weiter stetig zu. Wie gesagt, ich kenne beide Seiten und würde es so nicht zum Ausdruck bringen, wenns nicht so wäre, bzw. ich nicht mehrmals täglich erleben würde.

Ich war heute auf der gleichen Strecke unterwegs auch auf de rlinken Bahn, aber bin überwiegend 150 gefahren, weil ich den Radträger hinten drauf hatte.

Ich fande der Regen war kein Grund mit 100 links zu fahren. Meiner Meinung nach provoziert man damit unnütz brenzlige Situationen.

Wenn man überholen will, ok, dann aber bitte auch das Gas benutzen oder zumindest versuchen nicht den Verkehr aufzuhalten. Nur wiel man meint 100 ist genug bei dem Wetter. Dauerlinksfahren geht sowieso überhaupt gar nicht.

Mit ein bisschen mehr Rechtsfahrgebot wäre es möglicherweise gar nicht erst zu dieser Situation gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich war heute auf der gleichen Strecke unterwegs auch auf de rlinken Bahn, aber bin überwiegend 150 gefahren, weil ich den Radträger hinten drauf hatte.

Ich fande der Regen war kein Grund mit 100 links zu fahren. Meiner Meinung nach provoziert man damit unnütz brenzlige Situationen.

Wenn man überholen will, ok, dann aber bitte auch das Gas benutzen oder zumindest versuchen nicht den Verkehr aufzuhalten. Nur wiel man meint 100 ist genug bei dem Wetter. Dauerlinksfahren geht sowieso überhaupt gar nicht.

Mit ein bisschen mehr Rechtsfahrgebot wäre es möglicherweise gar nicht erst zu dieser Situation gekommen.

Mich nerven die Linksfahrer ja auch total, aber Leute bitte, er hat ja geschrieben daß knapp vor ihm einer gefahren ist, als konnte er ja nicht schneller fahren und ist somit kein Linksschleicher.

Das was-wäre-wenn bringt hier auch nix, wenn alle zu Hause geblieben wären, wäre auch nix passiert. Das entlastet den Fahrer nicht. Es ist schlicht Unerfahrenheit und Dummheit. Er hat die Situation völlig falsch eingeschätzt, und falsch reagiert. Denn suizidgefährdet wird er ja wohl nicht gewesen sein.

Keine Frage, der Mopedfahrer hat schon Nerven bei dem Wetter so ne Aktion zu reißen. :eek:

@digi_knipser

Zitat:

 

...aber bin überwiegend 150 gefahren, weil ich den Radträger hinten drauf hatte.

Zitat Wikipedia:

„Grundsätzlich empfehlen die Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von unter 120 km/h, wenn ein Fahrradträger mitgeführt wird.”

Nur mal so nebenbei...

Ich weiß, aber es werden immer Sicherheiten eingeplant.

Und wenn ich an diverse Urlaubsreisen zurück denke. Da wurde ich selbst mit 160 und Radträger von anderen Fahrzeugen mit Radträger noch überholt. Gilt genauso für Dachboxen. Klar ist das kein Freibrief, aber 150 empfinde ich als problemlos machbar.

Wir driften aber etwas vom Thema ab...

Muss hier auch all diejenigen kritisieren, die fragen: Wie kann man mit 100km/h auf der linken Spur fahren.

100km/h auf der linken Spur kann durchaus gerechtfertigt sein...

Da stelle ich die Gegenfrage: Kennt ihr die genaue Verkehrssituation, bei der dem TE das passiert ist??:confused:

Bin natürlich auch klarer Feind von Mittelspurpennern und AusFaulheitLinksfahrern:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heute wäre es fast soweit gewesen....