ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heute weder Tüv noch Au bekommen :(

Heute weder Tüv noch Au bekommen :(

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:39

Hallo,

hab gleich mal zwei Fragen an euch, war heute beim Tüv gewesen und war eigentlich guter Hoffnung, dass ich ohne Probleme meine neue Plakete bekomme.

Hab ja erst 100000 km runter.

tja, falsch gedacht.

1) AU, die konnten sie gar nicht machen, da der Motor nicht fähig war die Drehzahl zu halten, wurde auf verschiedenen Drehzahlen versucht, aber keine Chance, so hat der Prüfer dann abgebrochen.

Habt ihr ne Ahnung was da kaputt sein kann?

2) Keinen Tüv weil: Die Betriebsbremse hinten eine einseitige Wirkung hat, Die Bremsschläuche beschädigt sind und die Hinterachsaufhängung: Verschleiß/Gummilager schadhaft.

Wegen der Bremsanlage werd ich mal mit meiner VW Werkstatt in verbindung setzen, die wollten sie eigentlich erneuert haben.

Nur was hat das mit der Hinterachsaufhängung zu bedeuten?

Könnt ihr mir vielleicht sagen in wie hoch mich die Reperatur kosten würde?

Und ob es sich überhaupt noch lohnt (ich hoffe doch mal)

Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das mit dem Motor wird höchstwahrscheinlich die Lambdasonde sein!

Hinterachsbuchsen sind die Buchsen, an den die Hinterachse hängt! Ein häufiges Problem, und in ner Werkstatt richtig teuer!

Irgendwo hier uaf den neuesten drei Seiten müsste ein thread dazu sein!

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:46

von den Buchsen steht da eigentlich nichts auf meinem Tüv Zettel.

Da steht eben nur, dass die Gummilager schadhaft sind. Sind das diese Buchsen?

am 31. März 2006 um 14:47

zu 1. steuergerät auslesen lassen

zu 2. bremsschläuche sind von den teilen her billig (20 euro ca.)

die bremse müssten sie dir ja dann umsonst reparieren (tippe auf bremskraftregler)

am 31. März 2006 um 14:47

Re: Heute weder Tüv noch Au bekommen :(

 

Zitat:

Original geschrieben von V-Tec(hniker)

1) AU, die konnten sie gar nicht machen, da der Motor nicht fähig war die Drehzahl zu halten, wurde auf verschiedenen Drehzahlen versucht, aber keine Chance, so hat der Prüfer dann abgebrochen.

Habt ihr ne Ahnung was da kaputt sein kann?

Und der Prüfer hat auch nichts dazu gesagt??? Kann ich mir nicht vorstellen.... oder hast du den Wagen in die Werkstatt gebracht um TÜV zu machen? Dann hätte dir der Meister aber was dazu sagen können.....komisch!

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:48

Re: Re: Heute weder Tüv noch Au bekommen :(

 

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Und der Prüfer hat auch nichts dazu gesagt??? Kann ich mir nicht vorstellen.... oder hast du den Wagen in die Werkstatt gebracht um TÜV zu machen? Dann hätte dir der Meister aber was dazu sagen können.....komisch!

Ne, er hat nichts gesagt, meinte aber im Gegenzug dazu würde er nichts berrechnen für AU.

Er meinte dann nur noch wenn du in die Werkstatt gehst, die machen dann ja eh nochmal AU.

am 31. März 2006 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von V-Tec(hniker)

von den Buchsen steht da eigentlich nichts auf meinem Tüv Zettel.

Da steht eben nur, dass die Gummilager schadhaft sind. Sind das diese Buchsen?

Ja, die Gummilager sind die Buchsen. Heisst deim TÜV alles ein wenig anders - die nutzen die korrekten Bezeichnungen für alle Teile zum Beispiel Fahrtrichtungsanzeiger :)

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Ja, die Gummilager sind die Buchsen. Heisst deim TÜV alles ein wenig anders - die nutzen die korrekten Bezeichnungen für alle Teile zum Beispiel Fahrtrichtungsanzeiger :)

Danke für die Info.

So langsam wird mir schlecht, wenn das wirklich so teuer sein sollte.

am 31. März 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von V-Tec(hniker)

Danke für die Info.

So langsam wird mir schlecht, wenn das wirklich so teuer sein sollte.

Ja, die Achsbuchsen hinten kosten schon ne schmale Mark, wenn man das in der Werkstatt machen lassen muss - aber das muss nun mal sein. Ich hatte bei meinen richtig Schwein gehabt - die waren auch verschlissen - dann hab ich mir aber ne komplette Hinterachse vom GTI 16V besorgt, wo die Buchsen erst ganz neu reingekommen waren - mir gings eigentlich nur um die Scheibenbremsen - aber so hab ich halt für 200 Euro gleich die Buchsen dazubekommen.

Was ich damit sagen will, es ist manchmal günstiger ne komplette Hinterachse zu kaufen und die zu montieren - wenn mans selber machen kann - die mit Trommelbremse bekommst du ja fast nachgeworfen...

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:16

Ich kenn mich da leider 0 aus und werd wohl in die Werkstatt müssen.

Oder werd mir gleich ein komplett neues Auto holen.

am 31. März 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von V-Tec(hniker)

Oder werd mir gleich ein komplett neues Auto holen.

Kaum ist mal was am Golf kaputt, fangen in letzter Zeit immer alle an zu heulen - warum nur, ein Auto an dem nie was zu wechseln ist gibt es nunmal nicht - normaler Verschleiss!

am 31. März 2006 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

(tippe auf bremskraftregler)

Hallo,

der wird mit einer unterschiedlichen Wirkung zwischen hinten rechts und hinten links NICHTS zu tun haben!!

Gruß

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Kaum ist mal was am Golf kaputt, fangen in letzter Zeit immer alle an zu heulen - warum nur, ein Auto an dem nie was zu wechseln ist gibt es nunmal nicht - normaler Verschleiss!

Da kannst du schon recht haben.

Nur finde ich lohnt sich eine Reparatur von 1000 Euro nicht mehr.

am 31. März 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Kaum ist mal was am Golf kaputt, fangen in letzter Zeit immer alle an zu heulen - warum nur, ein Auto an dem nie was zu wechseln ist gibt es nunmal nicht - normaler Verschleiss!

Da stimme ich dem Thread-Ersteller zu. Was bringt es, fast den aktuellen Zeitwert erneut in das Auto zu investieren???

Laß die Leute doch "rumheulen", ich finds nur vernünftig das Geld am sinnvollsten anzulegen.

Hatte im Dezember leider auch die Gummilager / Hinterachsbuchsen zu wechseln, musste es ebenfalls machen lassen und auch wenn dir schlecht wird, das allein kostet im Schnitt 400 €.

EIn Tipp: Lass dir in einigen Werkstätten Kostenvoranschläge für alle Teile machen, die ausgewechselt/erneuert werden müssen und entscheide dann ob du nicht die Reperaturkosten in ein neues Fahrzeug investierst.

viele Grüße

Die ungleichmässige Bremswirkung hinten kommt meistens von nem kaputten Radbremszylinder. der wird undicht sein, somit zieht die Bremse nicht mehr richtig.

Die sollte man beidseitig erneuern. Sind auch nicht so teuer.

Evtl sind dann gleich die beläge hinten fällig. wenn die aber noch gut sind, saubermachen und weiterfahren. hauptsache die Karre bremst hinten vernünftig. Lass dir nix aufschwätzen.

 

Die Achsbuchsen sind schon ne kategorie höher. Bei ebay kosten die teile als paar ca. 40 euro vom markenhersteller. Sie müssen eingepresst werden, dazu muss die achse abgesenkt bzw. raus.

Soviel arbeit ist das nun auch wieder nicht. Such dir ne freie werkstatt und bloss nicht nach vw oder atu, die ziehen dich nur ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heute weder Tüv noch Au bekommen :(