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Heute XC90 D5 Probefahrt

Themenstarteram 31. März 2006 um 19:22

Hallo,

ich bin heute mal einen XC90 D5 (185 PS) 6-Gang Schaltgetriebe Summum, 5 Sitzer Probe gefahren.

Positiv:

das Raumangebaut ist super. Vorne, hinten und auch im "Kofferraum" deutlich mehr Platz als im V70. Die erhöhte Sitzposition ist angenehm, das Einsteigen ist toll, das Fahrgefühl ist auch toll. Fahrgeräusche sind O.K.

Negativ:

Ich bin vom V70 2,4T etwas verwöhnt. Der D5 ist recht lahm im Spurt von 0 auf 100. Auch beim zügigen Überholen (zurückschalten, Gas geben und vorbeiziehen) ist er deutlich träger. Das Cockpit und der Innenraum sehen immer noch recht billig aus, Volvo hat daüfr irgendwie nicht das glückliche Händchen - kein Vergleich zu VW. Ich bin gespannt, wie die Modellreihe 2007 wird...

Das Radio hat einen miesen Empfang, im V70 mit dem HU603 habe ich einen deutliche besseren Empfang (auf der gleichen Fahrstrecke).

Die Straßenlage ist deutlich schaukeliger als im V70 (was ich erwartet hatte), aber immer noch deutlich ruher als im X3 (ich denke mal, der Radstand macht den Unterschied)

Als nächstes werde ich mal den VW Touareg V6 TDI fahren, kostet vergleichbar viel, sieht innen aber um Längen hochwertiger aus.

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12 Antworten
am 31. März 2006 um 19:58

Re: Heute XC90 D5 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Hallo,

 

Als nächstes werde ich mal den VW Touareg V6 TDI fahren, kostet vergleichbar viel, sieht innen aber um Längen hochwertiger aus.

Der Touareg hat einen grossen Vorteil. Du musst beim Leasing nur eine geringe Laufleistung vereinbaren, da Du mehr mit dem Werkstattersatzwagen unterwegs bist.

Viele Grüße

Selenum

Re: Heute XC90 D5 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Hallo,

ich bin heute mal einen XC90 D5 (185 PS) 6-Gang Schaltgetriebe Summum, 5 Sitzer Probe gefahren.

Das Cockpit und der Innenraum sehen immer noch recht billig aus,

grübel...grübel.... warum nur kam ich da gedanklich gleich auf den fred mit der dekadenz?

Re: Heute XC90 D5 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Als nächstes werde ich mal den VW Touareg V6 TDI fahren, kostet vergleichbar viel...

Also preislich kann man eher den Touareg R5 Diesel vergleichen, der V6 TDI kostet doch etliches mehr.

Die Materialien im Touareg wirken hochwertig, aber das Cockpit-Design wäre nicht so mein Fall, da würde mir persönlich der Q7 innen besser als der Touareg gefallen (aber der Audi ist aussen zu lang und innen bietet er kaum mehr Platz als der XC90).

Rolo

macht auch gerne Probefahrten und steigt danach immer wieder mit Freuden in seinen XC90

Letztes Wochenende XC90 D5 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

.... macht auch gerne Probefahrten und steigt danach immer wieder mit Freuden in seinen XC90

:D:D:D !! Klingt gut!

Zum Thema:

Hatte letztes WE einen D5 GT Summum, den ich schon mal kurz nach der Anlieferung ausführte.

Es gab erhebliche Änderungen bezüglich des Zusammenspiels GT und Motor! Während bei meinem alten D5 trotz des Drehmoments sehr gute Beschleunigung nur über die Drehzahl erreicht werden kann, ist beim neuen eine vergleichbare Beschleunigung schon im Bereich zwischen 1800 und 2500 U/min möglich. Man brenötigt dazu kein Vollgas (- das ergäbe nur höhere Drehzahlen - ), man muß dem Getriebe nur die Gelegenheit geben, bei ca. 2400 U/min zu schalten. Der Geschwindigkeitszuwachs zwischen 50 und 100 km/h ist fast besser als von 0 bis 50!

Xenon ist nach wie vor nicht besser als das Normallicht!

Deutliche Komforteinbuße der 18" versus meinen 17" Rädern. Es macht sich jedoch hauptsächlich bei kleinen kurzen Unebenheiten bemerkbar. Von der Fahrstabilität her ergibt sich jedoch kein nennenswerter Unterschied.

Vom Benzinverbrauch - Aktueller Verbrauch des BC - sah es für mich aus, als ob er bei geringeren Geschwindigkeiten (bis ca. 120) höher war als bei meinem jetzigen D5, bei höheren Geschwindigkeiten wurde er geringer - relativ -, sodaß bei 200 - angezeigt - 18,5l/hkm auf der Uhr standen, was bei meinem aktuellen bereits bei 180 - gemessen - der Fall ist. Bei den 1000 km des Wochenend-Trips lag ein Schnitt von - gerechnet - 12 l/hkm an, wobei sehr oft der Tempomat bei 180 regelte. ;) Generell lag das Beschleunigungsverhalten 20 - 25 km/h höher in Vergleich zu meinem alten D5 - der immer noch nicht schneller als 180 rennt!!! :(

Der Motor ist ruhiger und vibrationsärmer als der alte. Das führt dazu, daß man den Turbo besser pfeifen hört! :-)))

Navi - kann mein PDA besser! Wenn jedoch die Rückfahrkamera dran angeschlossen wird, könnte ich mich dazu überreden lassen.

Soweit dazu! Falls mir noch etwas einfällt, wird es kostenneutral nachgeliefert.

Gruß JJ

Re: Heute XC90 D5 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Als nächstes werde ich mal den VW Touareg V6 TDI fahren, kostet vergleichbar viel, sieht innen aber um Längen hochwertiger aus.

Hallo v70 2,4T,

auch ich hatte den Touareg ins Auge gefasst, musste aber feststellen, dass so nützliche Dinge wie z.B. das Multifunktionslenkrad im Touareg im Gegensatz zum XC90 nicht serienmäßig sind. Deshalb bin ich letztlich der Marke Volvo treu geblieben.

Kann man den die beiden Autos miteinander vergleichen:D Ich käme auch nicht auf die Idee einen Ford Mondeo zu kaufen,nur weil die Abmessungen ungefähr identisch sind:D

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

... Ich käme auch nicht auf die Idee einen Ford Mondeo zu kaufen,nur weil die Abmessungen ungefähr identisch sind:D

Ich schon! Das Manko, das der Mondeo damals hatte, war die Tatsache, daß es keinen Allrad gab! Ansonsten wäre er in die engere Wahl gekommen.

Jedoch erübrigten sich weitere Vergleiche, als es endlich den XC90 mit seinen >2m Ladelänge gab! :D:D:D

Gruß JJ

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:33

Ich bin jahrzehnte langer VW Fahrer (siehe auch Zweitwagen) und als sich Nachwuchs ankündigte, war der Passat einfach zu klein und auch zu langweilig. Der V70 war/ist m.E. eine Klasse besser und auch optisch viel ansprechender. Durch den Wechsel von VW zu Volvo bemerkte ich aber auch, daß die Volvowerkstätten um ein vielfaches freundlicher und bemühter sind, als die VW-Werkstätten. (Ich habe 3 Volvo-Werkstätten mit 3 VW-Partner vergleichen können, in unterschiedlichen Regionen. Einen kostenlosen Hol-Bring-Service gibts z.B. bei VW nicht, der Wagen wird bei VW auch nicht kostenlos gesaugt und gewaschen). Daher bereute ich es keinesfalls, von VW zu Volvo gewechselt zu haben. Allerdings finde ich, daß das Volvo-Interieur im Vergleich zum VW doch recht nüchtern und einfach wirkt. Es knarzt hier und da mal (Türverkleidung, Dachhimmel, Laderollo).

Ich bleibe sehr gerne Volvo treu und ich liebäugel schon länger mit dem XC90 - leider ist der D5 etwas lahmer als der V6 TDI, aber zum Glück gibt es ja Heico. Daher möchte ich den Vergleich mit dem Touareg V6TDI wagen.

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

... - leider ist der D5 etwas lahmer als der V6 TDI, aber zum Glück gibt es ja Heico. Daher möchte ich den Vergleich mit dem Touareg V6TDI wagen.

Irgendwann kommt der D6! Ganz bestimmt ... ;)

Gruß JJ

XC90 unschlagbar in der Laderaumlänge

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

...erübrigten sich weitere Vergleiche, als es endlich den XC90 mit seinen >2m Ladelänge gab!

Genaugenommen sind es sogar über 290 cm Ladelänge bei umgelegter Beifahrersitzlehne (siehe Foto :D :D :D).

Weil bei mir ja kurzzeitig auch mal der Q7 als Alternative im Kopf war, habe ich einige Maße verglichen mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass der Q7 zwar Außen fast 30 cm länger ist als der Volvo, innen sind das aber nur etwa 3 cm mehr - der Hauptanteil der Q7-Länge geht für den Vorderbau drauf ! Auch die Ladelukenhöhe des Q7 ist geringer, allerdings ist die Ladeluke etwas breiter - einige Maße siehe Foto.

Rolo

der allerdings anerkennt dass der Q7 einen tollen V6 Dieselmotor hat, hätte ich gerne auch im Volvo (aber dann würde der Elch sicher mind. 2 Kilo Euro teurer).

Re: XC90 unschlagbar in der Laderaumlänge

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

 

.... (aber dann würde der Elch sicher mind. 2 Kilo Euro teurer).

in der Anschaffung oder auch im Unterhalt p.a? ;)

Gruß JJ - der kein großes Vertrauen in die Standfestigkeit von VAG-Produkten hat!

ebenfalls XC90 GT & MT Probefahrt ..

 

Hallo Zusammen,

in den letzten 2 Wochen bin auch ich - zwecks Neuorientierung im <dekadenten> Automarkt - den XC90 als MT und GT zur Probe gefahren.

Leider bin ich von der GT - bei der zweiten Probefahrt - nicht begeistert. Speziell die Anfahrschwäche hält mich davon ab dieses Auto zu kaufen. Ich hoffte sogar darauf, dass mit dem Modelljahreswechsel ggf. Nachbesserungen hinsichtlich GT & Motor möglich sind. Jetzt lese ich zu meinem Erstaunen, dass zumindest mit der letzten Generation (163PS) und GT die Sache noch schlimmer war.

@JJ

Zitat:

Es gab erhebliche Änderungen bezüglich des Zusammenspiels GT und Motor! Während bei meinem alten D5 trotz des Drehmoments sehr gute Beschleunigung nur über die Drehzahl erreicht werden kann, ist beim neuen eine vergleichbare Beschleunigung schon im Bereich zwischen 1800 und 2500 U/min möglich

Meine Beobachtung war aber, dass unter 2000 U/min eigentlich keine Beweung in den Dickelch kommt. Dann richtigerweise ab 2500 doch einigermassen "Druck auf dem Kessel" ist; speziell im Normalmodus. (Damit möchte ich sagen, ich fahre die Autos so probe, wie ich es auch später fahren möchte, also in der Regel ohne Vollgas)

Aber im Vergleich - nur der Geräuschkulisse ; unabhängig von den realen Beschleunigungszeiten - zum V70 D5 war und bin ich so entäuscht, dass mich die sonst sehr überzeugende Vorstellung des XC90 nicht begeistert.

Muss und soll die GT Abstimmung so sein, dass erstmal über 2000 U/min auf der Uhr sein müssen damit sich was bewegt ?

Wieso kann man das Drehmomentmaximum bei ca. 1700 U/min so schlecht nutzen ?

Würde eine "steifere" Auslegung des Wandlers das Schaltrucken in den höhren Gängen zu wenig dämpfen ?

Wer weiss was dazu ?

In der Diskussion mit Freunden wurde dann angemerkt, warum oder ob der XC nicht wie die alten Daimler direkt im 2. Gang losrollt wenn man wenig Gas gibt ?

Macht der XC dass ? Wer kann was dazu sagen ?

Zum Handschalter :

Diese Anfahrschwäche hat der MT nicht, dafür darf man aber deutlich fleissiger als im V70 den Schalthebel bedienen, da die Spreizung der Gänge größer zu sein scheint.

(Anm. 1.kürzer bis hin zum längeren 6.Gang im vgl. zum V70)

Wenn der Dickelch mal ein Tempo von 40 überschritten hat ist die Geräuschkulisse angenehm und die Leistung zwar nicht übermässig, aber deutlich ausreichend; sowohl beim MT als auch mit leichten Abstrichen beim GT. Der Fahrkomfort mit GT ist dann allerdings phänomenal.

Aber das Anfahren klingt so wenig souverän ... das bleibt mir dauernd in Erinnerung.

Ich glaube ich muss erstmal andere Mitbewerber fahren und dann den XC90 nochmal bewerten.

mfg

CS

Aktuell : V70 D5 MY02 Celebration & C70 T5 Cabrio MY02

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